Aktuelles

Fragen von Zuschauer:innen – Teil 102

Stricken ist Yvonne Willicks wiederentdecktes Lieblingshobby. Die Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin mit einer einfachen Anleitung für ein Dreieckstuch.

Yvonne Willicks

Anleitung zum Stricken eines Dreieckstuchs

Die meisten von Euch wissen ja, dass ich ein großer Strickfan bin. Vor ein paar Jahren habe ich mein altes Hobby wiederentdeckt und bin seitdem süchtig nach meinen Stricknadeln. Ende Oktober durfte ich in der WDR-Sendung „hier und heute“ über meine Leidenschaft sprechen. Anlass war die WDR-Aktion „Strick mit! Woll-Tat für den Westen“, bei der wir gemeinsam mit unseren Zuschauern warme, kuschelige Sachen stricken und damit Menschen helfen, die gerade etwas Wärme gebrauchen können. Alle eingesandten Strickwaren wurden über die Tafeln in Nordrhein-Westfalen verteilt. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie hier noch mal nachschauen:

https://www.facebook.com/watch/live/?ref=watch_permalink&v=501715625215486

Strickanleitung für Dreieckstuch

Während der Sendung habe ich ein kleines Dreieckstuch gestrickt. Dazu habe ich viele Zuschriften erhalten. Christine will wissen: „Wie komme ich an die Anleitung für den Halsschmeichler?“ Auch Ingeborg ist auf der Suche nach einer Anleitung für das Tuch: „Wie die Ränder gestrickt werden hab ich verstanden: am Ende jeder Reihe 3 Maschen abnehmen und am Anfang der nächsten Reihe alle abstricken. Nur fehlt mir jetzt noch die Zunahmeanleitung für dieses schöne Tuch/Schal.“ Irmgard schreibt: „Leider ist es mir nicht gelungen, eine Strickanleitung hierzu zu finden. Ich stricke zwar schon recht lange aber hab leider auch Ihre Erläuterungen nicht wirklich verstanden.“ Und auch Petra ist nicht fündig geworden: „Auf der WDR-Seite hab ich leider nichts gefunden.“

Stricken für die gute Sache

Vielen Dank für die vielen Zuschriften zum Thema Stricken und vor allem für die vielen tollen Strickartikel, die uns die WDR-Zuschauer gesendet haben. Eine Bildergalerie, welche tollen Kunstwerke bei uns eingetroffen sind, findet Ihr hier: https://www1.wdr.de/fernsehen/hier-und-heute/galerie-strick-mit-102.html

Nach Euren Zuschriften, hab ich auf der WDR-Seite nachgeschaut und tatsächlich ist der Link zur Strickanleitung des Dreieckstuchs etwas schwer zu finden. Leider ist er nicht mit der Seite zur WDR-Aktion „Strick mit! Woll-Tat für den Westen“ verlinkt. Die findet Ihr hier: https://www1.wdr.de/fernsehen/hier-und-heute/strickaktion-100.html

Dreieckstuch stricken – so geht es

Die Anleitung ist nur mit dem Video zu meinem Auftritt bei „hier und heute“ verlinkt. Den direkten link zu den Dreieckstüchern findet Ihr hier: https://www.garnstudio.com/search.php?c=women-small-shawls&lang=de

Eine ausführliche Anleitung für ein etwas größeres Dreieckstuch hatte ich hier auf dem Blog auch schon mal gepostet. Da geht es hier lang:  https://www.yvonnewillicks.de/2020/01/03/stricken-ist-mein-yoga-teil-2/

Eure Yvonne