Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 60

Alternativen zur Küchenrolle? Wie reinige ich Chinchilla-Glas? Käsescheiben dünner geworden? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Wie reinige ich Chinchilla-Glas?

Der Frühling ist da! Die Sonne scheint, die ersten Bäume blühen, die Natur sprießt. Zeit für den Frühjahrsputz. Auch Brigitte juckt es schon in den Fingern. Sie weiß aber nicht genau, wie sie ihre Glastüren reinigen solle.

Sie schreibt: „Alle Glastüren in unserer Wohnung haben das Chinchilla-Glas, was leider schwer zu reinigen ist. Gibt es da einen Trick?“

Chinchilla-Glas – ist das Ornament innen oder außen an der Scheibe?

Liebe Brigitte, offenbar gibt es unterschiedliche Arten von Chinchilla Glas. Ist das Ornament im Scheibenzwischenraum, sind die Türen sehr pflegeleicht, da Außenseiten aus normalem Glas bestehen. Hast Du aber ein Chinchilla-Muster auf der Außenseite der Scheibe (ähnlich wie mattes Milchglas), dann brauchst Du etwas Geduld, um den Staub und Schmutz aus allen Kerben und Vertiefungen zu lösen. Ich empfehle zunächst eine trockene Reinigung mit einem Staubwedel und danach ein Nassreinigung mit einem sehr sauberen Mikrofaserlappen und einer Lösung aus Wasser und Spiritus. Lappen sehr oft ausspülen, damit Staub und Dreck nicht in die Muster gerieben werden. Gut trockenreiben.

Welche Alternativen gibt es zur Küchenrolle?

Marita fragt: „Wissen Sie eine Alternative zur herkömmlichen Küchenrolle?“

Liebe Marita, danke für diese Frage. Tatsächlich ist die Küchenrolle ein Universalhelfer in der Küche: hygienisch, schnell und super praktisch. Leider ist sie – wie jedes Einmalprodukt – eine Verschwendung von Rohstoffen. In diesem Fall Holz, Energie und Wasser. Laut Umweltbundesamt wurden 2019 1,58 Millionen Tonnen Hygienepapier verbraucht. Das sind Papierhandtücher, Taschentücher, Servietten, Küchentücher und ähnliches. Pro Kopf sind das 18 – 19 Kilogramm. Das ist natürlich Irrsinn.

Küchenpapier – lieber waschen als wegschmeißen!

Dabei gibt es gute Alternativen zur Küchenrolle, wie wir sie kennen. Zum einen Küchenpapier aus Bambus, das ähnliche Saugqualitäten hat und ähnlich eingesetzt werden kann. Der Unterschied: Die Tücher sind waschbar und können mehrmals wiederverwendet werden. Das schont die Umwelt.

Eine andere Möglichkeit den schnellen Griff zur Küchenrolle zu ersetzen, sind einfache Putzlappen aus alten T-Shirts, Bettlaken oder Handtüchern griffbereit in einer Vorratsbox (alter Schuhkarton oder ähnliches). Auch Stofftaschentücher, Stoffhandtücher, Stoffservietten oder Wischtücher eignen sich zum schnellen Aufwischen, Auffangen oder Abtrocknen. Sie alle können gewaschen und mehrfach benutzt werden. Gut für die Umwelt! (Gleiches gilt im Übrigen auch für Servietten und Wischtücher!)

Küchenrolle – wenn schon Wegwerfprodukt, dann aus Recyclingpapier

Wem das Waschen zu viel ist, der sollte zumindest Küchenrollen aus Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen Blauer Engel kaufen. Das ist besser als konventionelle Küchenrollen. Und nicht vergessen: Sparsam verwenden!

Käsescheiben dünner geworden?

Konrad ist aufgefallen, dass seine Käsescheiben dünner geworden sind. Er schreibt: „… kann es sein, dass die Scheiben in verpacktem Käse dünner geschnitten sind als noch vor wenigen Wochen. Ich spreche von Produkten, wie Leerdammer, Gouda in Scheiben; erhältlich unter diversen Handelsbezeichnungen sowohl bei Discountern als auch bei Rewe etc. Der Inhalt in g ist dabei aber gleich geblieben.“

Scheibendicke zweitrangig, solange Inhalt gleich bleibt

Lieber Konrad, tatsächlich ist mir das nicht aufgefallen. Mein Eindruck ist, dass geschnittener Käse immer unterschiedlich dick geschnitten ist, mal etwas dicker, mal weniger dick. Ich denke, das kommt auf den Produzenten an, oder ob es ein Endstück ist oder auch nur auf denjenigen, der die Käseschneidemaschine im Werk bedient. Aber letztendlich ist die Dicke der Scheiben ja zweitrangig, solange die Menge des Inhalts gleich bleibt. Dann sind in einer 150-Gramm-Packung eben 6 Scheiben Käse, statt nur 5.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Küchenpapier von Karolina Grabowska auf Pexels
Käsescheiben von Alexy Almond auf Pexels