Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 49

Kann ich Leinen und Leinen-Viskose-Mix selber waschen? Welches ist das beste und praktikabelste Küchensieb? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Hier kommen wieder einige Eurer Fragen, die mich in den letzten Wochen erreicht haben. Es ist immer wieder eine bunte Mischung an Problemen, die Leser und Zuschauer beschäftigen: Von Haushalt über Lebensmittel, Schädlinge, Verbraucherpreise oder Mogelpackungen. Es bleibt spannend!

Kann ich Leinen und Leinen-Viskose-Mix selber waschen?

Doro möchte eine Waschempfehlung für Ihren Rock. Sie schreibt: Ich habe einen hellen Rock, der zu 73 Viskose und 27 % aus Leinen besteht. Im Pflegeetikett steht “chemische Reinigung empfohlen”. Da es nur eine Empfehlung ist und die Materialien sonst auch waschbar sind, frage ich: Kann ich es wagen den Rock selber zu waschen  (Pflegeleicht, Wolle- oder Seide) oder riskiere ich ihn völlig zu ruinieren?“

Liebe Doro, ich würde den Rock selber waschen. Allerdings nicht pflegeleicht, sondern mit dem Handwaschprogramm. Viskose ist eigentlich unempfindlich bei der Wäsche. Leinen ist eher das Problem, da es sowohl einlaufen als auch ausleiern kann. Deswegen den Schleudergang höchstens bei 600 Umdrehungen pro Minute wählen. Am besten steckst den Rock zusätzlich in einen Wäschesack. Ich würde auch Feinwaschmittel empfehlen. Und klar, in den Trockner gehört der Rock nicht!

Welches ist das beste und praktikabelste Küchensieb?

Petra möchte einen Kaufempfehlung für ein neues Küchensieb. In ihrer E-Mail schreibt sie: „In meinem Küchensieb bleiben oben im Rand z.B. Linsen zurück, die ich nur durch häufiges Klopfen und Spülen wieder entfernen kann. Das ärgert mich und ich möchte mir ein anderes Sieb zulegen, aber welches?“

Liebe Petra,

es gibt hunderte verschiedenen Küchensiebe im Angebot: Seiher aus Plastik, Edelstahl, Emaille, mit Griff, Schüsseln mit Netzstruktur, mit ein paar und mit ganz vielen Löcher, Feinsiebe, Mehlsiebe, aus Metall oder Plastik usw., eine riesige Angebotspalette also. Ein spezielles Produkt kann ich natürlich nicht empfehlen. Ich bin aber mit meiner Edelstahlseiher von einem Markenhersteller seit 30 Jahren sehr zufrieden. Es handelt sich um einen Standseiher mit Löchern in der unteren Hälfte, an denen nichts kleben bleibt. Linsen rutschen da nicht durch und kleben nicht fest, für Reis ist das Sieb allerdings nicht geeignet, da die Löcher zu groß sind. Reis wasche ich im Kochtopf und gieße das Wasser dann ab. Für Mehl und Co habe ich schon seit Ewigkeiten ein Drahtsieb aus einem Guss. Damit nichts in Sieb oder Seiher hängen und feststecken bleibt, achte darauf, dass die Abschlüsse sauber sind, also an Griffen und Rand keine Kanten oder Ecken sind, an oder in denen was hängen bleiben kann. In der Netzstruktur oder in Löchern steckt aber öfter mal was fest, das liegt in der Natur der Sache.

Mehr Antworten auf Eure Fragen findet Ihr in meinem neuen Buch
Die 111 ultimativen Haushaltsfragen – oft gestellt, endlich beantwortet

Ihr könnt es hier in meinem Shop bestellen.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Foto von Karolina Grabowska von Pexels