Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 57

Wie putze ich große Fenster? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Leserbriefe und kein Ende

Seit bald drei Jahren betreibe ich den Yvonne Willicks Blog. Mehr als 200 Beiträge habe ich geschrieben – und alleine 57 davon beschäftigen sich ausschließlich mit den Fragen von Euch, meinen Lesern und Zuschauern. Ich erhalte wirklich viel Post. Nicht alles kann ich sofort beantworten, aber seid Euch sicher, die Briefe liegen hier auf meinem Schreibtisch, die E-Mails in meinem Postfach und alles wird nach und nach abgearbeitet. Ich versuche wirklich für jede Frage eine Antwort, für jedes Problem eine Lösung zu finden. 🙂

Wie putze ich große Fenster?

Zum Beispiel die großen Fenster von Michaela, die sie zum Verzweifeln bringen.

Sie schreibt:
„Ich habe das Video zum Fensterputzen und die Tipps gelesen. (…) Unsere Fenster im Haus sind sehr groß. 19 davon sind bodentief und auch ziemlich breit. Nur eines dieser 19 Fenster ist normal und klein, das ich auf diese Weise so putzen kann. Normalerweise beauftragen wir einen Fensterputzer, der die Fenster innen und außen putzt. Aufgrund von Corona haben wir dies seit Beginn der Pandemie nicht mehr gemacht. Gibt es vielleicht auch noch die Möglichkeit eine Art Teleskop Stange zu verwenden oder gibt es so etwas überhaupt? So könnte ich vielleicht die Fenster Innen alleine reinigen.“

Große Fenster in Abschnitten putzen

Liebe Michaela, selbstverständlich gibt es Teleskopstangen zum Fensterputzen. Ich empfehle aber eher einen Leiter, um hohe Fenster zu säubern. Am besten in Etappen von oben nach unten arbeiten. Je nach Höhe das Fenster in zwei oder drei Abschnitte einteilen. Unten ein Tuch zum Auffangen von Schmutzwasser ausbreiten und los geht’s. Wichtig: Den Abzieher möglichst über die gesamte Breite der Scheibe ziehen, damit keine Streifen in der Front entstehen. Sollte das nicht möglich sein, immer sorgfältig mit Fensterleder nacharbeiten, so verhinderst Du Streifenbildung auch, wenn in Abschnitten gearbeitet wird. Teleskopstangen sind in der Handhabung ziemlich umständlich, da nicht sorgfältig alle Tropfen und Streifen aufgenommen werden können. Viel Erfolg!

Fensterputzen – so geht es richtig

Diese Dinge benötigt Ihr zum Fensterputzen

Hier noch mal eine kleine Anleitung zum einfachen Fensterputzen

  • Fenster und Rahmen vor dem Putzen mit weicher Bürste abbürsten.
  • Jalousien und Fenstersims abfegen.
  • Rillen im Rahmen aussaugen.
  • Rahmen und Griffe mit einem Putzstein säubern.
  • Scheiben zuerst innen mit der warmen Spüli-Lauge einseifen und mit dem Schwamm in kreisenden Bewegungen erst von oben nach unten, dann von links nach rechts reinigen.
  • Gegen hartnäckige Schmierfilme helfen zusätzlich Soda oder Apotheken-Alkohol.
  • Mit einem Abzieher Schmutzwasser von oben nach unten abnehmen. Trockenes Tuch unter den Rahmen halten, damit das Wasser nicht auf den Boden tropft. Gummilippe nach jeder Bahn (!) mit einem sauberen Tuch trockenreiben, sonst gibt es Putzstreifen!
  • Mit Fensterleder nachwischen und alle zurückgebliebenen Tropfen aufnehmen.
  • Fenster-Außenseite nach gleichem Ablauf säubern.
  • Bei Bedarf Wasser wechseln.
  • Eventuelle Streifen können mit einer alten Nylonstrumpfhose wegpoliert werden. Bitte kein Zeitungspapier verwenden. Die Druckschwärze hinterlässt Flecken auf Glas und Rahmen.
  • Fensterdichtungen mit Glycerin behandeln. Sie schließen dann besser.
  • Zum Schluss die Fensterbank feucht abwischen.

Ausführlicher habe ich an dieser Stelle schon mal über das Fensterputzen geschrieben. Das könnt Ihr hier nachlesen: https://www.yvonnewillicks.de/2019/09/06/fenster-putzen/

Und hier noch mal ein kleines Anleitungsvideo von mir zum Fensterputzen:

https://www.facebook.com/watch/live/?ref=watch_permalink&v=3719926678127933

Eure Yvonne