Adventskalender

19. Leserfrage von Ingrid M.

„Hallo Frau Willicks, wie entkalkt man weiße Marmorfliesen im Bad? Marmor verträgt keine Säure, aber ohne Säure bringe ich den Kalk nicht weg.“

Yvonne Willicks

Liebe Ingrid,
Säuren greifen die Oberflächen von Natursteinen an, deswegen sind alle klassischen Kalkreiniger bei Marmor tabu, das ist richtig. Deswegen ist für das Wischen von Marmorböden im Bad ein Neutralreiniger das Mittel der Wahl. Kalk kriegt man damit nicht besonders gut weg, auch das ist richtig. Daher ist Vorbeugung angesagt. Damit auf der empfindlichen Oberfläche gar nicht erst viel Kalk entsteht, sollte ein Marmorboden immer nur nebelfeucht gewischt und danach gut getrocknet werden. Auch die Wände nach dem Duschen immer abziehen und am besten nachtrocknen. Was tun aber, wenn trotzdem Kalkflecken entstanden sind? Hier bietet der Fachhandel einige Anti-Kalk-Produkte für Marmor an. Ein Hersteller empfiehlt feine Edelstahl-Pads zum leichten Abrieb der Ablagerungen. Das scheint mir aber bei einem so kratzempfindlichen Material wie Marmor doch etwas gefährlich zu sein.