Krieg

Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort. Beim Krieg in der Ukraine fehlen ihr aber die passenden Worte.

Yvonne Willicks

Es ist Krieg

Es ist Krieg. Angesicht des Leids, das die Menschen derzeit in der Ukraine erleben, kann ich hier an dieser Stelle nicht einen normalen Blogpost schreiben. Wie könnte ich? Nicht weit von uns entfern werden Menschen bombardiert und erschossen. Frauen, Kinder und Alte fliehen vor Bomben und Terror, oft mit nichts mehr als sie am Leib tragen. 11jährige Kinder machen sich alleine auf den Weg zu Verwandten, die 1.000 Kilometer entfernt in Sicherheit wohnen, weil die Mutter, die kranke Oma nicht zurücklassen möchte und der Vater gegen die russischen Invasoren kämpft. Es ist herzzerreissend und himmelschreiend ungerecht. Wie kann ich da über irgendwas Banales schreiben? Alles ist banal im Anblick dessen, was in der Ukraine geschieht. Deswegen bleib ich diese Woche still.

Eure Yvonne

Foto von Sunguk Kim / Unsplash