Aktuelles

Fragen von Zuschauer:innen – Teil 101

Was tun gegen fusseliges Frottee? Was tun gegen Bleichflecken nach der 60-Grad Wäsche? Bleicht Ausfluss Unterwäsche aus? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Was tun gegen fusseliges Frottee?

Ute hat mir geschrieben, sie hat aus einem Nachlass zahlreiche Frotteehandtücher geerbt, die stark mit Fusseln belegt sind. Sie fragt: „Wissen Sie hierfür eine Lösung, die Fusseln zu entfernen, außer sie mit einer Fusselbürste oder Kleberolle zu entfernen.“

Liebe Ute,

in der Regel verliert Frottee seine Fusseln bei der Wäsche. Ich würde die Handtücher alle bei Normaltemperatur und einer normalen Lauflänge (keine Kurzprogramm) durchwachen und danach das Fusel-Programm der Waschmaschine betätigen, damit die Fusseln nicht auf die nächste Wäscheladung übergehen.

Was tun gegen Bleichflecken nach der 60-Grad Wäsche?

Marion hat eine Frage zu Bleichfecken in ihrer Wäsche. Sie vermutet, dass es an der Waschmaschine liegt. Sie schreibt:

„Seit einiger Zeit macht sie mir ausgeblichene bzw. richtig weiße Flecken bei meiner 60-Grad-Wäsche, sprich in Handtüchern. Egal ob alte oder neue Handtücher. (…) Bei 30-Grad-Wäsche passiert nichts! Die Maschine kann also nicht kaputt sein, aber es muss trotzdem irgendwie an ihr liegen. Haben Sie eine Idee dazu!?“

Viele Haushaltsprodukte enthalten bleichende Stoffe

Liebe Marion,

Du bist mit Deinem Problem nicht allein. Allerdings es liegt nicht – wie Du vermutest – an der Waschmaschine, sondern wohl eher an den Reinigungs- oder auch Kosmetikprodukten, die in Deinem Haushalt verwendet werden.

Ich habe zu dem Thema bereits mehrfach hier auf der Seite was veröffentlicht. Zum Beispiel hier: https://www.yvonnewillicks.de/2022/12/16/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-71/

Wichtig vorab: Für die dunkle Wäsche sollte immer Colorwaschmittel verwendet werden, denn pulverförmiges Vollwaschmittel enthält Bleiche, die entfärbend auf die Wäsche wirkt.

Solltest Du Putzlappen mit den Handtüchern mitwaschen, könnte es sein, dass die bleichende Wirkung Deiner Reinigungsprodukte wie Chloreiniger, Soda oder Fleckenspray die Farbpigmente in der Wäsche auflösen. Und auch viele Kosmetikprodukte können entfärbende Inhaltsstoffe enthalten, etwa Blondierungscreme oder Körper- und Gesichtscremes, die Peroxide enthalten. Am besten begibst Du Dich im Putz- und Kosmetikschrank auf die Suche nach den Verursachern. Nach der Verwendung von Peroxidcremes am besten weiße Handtücher verwenden und Putzlappen mit der weißen Wäsche waschen, 60 Grad reicht, um alle Keime zu töten.

Bleicht Ausfluss Unterwäsche aus?

Karin hat mir zu einem sehr intimen Thema geschrieben. Sie schreibt, dass sie gespannt ist, ob ich das Thema veröffentliche, was ich hiermit tue: „Ich habe mal wieder auf Ihrer Seite gestöbert und ein Thema gefunden, dass viele beschäftigt: Flecken auf Wäsche und Handtüchern. Ihre Erklärungen sind alle plausibel und einleuchtend, dennoch fehlt eine wichtige! Ein Thema, das viele Frauen sicher bzw. eher leider peinlich finden, ist der Grund: Der Ausfluss einer gesunden Frau ist aufgrund seines pH-Wertes bleichend. Nicht nur die Unterwäsche (insbesondere dunkle) bleicht aus, sondern auch Duschtücher. Es hilft nur eins: helle Handtücher und Wäsche. Das Gute daran: Es besteht kein Grund zur Sorge – im Gegenteil :)“

Keine Hinweise auf bleichende Wirkung von Scheidenausfluss

Liebe Karin,

ich kann Deinen Aussagen leider nicht ganz folgen, aber ich bin auch keine Chemikerin. Der ph-Wert in der Scheide (3,8-4,5) liegt etwas unter dem der Haut (4,8-5,5), also beides im sauren Bereich. Bleichmittel mit starker Wirkung hingegen haben einen sehr hohen ph-Wert (12), sind also hoch alkalisch.

Früher wurden Stoffe zur Aufhellung mit Milchsäure vorbehandelt und dann in die Sonne gelegt, zur sogenannten Rasenbleiche. Allerdings ist diese Methode sehr zeitintensiv.

Bis die Sonne eine bleichende Wirkung auf dem vorbehandelten Stoff entfalten konnte, dauerte es Stunden. Ich bezweifle daher, dass die Milchsäure im Scheidenausfluss Duschtücher ausbleicht. Auch in der Unterwäsche halte ich das für relativ unwahrscheinlich, wenn sie regelmäßig gewechselt und gewaschen wird. Klar ist aber, dass der Stoff von Unterhosen insbesondere zwischen den Beinen extrem strapaziert wird und so schneller ausdünnt oder ausbleicht als im oberen Teil des Slips. Über das Problem von hellen, ausgebleichten Flecken in Unterwäsche höre ich tatsächlich durch Deine E-Mail zum ersten Mal. Bei der Recherche im Internet bin ich auf keine seriöse Quelle gestoßen, die den Zusammenhang zwischen Ausfluss und Bleichflecken belegen könnte. Allerdings habe ich einen spannenden Artikel zum Thema Scheidenausfluss gefunden. Wer mehr darüber wissen möchte, kann gerne hier schauen: https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/gesundes-wissen/ausfluss-aus-der-scheide-was-ist-normal-was-nicht.html

Grüße an Karin

An dieser Stelle noch mal herzliche Grüße an Karin, die ich 2016 bei einem Dreh an der RWTH Aachen getroffen habe, als wir einen Versuch zum Zersetzungsverhalten von feuchtem Klopapier durchgeführt haben.

 

Eure Yvonne

Beitragsfoto Foto von Karolina Grabowska auf Pexels
Bleichmittel Foto von Clay Banks auf Unsplash
Foto Unterhosen Foto von Karolina Grabowska auf Pexels