Aktuelles

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 71

Wo kommen die Flecken in der Wäsche her? Und wie werde ich sie los? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Woher kommen die Flecken?

Mit dem unerschöpflichen Thema Flecken schlägt sich Nadine aus Altlussheim seit geraumer Zeit herum. Ihre Handtücher bekommen immer wieder Flecken. Woher? Völlig unklar.

Sie schreibt: „Handtücher ver/entfärben sich immer weiter. Hat einmal ein Handtuch einen Fleck, ist bald das komplette Handtuch mit orange/pinken unregelmäßigen Flecken übersäht. Es handelt sich um graue und blaue Frotteetücher. Diese werden mit der anderen dunklen Wäsche gewaschen (Max. 40 Grad). Rote Handtücher, die denselben Zweck haben und mit dem gleichen Waschmittel gewaschen werden, haben keine Flecken.“

Sie hat Fotos von den Handtüchern geschickt, auf denen die Flecken deutlich zu sehen sind. Die blauen sind normale Handtücher für Gesicht, Hände und Haare, die grauen sind die Duschtücher.

Flecken sind deutlich zu erkennen

Nadine hat das Problem mit den Flecken auf den Handtüchern seit anderthalb Jahren. In der Zwischenzeit ist sie umgezogen, und auch in der neuen Wohnung mit neuen Handtüchern kamen die Flecken wieder. Sie hat Pulver verwendet und Flüssigwaschmittel, Pods und jetzt wieder Pulver. Die Flecken blieben.

Flecken ausschließlich bei dunkler Wäsche

Sie verwendet Farbfangtücher, keinen Weichspüler und reinigt die Maschine regelmäßig. Sie schreibt: „Sonnencreme, Seife kann ich ausschließen, da Dusch- als auch Handtücher betroffen sind (aber nur die dunklen).  Shirts hatten nie etwas, jetzt gibt es aber drei (bunt, dunkel) bei denen es auch anfängt. Weiße Stoffe sind nicht betroffen.“

Liebe Nadine,

das hört sich nach einem kniffeligen und teuren Problem an, wenn Du die Handtücher regelmäßig austauschen musst. Deiner Mail entnehme ich, dass Du zwischen bunter und dunkler Wäsche unterscheidest. Betroffen ist offenbar nur die dunkle Wäsche. Interessant wäre es interessant zu wissen, ob Du für dunkel und bunt das gleiche Waschmittel verwendest, wenn die Flecken nur bei dunkler Wäsche auftreten? Wäschst Du eventuell Deine Putzlappen mit der dunklen Wäsche? Ich selbst habe das mal bei uns beobachtet, als ich Lappen mit in der Wäsche hatte, die ich zuvor mit einem Chlorreiniger benutzt hatte. Der hat noch in der Wäsche entfärbend gewirkt und zu pink/orangen Verfärbungen geführt. Messerscharf geschlossen hatte ich das, weil auch ein Handtuch nach dem Haare aufhellen solche Flecken aufwies. Hier bleicht dann allerdings das Wasserstoffperoxid.

Viele Reinigungsprodukten wirken entfärbend

Nach den Fotos zu urteilen sehen die Flecken auf Deinen Handtüchern tatsächlich nach ENT-färbungen aus und nicht nach VER-färbungen. Das heißt ein unbekannter entfärbender Stoff ist für die Flecken verantwortlich. Leider beinhalten viel Reinigungsprodukte entfärbend Chemikalien. Nicht nur Chloreiniger, auch Soda, Fleckenspray und selbst normales pulverförmiges Vollwaschmittel können stark entfärbend wirken. Chloreiniger, Fleckenspray und Waschpulver enthalten unterschiedlich starke Bleichen, die Farbpigment auflösen. Deswegen empfehle ich für bunte und dunkle Wäsche immer ein Color-Waschmittel zu verwenden, das enthält – im Gegensatz zu Vollwasch-Pulver – keine Bleiche. Wichtig auch: Waschmittel immer nach Anleitung dosieren, das ist gut für die Wäsche, die Umwelt und den Geldbeutel. Überdosierung kann auch zu Flecken führen.

 Auch Kosmetikprodukte können entfärbende Stoffe enthalten

Aber auch Kosmetikprodukte können entfärbende Inhaltsstoffe enthalten. Ähnlich wie Blondierungscreme gibt es auch Körper- und Gesichtscremes, zum Beispiel gegen Akne, die Peroxide enthalten. Diese könnten auch solche Flecken verursachen, wie sie auf den Fotos zu sehen sind.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbild: Kleidung auf Wäscheleine von Vidar Nordli-Mathisen auf Unsplash