Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 51

Bakterien, Viren und Keime – wie wasche ich hygienisch sauber? Können Spülschwämme in die Waschmaschine? Auf (fast) alle Haushaltsfragen hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Bakterien, Keime und Viren aus dem Krankenhaus – wie werde ich sie los?

Ich habe es schon oft gesagt und geschrieben und kann mich immer nur wiederholen: Ich freue mich wirklich sehr über Eure Post, egal ob analog oder digital, als E-Mail, Brief oder Kommentar bei den sozialen Medien. Schickt mir weiter fleißig Eure Fragen. Ich versuche alles zu beantworten. Im November schrieb mir Marilyn eine E-Mail, weil sie ins Krankenhaus musste. Auf diesem Wege wünsche ich Dir gute Besserung, liebe Marilyn.

Sie schreibt:
„Am Montag werde ich für ca. 7 Tage im Krankenhaus sein. Im Freundeskreis stellt sich nun die Frage, ob ich nach dem Krankenhaus-Aufenthalt meine Wäsche außergewöhnlich (Waschmittel, Temperatur) waschen muss.“

Wie wasche ich hygienisch sauber?

In der Regel werden alle Keime mit einer 60-Grad-Wäsche im Normalprogramm und pulverförmigen Vollwaschmittel abgetötet und Wäsche wieder hygienisch rein. Pulverförmig sollte das Waschmittel deshalb sein, weil es dann Bleiche enthält, die zusätzlich keimabtötend wirkt. Selbst Corona-Viren überleben eine 60-Grad-Wäsche nicht. Allerdings gilt diese Regel nicht bei akut übertragbaren Krankheiten und, wenn jemand im Haushalt lebt, dessen Immunsystem geschwächt ist. Deshalb würde ich nach einem Krankenhaus-Aufenthalt für ein sicheres Gefühl alles was geht bei 90-Grad durchwaschen. Da kann dann wirklich gar nichts mehr überleben – und Du kannst Dich entspannt zu Hause erholen.

Mehr Infos dazu findest Du beim Bundesinstitut für Risikobewertung:

https://www.bfr.bund.de/cm/343/ueberleben_bakterien_das_waschen_in_der_waschmaschine.pdf

Bakterien auf Spülschwamm, Spüllappen und Co

Zum Thema Keime und Bakterien hat auch Susanne eine Frage. Sie hatte im November eine Sendung zum Thema Spüllappen gesehen.

Sie schreibt:
„Leider war der Beitrag viel zu kurz und bei mir ist noch eine Frage übrig geblieben. Ich habe leider keine Spülmaschine und spüle mit Hand. Bisher habe ich mit Spülbürste und Schwamm gespült. Dabei trenne ich Gläser/Tassen mit dem Rest des Spülgeschirrs. Da es mit einer Spülbürste doch nicht so sauber wird, habe ich mich vor ein paar Tagen mit verschiedenen Spülschwämmen eingedeckt. Jetzt haben Sie in der Sendung gesagt, dass Spülschwämme Bakterienschleudern sind! Ich möchte natürlich auch nicht jeden Tag einen neuen Schwamm verwenden. (…) Könnten Sie mir ein paar Tipps geben, mit was ich am besten spülen kann und wie ich es waschen kann. Auch für verschiedenes Geschirr, wie Gläser, Töpfe usw.“

Küchenhygiene – Spülschwämme regelmäßig wechseln

Liebe Susanne,

die schlimmsten Keimschleudern im Haushalt sind Küchenlappen. Warum? Weil Keime in feuchter Umgebung besonders gut gedeihen und Küchenlappen fast nie durchtrocknen, sondern ständig feucht rumliegen, da ständig im Gebrauch. Bei Spülschwämmen ist es etwas anders. Aufgrund ihrer Struktur können sie meistens komplett ausgewrungen werden und trocknen auch schneller, da sie auch nicht ganz so häufig benutzt werden. Trotzdem – und das ist die schlechte Nachricht – sollten sie jede Woche, allerhöchste jede zweite Woche ausgetauscht werden. Denn auch in den Schwämmen wimmelt es vor Bakterien und Keime, und auch hier können sie sich prima vermehren. Je länger der Schwamm im Einsatz ist, desto mehr Keime. Zwar kann durch heißes Ausspülen, regelmäßiges Auswringen oder eine Reinigung in der Mikrowelle die Bakterienanzahl kurzfristig verringert werde, doch letztendlich setzen sich die Keime durch, das hat eine Studie von 2017 ergeben.

Die Studie kannst Du hier im Original nachlesen:

https://www.nature.com/articles/s41598-017-06055-9

Oder hier zusammengefasst:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77114/Keimschleuder-Kuechenschwamm-Bakterienkonzentration-erreicht-Level-von-Faekalproben

Spülschwamm waschen oder wegwerfen?

Ich fürchte also, Du kommst nicht drum herum, die Schwämme regelmäßig zu wechseln. Dabei müssen sie aber nicht sofort im Müll landen. Denn Spülschwämme sind waschbar. Sie können – genauso wie Putz- oder Spüllappen – in die Waschmaschine, bei 60 Grad und mit pulverförmigem Vollwaschmittel. Schwämme verlieren dabei etwas die Form (und auch die Farbe), aber sind zumindest hygienisch wieder frisch. Denn besonders nachhaltig ist der wöchentliche Komplett-Austausch der Schwämme nicht. Allerdings, spätestens wenn der Schwamm nach dem Waschen muffig riecht, sollte er tatsächlich gegen einen neuen ausgetauscht werden.

Spülen mit Hand – die ideale Ausstattung zum Geschirrspülen

Zwei Spülschwämme (ein Topfreiniger und ein Geschirrreiniger), eine Spülbürste und ein Handspülmittel sind die perfekte Ausstattung fürs Geschirrspülen von Hand. Die Bürste eignet sich für Teller, Tassen, Gläser, Vasen und nicht besonders schmutzige Töpfe. Der Geschirrschwamm säubert Gläser und Geschirr schonend. Da er viel Wasser aufnehmen kann, säubert er schnell und zuverlässig. Die raue Seite des Schwamms löst Schmutz oder Verkrustungen ohne Kraftanstrengung. Mit Topfreinigern werden stark verschmutzte Töpfe sauber geschrubbt. Ihre raue Seite ist härter als die der Geschirrschwämme und wirkt besser gegen Verkrustungen oder Angebranntes. Sie kann empfindliche Oberflächen aber leicht zerkratzen, deswegen Topfreiniger besser nur für Töpfe oder Geschirr aus Edelstahl verwenden.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Schwamm von cottonbro von Pexels