Adventskalender

1. Was hilft gegen müffelnde Wäsche?

Wenn die Wäsche nach dem Waschen noch muffelt, dann liegt das in der Regel daran, dass die Bakterien, die den menschlichen Schweiß zersetzen und sich auf den Fasern des Stoffes absetzen, während des Waschvorgangs nicht abgetötet worden sind. Das kann ziemlich übel riechen, manchmal noch an der noch feuchten Wäsche, manchmal erst, wenn sie beim Tragen wieder Kontakt mit Schweiß bekommen.

Yvonne Willicks

Mit einem normalen 40-Grad-Programm mit bleichehaltigem Waschpulver (Vollwaschmittel) werden die Kleidungsstücke einwandfrei hygienisch sauber. Waschpulver enthält (im Gegensatz zu Flüssigwaschmittel) Bleiche, die auch bei niedrigen Temperaturen gegen Keime in Textilien wirkt. 

Mit Flüssigwaschmittel braucht es mindestens eine normale 50-Grad-Wäsche, um alle Keime zuverlässig zu entfernen.