Produkte

Enthärter für Waschmaschine

Ist Enthärter für die Waschmaschine nötig? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Enthärter für die Waschmaschine – nötig oder nicht?

Neulich war ich mit meiner Mutter in ihrem Keller. Sie wollte einige Sachen ausmisten. Beim Aufräumen habe ich das hier gefunden:

Kellerfund bei Mama – 20 Jahre alter Enthärter

Das Lustige daran: Die Packung ist echt uralt! Denn a) ist der Preis ist noch in D-Mark, also muss die Packung vor 2002 gekauft worden sein, und b) ist die Empfehlung der Stiftung Warentest aus dem Jahr 1989 (!!!).

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben herzlich gelacht. Offenbar steht die Packung schon rund 20 Jahre im Haushalt – vermutlich die längste Zeit im Keller – meiner Mutter rum. Und rumstehen ist hier wörtlich gemeint, denn sie war noch fast komplett gefüllt. „Ist doch sowieso überflüssig“, so der Kommentar meiner Mutter. Gut, ich habe ihr schon vor langer Zeit erklärt, warum wir am Niederrhein keinen Wasserenthärter für die Waschmaschine brauchen – aber schon vor 20 Jahren? 🤷🏻‍♀️ Keine Ahnung!

Hersteller setzt auf optisch modernere Produkte

Jedenfalls gibt es das Produkt aus dem Jahr 1935 noch immer und es scheint sich immer noch gut zu verkaufen, denn es ist in verschiedenen Ausführungen eigentlich in jedem Supermarkt, Discounter und in jeder Drogerie erhältlich. Auch wenn die Produkte jetzt anders aussehen und anders heißen, der Hersteller wirbt nach wie vor mit dem Prinzip, dass Waschmaschinen durch den Einsatz der Pulver, Tabs oder Gels „leistungsstark und sauber“ gehalten werden: „Dank ihrer einzigartigen Formel enthärten sie Ihr Wasser und verhindern somit die Entstehung von Kalk.“

Quelle: https://www.calgon.de/faq/

Verbraucherschützer halten Enthärter für überflüssig

Die Stiftung Warentest hat ihre Meinung bezüglich der Entkalker-Produkte schon vor langer Zeit geändert. Getestet und empfohlen werden sie nicht mehr. Denn, so heißt es auf der Seite der Stiftung: „Moderne Wasch­mittel enthalten genügend Enthärter, wenn sie korrekt nach Anbieter­angaben dosiert werden.“

Quelle: https://www.test.de/FAQ-Waschmittel-und-Waschmaschine-Antworten-auf-Ihre-Fragen-5073601-0/#question-26

In jedem modernen Waschmittel ist bereits Enthärter enthalten

Wer also normales Waschmittel benutzt, braucht keine Extra-Enthärter für die Maschine. Ausnahmen gelten für Haushalte mit extrem hartem Wasser, die extrem schmutzige Wäsche waschen wollen. Also, die allerallerwenigsten.

Die Verbraucherzentrale hat 2016 einen ausführlichen Artikel über überflüssige Waschprodukte veröffentlicht. Auch darin heißt es unter anderem: „Einen Wasserenthärter zusätzlich zum Waschpulver zu dosieren, ist grundsätzlich nicht notwendig, da in Waschmitteln schon Substanzen zur Wasserenthärtung enthalten sind: In Pulvern übernehmen das Zeolite, in Flüssigwaschmitteln sorgt eine größere Menge der Tenside für weicheres Wasser. In Gegenden mit weichem Wasser brauchen Sie generell keinen Wasserenthärter.“

Bei sehr harten Wasser – mit Enthärter Waschmittel sparen

Allerdings – so die Kollegen – kann mit dem Enthärter in Gegenden mit harten Wasser Waschmittel eingespart werden: „ … da Sie dann nur noch die Waschmittel-Dosierung für weiches Wasser benötigen, entsprechend dem Verschmutzungsgrad Ihrer Wäsche. Damit ersparen Sie der Umwelt überflüssige Waschmittelchemie, wie zum Beispiel optische Aufheller oder Duftstoffe. Allerdings macht die zusätzliche Investition in einen Wasserenthärter den Waschgang nicht billiger.“

Den Artikel könnt Ihr hier nachlesen:

https://www.vzhh.de/themen/umwelt-nachhaltigkeit/wasch-reinigungsmittel/welche-wasch-hilfsmittel-brauche-ich-nicht

Statt Enthärter 2x im Jahr Maschinenreiniger für Waschmaschine

Ich empfehle für normale Haushaltswäsche keinen Enthärter. Wer in Gegenden mit extrem hartem Wasser (mehr als 18 °dH) wohnt sollte vorbeugen und ein- bis zweimal im Jahr (etwa alle 200 Waschgänge) mit einem speziellen Maschinenreiniger sein Gerät entkalken. Das sollten aber eigentlich alle anderen auch! Wichtig außerdem: Waschmittel immer entsprechend dem Härtegrad des Wassers dosieren, so erhaltet Ihr das beste Waschergebnis.

Besonders umweltfreundlich mit Baukastensystem waschen

Für die Umwelt völlig unschädliche Waschmittel gibt es nach wie vor nicht, denn in jedem Waschmittel können Stoffe enthalten sein, die biologisch nur schwer oder nicht vollständig abbaubar sind. Durch ein optimiertes Waschverhalten kann diese Belastung zumindest aber gesenkt werden. Gut geeignet sind dafür Baukastenwaschmittel, bei denen Basis-Waschmittel, Wasserenthärter und Bleichmittel getrennt voneinander – angepasst auf Härtegrad des Wassers und Verschmutzung der Wäsche – dosiert werden können. Auf diese Weise wird nur das Nötigste an Chemie verwendet.

 

 

 

 

 

 

 

Da meiner Mutter das Baukastensystem zu aufwendig ist, für die wenige Wäsche, die sie hat, haben wir den Oldie also entsorgt – umweltgerecht getrennt natürlich.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Enthärter von Yvonne Willicks
Waschmittel von everdrop GmbH auf Unsplash