Yvonnes Tipps

Fragen von Zuschauer:innen – Teil 114

Welche Auswirkungen hat Strahlung auf Lebensmittel und Menschen? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Welche Auswirkungen hat Strahlung auf Lebensmittel und Menschen?

Engelbert hat mir eine Nachricht geschickt. Er ist Elektromeister und kennt sich bestens mit beschichteten Pfannen, Kochfeldern und gesundem Kochen aus. Er war lange im Direktvertrieb eines Kochgeschirr-Herstellers tätig. Er schreibt: „Am Ende des Kochvorgangs sollten die Lebensmittel noch so nah wie möglich am Naturzustand bleiben, nicht von Hitze und anderen physikalischen Gewalten zerstört werden. (…) Für mich ist Mikrowellen und die Induktionsfrequenz einmal durch die mögliche Abstrahlung, aber hauptsächlich durch die
Bestrahlung, Durchstrahlung und hochfrequente Magnetbehandlung des Garguts keine Option.“
 

Entweichen Strahlen aus der Mikrowelle?

Lieber Engelbert, ich verstehe die Sorge, vor allem bei unsichtbarer Strahlung, bei der man genau weiß, wie effektiv sie wirkt (siehe Mikrowellen oder die Sonnenstrahlung). Als Kind hab ich mir vorgestellt, wie die Strahlung aus der Mikrowelle durch die Tür hindurch geht und mich trifft. Ich hielt mich immer fern von dem Gerät, wenn es an war, denn das war mir nicht geheuer. Mittlerweile weiß ich es besser. Die Geräte, die in Deutschland verkauft werden, sind sehr sicher. Die Strahlung von Mikrowellen, Induktionsfeldern und auch von Handys wurden tausendfach untersucht. Einen Nachweis, dass sie den menschlichen Organismus schädigen, konnte bislang nicht erbracht werden. Selbst ein wie auch immer gearteter Effekt konnte nicht nachgewiesen werden.

Verändern Strahlen Lebensmittel?

Engelbert meint aber auch nicht die Strahlung, die uns Menschen erreicht, sondern die, die auf die Lebensmittel wirkt. Er schreibt: „Externe Strahlung ist eher irrelevant, aber was macht das mit den Spurenelementen im Gargut? Dass die wasserhaltigen Zellwände des Garguts gesprengt werden ist bekannt, und bestrahltes Essen…?“

Lieber Engelbert, dass wasserhaltige Zellwände gesprengt werden, passiert bei jeder Art der Erhitzung und des Garens von Lebensmitteln. Sobald Wasser den Siedetemperatur erreicht hat, dehnt es sich aus und in Zellen gebundenes Wasser lässt die Zellen zerplatzen. Das ist der normale Kochvorgang und erscheint mir nicht ungewöhnlich.

Zu Magnetstrahlung aus dem Kochfeld schreibt er: „Das magnetische Induktionsfeld überträgt die Energie in den Topfboden, wo dann der Induktionsstrom den Boden erhitzt,
evt. Spurenelemente im Lebensmittel mitmagnetisiert, eher zerstört und direkt auch Strom “im” Lebensmittel induziert.“

Ich weiß nicht, Engelbert… Die Forschung hat bislang keinen Hinweis darauf, dass sich elektromagnetische Strahlen auf Tiere oder Pflanzen schädlich auswirken…

Siehe Bundesamt für Strahlenschutz

Schädigt Magnetstrahlung den Organismus?

Daher sollte das auch nicht bei Kochfeldern der Fall sind, die ja nur eine geringe Magnetwirkung entfalten. Engelbert schreibt, dass er als Elektriker die Wirkung von Strom auf vielfache Weise kennengelernt hat: chemisch, als Wärme, als Strahlung, magnetisch und vieles mehr. „Leider werden da Techniken verkauft, Grenzwerte zwar festgelegt, aber von den Lobbys kleingeredet, weil nicht einfach nachweisbar. Und das speziell im Frequenzspektrum.“

Ich bin da keine Expertin, aber ich weiß nicht… Sollte es tatsächlich so sein, dass Kochfelder eine schädliche Wirkung auf den menschlichen Organismus hätten, wäre so ein Skandal nicht schon längst ans Licht gekommen?

Bestrahlte Lebensmittel sind Alltag

Beim Thema Auswirkungen von Strahlung auf Lebensmittel denke ich eher an all die Produkte, die durch Bestrahlung länger haltbar gemacht werden. Da habe ich mir schon länger Gedanken gemacht, welche Auswirkungen das wohl hat. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat kürzlich eine Untersuchung dazu durchgeführt – und gibt Entwarnung.

„Der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der Europäischen Kommission (SCF) konnte in seiner Bewertung keine gesundheitlichen Risiken beim Verzehr bestrahlter Lebensmittel erkennen.“

Die Studie findet Ihr hier

Eure Yvonne

📷 Foto vonNguyen Dang Hoang Nhu auf Unsplash