Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 47

Woher kommt der bittere Belag an Besteck und Geschirr aus der Spülmaschine? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Auf allen digitalen und analogen Wegen erreichen mich Kommentare und Fragen von Zuschauern und Lesern. Auch Ihr, liebe Leserinnen und Leser dieses Blogs, schreibt mir oft und gerne. Bleibt so fleißig! Denn nicht nur, dass der Austausch Spaß macht, oft sind dabei auch tolle Hinweise auf Mogelpackungen oder Ideen für neue Projekte oder auch einfach nur Fragen, die ich mir bislang noch nicht gestellt habe. Viele Eurer Fragen, drehen sich aber oft um die gleichen Themen: Wie wird meine weiße Wäsche richtig sauber? Wie oft sollte die Waschmaschine gereinigt werden? Was tun bei Mottenbefall? Die meistgestellten Fragen und somit die wohl gängigsten Haushaltsprobleme habe ich in meinem neuen Buch Die 111 ultimativen Haushaltsfragen – oft gestellt, endlich beantwortet zusammengefasst.

Ihr könnt es hier bestellen: Die 111 ultimativen Haushaltsfragen

Das Buch ist erst seit ein paar Wochen erschienen, und schon wieder habe ich hier einen Haufen Fragen liegen, die beantwortet werden müssen. Unter anderem die von Nadine aus Berlin. Allerdings hatte ich sie auch schon in dem Buch beantwortet 🙂

Woher kommt der bittere Belag an Besteck und Geschirr aus der Spülmaschine?

Nadine aus Berlin wundert sich, dass Ihr Geschirr nach dem Spülgang komisch schmeckt.

Sie schreibt: „Auf dem Besteck, den Tellern und auch den Tassen ist ein bitterer Belag. Das ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich runtergetropfte Soße von einem Teller abgewischt und mir danach den Finger abgeleckt habe. Das schmeckt furchtbar. Daraufhin habe ich verschiedene Teile des Geschirrs und des Bestecks „abgeleckt“ und überall war dieser schreckliche Geschmack dran. Was kann das sein? Und vor allem ist das giftig? Ich verwende normale All-in-One-Tabs und dosiere Salz und Klarspüler ordnungsgemäß.“

Liebe Nadine, gerade mit All-in-on-Geschirrtabs wird oft überdosiert und Salz, Seife und Spüler beim letzten Spülgang nicht restlos weggewaschen. Ich vermute, dass ist auch bei Dir der Fall. Dass Reiniger nicht komplett weggespült werden ist ein Problem, das besonders bei den wassersparenden, modernen Spülgeräten auftritt. Deshalb ist die richtige (sparsame) Dosierung der Reinigungsmittel besonders wichtig.

  • Klarspüler hinterlässt einen fettigen, übelschmeckenden Belag.

Lösung: Menge an der Dosierungsklappe reduzieren.

  • Seife kann einen schlechten Geschmack an Tellern, Besteck und Bechern hinterlassen.

Lösung: Von Tabs auf Pulver umsteigen oder erst mal nur noch halbe Tabs verwenden.

  • Schmeckt das Geschirr salzig, dann ist die Konzentration des Spezialsalzes im Spülwasser zu hoch.

Lösung: Wasserhärte an Spülmaschine korrekt einstellen – oder Menge in den Einstellungen nachregulieren.

Wichtig ist auch, dass der Geschirrspüler so beladen wird, dass die Sprüharme überall gut hinkommen und der Reiniger von allen Teilen gut abgespült werden kann. Auch bei einer korrekten Dosierung, aber einer zu vollen oder ungünstig gefüllten Maschine, kann das Wasser nicht alle Reinigerreste abspülen. Ich empfehle einfaches Pulver, das lässt sich am besten der Beladung und dem Verschmutzungsgrad des Geschirrs anpassen. Und giftig? Nun ja, klar Reiniger, Salz und Spüler sind in großen Mengen giftig und sollten nicht am Geschirr kleben, gesundheitsgefährdend sind die Ablagerungen aber nicht.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Besteck/Gläser von cottonbro von Pexels
Buchcover/Innenseiten von Verlag Edition Essentials GmbH & Co. KG
Geschirrspüler Dosierung von Castorly Stock von Pexels