Aktuelles

Silvestergruß

Das Corona-Jahr 2020 geht zu Ende. Für TV-Moderatorin und Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks war es ein Jahr der Widersprüche. Für das neue Jahr 2021 wünscht sie sich mehr Zuversicht.

Yvonne Willicks

Das Corona-Jahr 2020 geht zu Ende

So Ihr Lieben, nun ist es also vorbei, das Jahr 2020. Ein sehr merkwürdiges Jahr. Eines der intensivsten, das ich je erlebt habe. Intensiv anstrengend, weil wir unter verschärften Bedingungen weiter gearbeitet haben. Weil wir nicht nur mit, sondern auch über die Pandemie berichten. Weil Geburtstagspartys abgesagt werden mussten, Familienfeiern, Jubiläen, aber auch alltägliche Treffen mit Freunden, ein Café oder ein Mittagessen mit Bekannten usw. Das Virus hat mein Leben und meine Arbeit bestimmt. Privat und im Job mussten wir alle lernen Abstand zu halten, Hygieneregeln einzuhalten, und dürfen nur noch wenige Menschen treffen. Das alles ist sehr gewöhnungsbedürftig – und Spaß hat es auch nicht gemacht.

Zuversicht auch in schweren Zeiten

Aber: 2020 hat mir auch ein weiteres Enkelkind geschenkt. Im März – mitten im Lockdown – kam es zur Welt. Gut, dass es FaceTime gibt, so konnten die Groß- und Urgroßeltern den neuen Erdenbürger wenigsten auf dem Tablet begrüßen. Und so gehört 2020 auch zu den schönsten Jahren in meinem Leben. Trotz Corona. Ich bin ein durch und durch optimistischer Mensch. Ich versuche in allem immer das Positive zu sehen und aus allem das Beste zu machen. Das macht aus meiner Sicht das Leben leichter – und angenehmer. Ich meine, warum sollte man es sich schwer machen, indem man immer mit dem Schlimmsten rechnet? Das zieht einen doch runter, oder? Es muss ja schließlich weiter gehen – und dann kann man es sich zumindest schön machen. 🙂

Hoffnung auf ein leichteres Jahr 2021

Ich weiß, das ist leicht gesagt. Das Leben in der Pandemie ist für viele sehr schwierig. Es ist mit vielen Einschränkungen und viel Verzicht verbunden. Besonders für die, die allein sind oder die sich Sorgen um ihre Existenz machen. Ich wünsche ihnen und uns allen, dass das kommende Jahr 2021 Besserung bringt, dass die Impfungen schnell die Zahl der Infektionen und die Zahl der Kranken und Toten senken. Und ich hoffe inständig, dass bald wieder ein bisschen Normalität in unser Leben einzieht.

Gutes neues Jahr

Ich wünsche Euch allen ein glückliches 2021. Vielen Dank für Eure Unterstützung, für Euren Zuspruch und für Eure vielen Zuschriften in diesem Jahr. Ich habe mich über jede einzelne gefreut. Für 2021 wünsche ich Euch viel Freude und viel Lachen. Bleibt gesund und fröhlich. Lasst uns gemeinsam diese Pandemie durchstehen und besiegen, damit wir wieder entspannt miteinander umgehen können. Und damit wieder ein bisschen mehr Leichtigkeit in unseren Alltag kommt.

Eure Yvonne