Haushalt

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 69

Wie säubere ich Heizkörper richtig? Wie entferne ich die Flecken in Badezimmerfliesen? Für wen eignet sich ein Vakuumiergerät? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks
Heizkörper reinigen

Heizkörper richtig säubern

Die Heizperiode hat begonnen. Besonders in diesem Winter gilt es dabei Energie zu sparen. Je weniger Flusen, Dreck und Staub, desto besser und effizienter arbeiten Heizkörper. Daher sollten sie vor dem Einsatz gesäubert werden. Beate aus dem Ruhrgebiet bekommt ihre Heizung aber nicht richtig sauber. Sie schreibt: „wir verzweifeln bei der Reinigung von Heizkörpern! Haben Sie eine Lösung?“

Sie hat auch Fotos geschickt, auf denen zu sehen ist, wie viel Staub zwischen den Heizrillen hängt.

Liebe Beate,

jeder Heizkörper ist anders aufgebaut, bei den meisten lässt sich aber die Verkleidung, also das Gitter oben und unten und die Bleche an den Seiten, einfach mit einem Schraubdreher abmontieren, so dass man gut an die inneren Heizrillen herankommt und sie mit Wasser und Reiniger säubern kann.

Mit dem Föhn gegen den Staub

Sollte die Abdeckung bei Deiner Heizung nicht zu entfernen sein, empfehle ich die Trockenreinigung mit einem Föhn. Auf voller Stufe von oben in den Heizkörper pusten, damit der ganze Staub entfernt wird. Am besten dafür ein feuchtes Tuch unter den Heizkörper legen, so dass sich die Flusen nicht in der ganzen Wohnung verteilen.

Wie entferne ich die Flecken in Badezimmerfliesen?

Regina möchte wissen, wie sie ihren Badezimmerboden wieder schön sauber kriegt. Sie schreibt: „Wie bekommt man Flecken (Herkunft unbekannt) auf dunklen Bodenfliesen (dunkelgrau, marmoriert) weg?  Steht man direkt davor, ist nichts zu sehen. Da wir aber das Fenster direkt gegenüber der Tür haben, fallen die Flecken beim Betreten des Bades im Gegenlicht sofort ins Auge. Ähnliche Flecken habe ich auch in der ebenerdigen Dusche. Dort könnte ich mir vorstellen, dass es vom Duschgel ist, aber wir ziehen das Wasser immer direkt nach dem Duschen ab. Unser Bad ist 5 Jahre alt. Jetzt bereue ich langsam die Anschaffung der Fliesen.“

Auch Regina hat Fotos geschickt, auf denen die Flecken (leicht) zu erkennen sind.

Liebe Regina,

leider ist auf den Fotos nicht genau zu erkennen, um welche Art Flecken es sich handelt. Für mich kommen zwei Arten in Frage: Zum einen Beschädigungen im Stein durch aggressiven Reiniger. Da die Fliesen aber nach Keramik und nicht nach Naturstein aussehen, fällt diese Art der Flecken weg, Denn Keramik ist mit Reiniger eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Da Du schreibst, dass die Flecken auch in der Dusche vorkommen, tippe ich auf Kalkflecken. Diese lassen sich einfach mit Zitronenessig entfernen. Dazu nach Dosieranleitung verdünntes Zitronenessig aufsprühen, 5 Minuten einwirken lassen. Mit dieser Behandlung sollten die Flecken verschwinden. Sind Deine Fliesen nicht aus Keramik, bitte Vorsicht mit der Säure, sie kann Steinmaterialien beschädigen. Eine gute Alternative ist ein Schmutzradierer. Er besteht aus festem Melaninharz und rubbelt Flecken von fast allen Materialien weg. Mit einem Schmutzradierer (oder Zauberschwamm) bekommst Du Flecken in jedem Fall weg.

Für wen eignet sich ein Vakuumiergerät?

Marita denkt darüber nach, sich eine Vakuumierer zuzulegen.

Sie schreibt: „Wann macht die Anschaffung eines Vakuumiergerätes Sinn? Wenn ja, wieviel kosten gute Geräte?“

Liebe Marita,

das Einschweißen in Folienbeutel macht da Sinn, wo viele Lebensmittel eingemacht und eingekocht werden. Viele Gartenbesitzer schwören aufs Vakuumieren, weil so Aprikosen-, Mirabellen oder Pflaumenberge nach dem Einkochen schnell und platzsparend in die Tiefkühltruhe verschwinden. Gefrierbrand ist ausgeschlossen, da die Früchte mit dem Vakuumierer luftdicht und nahezu luftlos in Folienbeutel eingeschweißt werden. Auch für Wildfleisch von Jägern oder Fisch von Anglern lohnt sich das Vakuumieren auf Knopfdruck. Durch den Entzug von Sauerstoff ist die Haltbarkeit noch mal verlängert und Nähr- und Aromastoffe bleiben besser erhalten. Fleisch und Fisch am besten portionsweise einschweißen. Sie können im Kühlschrank oder im Tiefkühler aufbewahrt werden.

Wie immer beim Zubereiten von Lebensmitteln auf ausreichende Hygiene achten: Hände gut waschen, Fleisch, Fisch und Geflügel mit Wasser abspülen und trockentupfen, separate Schneidebretter nutzen.

Was kostet ein guter Vakuumierer?

Vakuumierer werden zwischen 50 – 140 Euro angeboten. Wie immer an dieser Stelle, kann ich keine Produktempfehlungen geben. Ich empfehle immer, einen Blick auf die Tests von Stiftung Wartentest, um Anhaltspunkte zu bekommen, worauf beim Kauf geachtet werden soll und welche Geräte eine gute Qualität haben.

Der letzte Test bei Stiftung Warentest ist allerdings von 2017. Sieger sind ein Gerät für (damals) 60 Euro und eins für (damals) 90 Euro. Mittlerweile gibt es Nachfolgemodelle und auch viele andere Geräte. Dennoch lohnt sich die Lektüre, weil darin Kriterien sind, was ein guter Vakuumier können muss.

Hier ist der Artikel:

https://www.test.de/Vakuumierer-im-Test-Vier-Geraete-sind-gut-5085646-0/?wt_mc=paid.sea.google.dsa.generisch.&gclid=Cj0KCQjwhsmaBhCvARIsAIbEbH5Kw0UNBRdiqxEAltCNwIzvoA2XCqh_2GynzuqkBkuyX2MUIRy4fRwaAgEyEALw_wcB

 

Eure Yvonne