Aktuelles

Fragen von Zuschauer:innen – Teil 100

Wie reinige ich die Waschmaschine? Wie entferne ich blühende Kalkrändern? Was tun gegen Vergilbungen in Leinenstoff? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Wie reinige ich die Waschmaschine?

Ingrids Waschmaschine wird nicht mehr richtig sauber. Sie schreibt:

„Mein Problem ist das innere “Auge” meiner Waschmaschine. Ich habe vieles ausprobiert, es bleiben innen Ablagerungen am Glas und sieht immer unansehnlich aus. Vielleicht wissen Sie einen Rat?“

Maschinenreiniger für saubere Waschmaschinen

Liebe Ingrid,

für die Reinigung von Waschmaschinen empfehle ich eine halbjährliche oder jährliche – je nach Einsatzintensität – Reinigung mit einem Maschinenreiniger aus der Drogerie. Die Waschmaschine ohne Wäsche nur mit dem Reiniger nach Anleitung durchwaschen, schon sollte die Maschine (fast) wieder wie neu sein.

Wie entferne ich blühende Kalkrändern?

Annette hat mir geschrieben, weil ihre Fliesen im Bad in einem furchtbaren Zustand sind. Sie schreibt: „Vor einigen Jahren haben wir unsere Dusche mit kleinen Glassteinen fliesen lassen. Unser kalkhaltiges Wasser hat Ablagerungen mit weißen Rändern hinterlassen. Nun habe ich mit Essig daran geschrubbt und das Ergebnis ist eine Katastrophe. Die Fugen sind ausgeblüht und werfen weiße Blasen. (…) Sie sind meine letzte Hoffnung. Was mache ich nun?“

Nach Essigbehandlung blühende Kalkränder

Liebe Annette,

uiuiui, das sieht echt übel aus! Da bin ich leider auch etwas ratlos. Mit handelsüblichen Mitteln wird es aus meiner Sicht schwer bis unmöglich, diese Salzverbindungen zu lösen. Bei so extremen Flecken im Fachhandel oder beim Hersteller nachfragen. Das ist ein Fall für die Experten von der Gebäudereinigung. Da sollte in jedem Fall ein Fachmann mit professionellem Gerät ran. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

Besser keine dunklen Fliesen im Bad

Generell: Solche besonders gestalteten Flächen sind meistens viel schwerer und aufwendiger zu pflegen als herkömmliche Designs. Dazu kommt, dass Zementfugen Säure generell schlecht vertragen. Das macht natürlich die Pflege und Reinigung schwer. Mittel dürfen immer nur auf gewässerten Fugen angewendet und sollten gut abgespült werden. Ich würde keine dunklen Fliesen und Mosaik in der Dusche empfehlen, das bleibt nicht lange ansehnlich, besonders, wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist. Immer unbedingt die Pflegeanleitung des Herstellers beachten.

Was tun gegen Vergilbungen in Leinenstoff?

Susanne hat mir geschrieben, weil ihre weiße Leinenhose an mehreren Stellen und zum Teil großflächig vergilbt ist. Sie schreibt: „Im Internet habe ich ein Tipp gefunden: Bei 60°C waschen mit 2 Esslöffel Natron zum Vollwaschmittel. Die weiße Leinenhose dürfte ich, nach Waschhinweis in der Hose, aber nur bis 30°C waschen. Ich habe sie mit 40°C gewaschen und den 2 Esslöffel. Natron zum Vollwaschmittel. Aber es ist nichts passiert. Vielleicht haben Sie eine Idee oder Tipp für mich?“

Soda, Natron oder Gallseife helfen gegen Vergilbungen

Liebe Susanne,

die Empfehlung auf aus dem Netz war nicht ganz falsch, Natron hilft sehr gut gegen Schmutz und gegen Vergilbungen. Allerdings sollte mit dem Natron die Hose eingeweicht werden, bevor sie in die Wäsche kommt, am besten ein paar Stunden. Erst das Einweichen entfernt die Verschmutzungen. Einweichen funktioniert auch gut mit Natron. Ein andere Alternative: eine Behandlung mit Gallseife, die wirkt auch stark gegen Vergilbungen und alle Arten von Flecken und Schmutz. Die Anwendung ist ganz einfach: Seife und Vergilbungen anfeuchten, anschließend die betroffenen Stellen mit der Seife aufschäumen und einwirken lassen. Danach Kleidungsstück auf der höchstmöglichen Temperatur waschen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Hose sauber kriegst.

 

Eure Yvonne

📸 Beitragsfoto von PlanetCare auf Unsplash