Was tun? Dunstabzugsfilter löst sich auf
Erst kürzlich hatte ich eine Zuschrift zu der Haushaltscheck-Sendung zum Thema Dunstabzugshauben beantwortet. Darin ging es um Kochfeld-Abzüge.
Den Beitrag könnt Ihr hier nachlesen:
Link zu Blog 219
Wer die Sendung verpasst hat, kann sie hier noch mal schauen:
https://www1.wdr.de/fernsehen/haushalts-check/sendungen/hhc-dunstabzugshaube-100.html
Mich hat eine weitere interessante Zuschrift zum Thema Dunstabzugshauben von Wilfried aus Hamm erreicht.
Er schreibt: „In den heutigen Dunstabzugshauben sind überwiegend Metallfilter, die in der Spülmaschine gereinigt werden. Diese Metallfilter enthalten eine „Füllung“ aus Aluminium – nennen wir es mal „Wolle“ oder Fäden. Aluminium wird von alkalischen Reinigungsmitteln angegriffen bzw. aufgelöst. (da können Ihnen Ihre Spezialisten sicher mehr zu sagen 😊)
Ich selbst habe diese Erfahrungen gemacht, als ich die Filter nach der Reinigung in der Spülmaschine leicht angeklopft habe, hatte ich plötzlich die Alu-Späne auf der Arbeitsplatte. Möchte nicht wissen, ob und wieviel davon auch in das Kochgut auf dem Herd landen kann.“
Aluminium-Fäden lösen sich aus dem Abzugsfilter
Dazu hat er folgende Fotos geschickt:
Qualitätsmängel beim Hersteller beanstanden
Lieber Wilfried, schade, dass diese Zuschrift nicht VOR dem Dreh für unsere Sendung den Weg zu mir fand. Deinen Fall hätten wir natürlich gerne in unserem Film aufgearbeitet, und den Hersteller gefragt, wie so etwas denn möglich sein kann. Das ist natürlich der Hammer und geht gar nicht. Wie so etwas passieren kann, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Das darf sicher – auch aus Sicherheitsgründen – so nicht sein und hätte dem Hersteller durch Material- und Qualitätsprüfungen auffallen müssen. Du solltest Dich an den Hersteller wenden und das Gerät reklamieren.
Wenn Euch so etwas ähnliches passiert oder auffällt, schreibt mir gerne. Ich freue mich über alle Anregungen zu all den vielen Themen rund um Haushalt und Verbraucher.
Welches Tuch zum Auspressen von Kartoffelraspeln?
Simone möchte wissen, welches Tuch sie für das Auspressen von Kartoffelraspeln für knusprige Kartoffelpuffer verwenden soll. Sie schreibt:
„Aus welchem fusselarmen Material sollte so ein Tuch sein? Bei wieviel Grad sollte es gewaschen und bei welcher Umdrehung geschleudert werden?“
Ich verwende dafür normale Geschirrtücher und wasche diese bei 60 Grad, Schleudern wie Kochwäsche bei 1600 Umdrehungen, da der Stoff unempfindlich ist.
Was tun gegen Schweißgeruch?
Simone hat noch eine Fragen: „Ist es hilfreich, um Schweißgeruch an den Achseln zu verhindern, Oberteile eine Kleidergröße größer zu kaufen und sie bei 60 Grad zu waschen?“
Ich empfehle Klamotten zu kaufen, die perfekt sitzen und gut passen. Denn ein lockerer Sitz schützt nicht vor Schweißgeruch. Der unschöne Geruch entsteht, wenn alter Schweiß nicht aus dem Gewebe entfernt wird und neuer Schweiß dazu kommt. Um Schweiß aus der getragenen Kleidung zu waschen oder gegen bereits vorhandenen Schweißgeruch hilft pulverförmiges Waschmittel, denn es enthält im Gegensatz zu Flüssigwaschmittel Bleiche, die stark gegen Bakterien und Keime wirkt. Am besten bei 60 Grad oder der höchstmöglichen Temperatur waschen, damit Keime – und somit der Schweißgeruch – vollständig verschwinden.
Wie entferne ich Kugelschreiberflecken?
Katrin möchte wissen, wie sie Kugelschreiberflecken wegbekommt.
Sie schreibt: „Ich habe leider auf einem neuen Friesennerz Kugelschreiber-Striche gekriegt. Haben Sie einen guten Tipp, wie man diese wieder entfernen könnte.“
Gegen Kugelschreiberflecken helfen in der Regel Zitronensäure oder Lösungsmittel wie Alkohol und acetonfreier Nagelackentferner. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Anwendung auf einem Friesennerz eine wirklich gute Idee ist. Denn je nach Beschichtung des Regenmantels könnte das Material beschädigt werden. Deswegen vor dem Einsatz bitte an nicht sichtbarer Stelle erst ausprobieren, nicht, dass Du Dir den Stoff oder die Beschichtung kaputt machst. Funktionieren sollte eigentlich auch ein Schmutzradierer, der die Flecken einfach abreibt. Aber auch hier gilt: Bitte an unauffälliger Stelle ausprobieren, da die Beschichtung unter Umständen leiden könnte.
Eure Yvonne
📸 Beitragsbilder
Dunstabzugshaube von Renate Köppel auf Pixabay
Bilder Aluminium-Fäden von Wilfried D. aus Hamm
Pulverförmiges Waschmittel von Frank Habel auf Pixabay
Personen gefällt das.