Aktuelles

Weihnachtsgruß

Weihnachten in Corona-Zeiten: Keine große Familienfeier, kein gemeinsames Festessen, Geschenke auspacken nur in kleiner Runde. Dieses Jahr wird das Weihnachtsfest anders als sonst. TV-Moderatorin Yvonne Willicks versucht trotzdem das Beste daraus zu machen.

Yvonne Willicks

Weihnachten in Corona-Zeiten

Heute ist Heilig Abend. Weihnachten ist jedes Jahr für mich das schönste Fest des Jahres. Normalerweise sind wir alle zusammen bei uns zu Hause: Meine drei Kinder, ihre Partner, meine Schwiegereltern und meine Mutter. Wir sitzen zusammen unterm Weihnachtsbaum und essen und trinken, gehen gemeinsam in die Kirche, essen und trinken danach weiter, wir quatschen und lachen und beschenken uns – und es ist jedes Mal eine große Freude. Weil wir zusammen sind, weil wir zusammen feiern, weil wir uns freuen, dass wir uns haben und zusammen sein können. Wir alle zusammen. Wir alle.

Weihnachten 2020 – Corona ruiniert mein Lieblingsfest

Dieses Jahr wird es anders sein als alle Jahre zuvor. Corona liegt wie ein böser Schatten über meinem Lieblings-Familienfest. Anfang des Jahres haben meine Töchter Babys bekommen, und natürlich habe ich es mir wunderbar vorgestellt, mit meinen bezaubernden Enkeln ihr erstes Weihnachtsfest unter unserem Baum verbringen. Das werden sie aber leider nicht.

Kleine Outdoor-Runde statt großer Familienfeier

In diesem seltsamen Jahr wird das Weihnachtsfest im Hause Willicks anders sein als sonst. Denn wir sind zu viele. Und zu viele sind gefährlich. Drinnen zumindest! Weihachten 2020 ist Verzicht angesagt. So schwer es fällt. Den Gottesdienst werden wir in diesem Jahr ausfallen lassen. Wir möchten Kontakte so weit es irgend geht reduzieren. Wir werden einen Weihnachtsspaziergang machen – und wir werden Heilig Abend draußen feiern. Unser Weihnachtsbaum steht im Garten, denn dort wird heute Nachmittag eine Art Weihnachtsmarkt entstehen mit verschiedenen Ständen, Feuerschale, Glühwein, Grillwürstchen und Reibekuchen. Ein Outdoor-Event als Alternative zum gemütlichen, großen Familienfestmahl im Haus. Auch die Geschenke werden wir wohl draußen auspacken. So können wir auch in der Corona-Zeit hoffentlich ein bisschen von dem retten, was Weihnachten für mich so besonders macht: Lautes Lachen, wildes Durcheinanderreden und Freude daran, dass wir alle zusammen sind.

Zusammenhalten heißt dieses Jahr verzichten

Ich bin gespannt, wie unser Weihnachtsgarten-Experiment funktioniert. Wir freuen uns jedenfalls alle riesig darauf, endlich wieder zusammen zu sein. Wir sind alle schnellgetestet und zum Glück gesund und munter. Das ist ja zurzeit das Wichtigste. Und das soll auch so bleiben.

Euch allen gesegnete Weihnachten, bleibt gesund und fröhlich!
Eure Yvonne

P.S.

Hier noch eines meiner Lieblingsgedichte für die Weihnachtszeit. Geschrieben von Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) in Nazi-Gefangenschaft als Weihnachtsgruß an seine Verlobte Maria.

Von guten Mächten treu und still umgeben

Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das du uns geschaffen hast.

Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus deiner guten und geliebten Hand.

Doch willst du uns noch einmal Freude schenken
an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
dann wolln wir des Vergangenen gedenken,
und dann gehört dir unser Leben ganz.

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.