Essen & Kochen

Grillin’ und Chillin’ à la Willicks Teil 2

Sommerzeit ist Grillzeit! Bei den Beilagen schwört Yvonne Willicks auf Klassiker. Ihre Lieblingsrezepte im Yvonne Willicks Blog.

Yvonne Willicks

Ich hatte ja neulich schon mal was über Grillen geschrieben, und wie gerne meine Familie und ich im Sommer draußen essen, und was die beste Grillkohle ist, und worauf man beim Grillgut achten soll (dazu passt übrigens auch mein Text zur Tierhaltungskennzeichnung!) und überhaupt. Was allerdings völlig außen vor geblieben ist, sind die Grillbeilagen, die ja absolut entscheidend sind für ein gelungenes Barbecue. Ich schwöre da auf ein paar Klassiker, die sich gut vorbereiten lassen und gut zu Bratwurst, Steak und Co. passen.

Neue Rezepte beim Grillen mit Freunden

Vielleicht fragt ihr euch, wie ich zu all den Rezepten komme: Bei uns im Freundes- und Nachbarschaftskreis druckt jeder sein Rezept vom neuen Salat etc. aus und kann es so schnell aus der Tasche ziehen und weitergeben. So verbreiten sich einige Kreationen rasant. Unmöglich zu sagen, woher genau sie alle stammen, aber eine super Möglichkeit seine Kochkunst zu verfeinern. (Meine Kochkladde jedenfalls ist prall gefüllt.)

Yvonnes Linsensalat

Zutaten

  • 300 g Linsen
  • 100 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Zucchini
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10-15 Blätter Basilikum
  • 4 EL Balsamicoessig
  • 7 EL Olivenöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Die Linsen 35 Minuten gar kochen. (Am liebsten verwende ich hier schwarze Beluga-Linsen, aber eigentlich eignen sich alle Linsensorten, außer die kleinen roten, die schnell breiig werden.) In der Zwischenzeit die Zucchini würfeln und in 1 EL Olivenöl kurz anbraten. Die getrockneten Tomaten in kleine Würfel schneiden, Frühlingszwiebeln in Ringe. Knoblauch und Basilikum fein hacken. Alle Zutaten mit dem Balsamico vermischen, kräftig salzen und pfeffern. Die gekochten Linsen zugeben. Olivenöl drüber. Den Linsensalat mindestens eine Stunde (besser über Nacht) durchziehen lassen. Danach noch mal abschmecken und eventuell nachwürzen. Dieser Salat ist eine perfekte Basis für die Resteverwertung: Nudeln oder auch kleingeschnittene Kartoffeln lassen sich perfekt untermischen, genauso wie Salatherzen.

Yvonnes Rote-Bete-Salat

Zutaten

  • 1/2 Bund Petersilie
  • 400 g Rote Bete gekocht
  • 100 g säuerlicher Apfel
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1-2 TL Honig
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 Dose Kichererbsen (400g Abtropfgewicht)
  • 150 g Schafskäse (Ziegenkäse oder Ziegenfrischkäse geht auch, der Salat hat dann aber einen anderen Geschmack)

Zubereitung

Rote Bete 15 Min. gar kochen und würfeln. Äpfel und Schafskäse in gleich große Würfel schneiden. Petersilie fein hacken. Alles zusammen mit den Kichererbsen in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Aus Olivenöl, Zitronensaft und Honig eine sämige Soße rühren und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Abschmecken und über den Salat geben, mindestens eine Stunde durchziehen lassen und dann eventuell noch mal nachwürzen.

Yvonnes Salsa de las Albóndigas

Zutaten

  • 1 große Dose ganze Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
  • 6 EL Olivenöl
  • ½ Bund glatte Petersilie
  • 1 – 2  Chilischoten (je nach Geschmack)
  • Fenchelsamen
  • Oregano (am besten frisch, getrocknet geht aber auch)
  • 2 Lorbeerblätter
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • Schuss Weißwein

Zubereitung

Die spanische Soße gehört eigentlich zu Frikadellen, passt aber auch perfekt als Grillbeilage.  Eigentlich wird sie in einer Steingutpfanne zubereitet. Es geht aber auch in einem normalen Topf. Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie fein haken. Die Zwiebeln in Olivenöl glasig anbraten, dann Knoblauch und geriebene Dosen-Tomaten zufügen. (Aber bitte die ganzen Tomaten in der Dose kaufen und selber auf dem Reibeisen reiben. Die fertig geriebenen Dosentomaten sind meistens mindere Qualität.) Petersilie und restliche Gewürze zufügen und langsam erhitzen. Ist die Flüssigkeit eingekocht mit Weißwein ablöschen. Wenn ihr Frikadellen oder Falafel gemacht habt, dann können sie in der fertigen Soße ziehen.

Zusätzlich gibt es bei uns immer noch einen gemischten grünen Salat und frisches Weißbrot. Und damit werden auch die Veganer bei uns in der Familie beim Grillen satt.

Eure Yvonne