Aktuelles

Abstimmung über Mogelpackung des Jahres

Die Abstimmung über Mogelpackung des Jahres 2023 der Verbraucherzentralen läuft, Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks macht mit.

Yvonne Willicks

Es ist wieder soweit: Die Verbraucherzentralen haben zur Abstimmung über die „Mogelpackung des Jahres 2023“ aufgerufen. Jedes Jahr im Januar können Verbraucherinnen und Verbraucher ein Produkt bestimmen, das den Negativpreis erhalten soll. Ich stimme jedes Jahr mit ab. Denn ich finde, die Hersteller sollten für unfaire Preisgestaltung einen Denkzettel verpasst bekommen. Schon seit Jahren sammelt vor allem die Verbraucherzentrale Hamburg Beispiele für Produkte, bei denen die Füllmengen unauffällig reduziert und Preise so unbemerkt erhöht werden. Meist wird das noch beworben mit dem Hinweis „neue Verpackung“, „bessere Rezeptur“ oder „noch mehr Geschmack“. Vielen Kundinnen und Kunden fallen vielleicht die Aufschriften, aber nicht die versteckten Preiserhöhungen auf. Die Liste der Schrumpf- oder Luftpackungen, die die Verbraucherzentralen in den letzten Jahren gesammelt haben, ist mittlerweile sehr umfangreich.

Zur Liste der Mogelpackungen der Verbraucherzentralen geht es hier
https://www.vzhh.de/mogelpackungsliste

Verbraucherverbände sammeln Mogelpackungen

In der Liste sind hunderte Produkte, die teurer wurden, ohne dass Verbraucher:innen das merken sollten. Die Hersteller sind ja erstaunlich kreativ, wenn es darum geht, die Inhaltsmenge ihrer Produkte zu verkleinern, um die Preise möglichst unauffällig zu steigern. Es lohnt sich also, mal in der Liste ein bisschen rumzustöbern – und sicherlich findet jeder und jede auch Produkte aus dem eigenen Haushalt unter den Mogelpackungen. Und auch jeder Kandidat der aktuellen Wahl zur „Mogelpackung des Jahres“ ist schon ein Aufreger für sich.

Kandidaten für die „Mogelpackung des Jahres 2023“

Zur Auswahl stehen die (zugegebener Maßen leckeren wie ich finde) Yoghurt-Gums von Katjes, die plötzlich statt 200 Gramm Inhalt nur noch 175 Gramm haben – in der exakt gleichen Verpackung mit der gleichen Größe und dem gleichen Design. Eine versteckte Preiserhörung von 14 Prozent. Zweiter Kandidat: Tuc Bake Rolls Meersalz von Mondelez, die unauffällig um 127 (!) Prozent teurer geworden sind. Ebenfalls im Rennen ist die Schokoladentafel Chocolat Amandes Vollmilch von Aldi mit einer Preiserhöhung von über 30 Prozent und das Oreo Stieleis von Froneri mit 63 Prozent. Aus der Drogerieabteilung ist das Mundwasser Listerine Total Care von Johnson & Johnson mit einer neuen Verpackung mit weniger Inhalt, aber höherem Preis im Rennen – mit ein Anstieg um fast 34 Prozent.

Wahl zur Mogelpackung des Jahres

Abstimmen könnt Ihr bis Montag, den 22. Januar 2024 um 16 Uhr. Zur Abstimmung geht es hier lang:
https://umfrage.vzhh.de/webform/mogelpackung2023

Nach Angaben der Verbraucherzentralen wurden im Jahr 2023 so viele Mogelpackungen wie nie zuvor veröffentlicht. Es scheint also ein Trend zu sein unter Herstellern die Inhaltsmengen ihrer Produkte zu reduzieren, den Preis aber gleich zu lassen oder sogar zu erhöhen. Bis Ende 2023 wurden 104 Produkte neu in die Mogelpackungsliste der Verbraucherzentralen aufgenommen. Im Jahr zuvor waren es 76 und 2021 sogar nur 47. Der Verband vermutet, dass die Produzenten die steigenden Preise durch die Inflation genutzt haben, um gut getarnten Füllmengenänderungen durchzusetzen.

Mogelpackungs-Gewinner 2022 und 2021

Im vergangenen Jahr wurde das Streichfett Rama zur „Mogelpackung des Jahres“ gekürt. Bei der Onlineabstimmung hat mehr als ein Drittel (42 Prozent) für das Produkt abgestimmt. Denn in dem gleich großen Becher waren statt 500 Gramm nur noch 400 Gramm Aufstrich enthalten. Im Gegensatz zum Inhalt wurde der Preis selbstverständlich nicht reduziert. Das macht eine versteckte Preiserhöhung von 25 Prozent. 2021 hat die Paprika Sauce von Homann sich durchgesetzt, mit weniger Inhalt und einem bis zu 88 Prozent höheren Preis.

Mogelpackung gefunden? Schreibt mir!

Auch ich erhalte Hinweise auf Mogelpackungen, entweder hier auf dem Blog oder auf Social Media. Und ich freue mich jedes Mal darüber, denn ich werde natürlich sofort neugierig, ob es sich tatsächlich um einen Fall von versteckter Preiserhöhung handelt und fange an zu recherchieren. Falls Ihr also Hinweise habt, gerne her damit!

Eure Yvonne