Essen & Kochen

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 77

Wie viel Platz haben Legehennen in der Kleingruppenhaltung?
Können erwärmte Putzmittel giftige Dämpfe produzieren? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

So viele Leserbriefe, die mich über den Jahreswechsel erreicht haben. Ich freue mich wirklich über jede Zuschrift, egal ob per E-Mail oder klassisch per Post. An dieser Stelle nochmals mein herzlicher Dank dafür. Schreibt mir weiter fleißig, damit mir der Stoff nicht ausgeht …

Wie viel Platz haben Legehennen in der Kleingruppenhaltung?

Auch Nikola hat mir eine E-Mail gesendet. Sie hat folgende Frage:

„Ich habe zum Weihnachtsfest das tolle Buch “Meine 111 besten Einkaufstipps” geschenkt bekommen. Da es sich um die 1. Auflage handelt, kann es sein, dass es nicht mehr aktuell ist. Auf Seite 38 stolpere ich über die Legehennenhaltung. Ist es ein Druckfehler mit dem 800 Quadratzentimetern? Hätte dann nicht jede Kleingruppenhaltung 8 Quadratmeter Platz? Oder stehe ich auf dem Schlauch? 8 Quadrat-cm sind bei den armen Tieren denkbar oder?“

Wie viel Platz haben Legehennen in den verschiedenen Haltungsformen?

Liebe Nikola,
auf Seite 38 in den „Einkaufstipps“ steht:

Legehennen-Haltung

Hennen aus Freiland- und Biohaltung haben einen Auslauf und mit Sitzstangen ausgestattet Ställe. Erlaubt sind sechs Tiere pro Quadratmeter.

In der Bodenhaltung werden bis zu neun Hühner pro Quadratmeter Stallfläche gehalten. Einen Auslauf für sie gibt s nicht.

Tiere aus der Kleingruppenhaltung leben in Käfigen mit Sitzstangen. Jede Henne unter 2 kg hat 800 Quadratzentimeter Platz, schwerere Tiere 900 Quadratzentimeter.  

Kleingruppe und ausgestaltete Käfige

Und der Text stimmt soweit immer noch, leider hast Du Dich nicht verlesen. Tatsächlich haben Legehennen in der Kleingruppenhaltung sehr, sehr wenig Platz zum Leben. Zwar haben die Tiere ein wenig mehr Platz als die mittlerweile verbotene konventionelle Käfighaltung, bei der nur 550 Quadratzentimeter Platz pro Tier vorgesehen waren. Die Haltung in der Kleingruppe oder in sogenannten „ausgestalteten Käfigen“ sieht 800 Quadratzentimeter (oder 0,08 Quadratmeter) vor. Das entspricht der Größe von etwas mehr als eineinhalb DIN A4-Seiten. Zwar sind die Käfige mit Sitzstangen, einem Nest und einem Platz zum Sandbaden und Scharren ausgestattet, ob das aber in der Menge genutzt werden kann, mag ich nicht zu beurteilen. Sicher ist aber, dass die Tiere kein schönes Leben haben.

Haltung in der Kleingruppe bald verboten

Das Bundesministerium für Ernährung hat diese aussagekräftige Grafik erstellt. Sie zeigt, wie viel Platz für die Tiere in den verschiedenen Haltungsformen vorgesehen sind. Bild: Quelle: BMEL

Die Haltung in Kleingruppen mit 0,08 Quadratmeter Stallfläche ist gar nicht mehr mit aufgeführt. Denn zum Glück ist sie ein Auslaufmodell. Die Kleingruppenhaltung ist nur noch bis 2025 erlaubt. Nur für Härtefälle (was immer das ist) gibt es eine Ausnahmeregelung bis maximal 2028. Danach ist die Haltung von Hennen in ausgestalteten Käfigen europaweit verboten.

Mehr Infos dazu auf der Seite des Bundesministeriums für Ernährung: https://www.bmel.de/SharedDocs/FAQs/DE/faq-haltungLegehennen-BioeierTierschutz/FAQ-haltungLegehennen-BioeierTierschutz_List.html

Giftige Dämpfe durch erwärmte Putzmittel?

Auch Stella aus Remscheid hat mir geschrieben. Sie ist vor ca. 2 Jahren in eine schöne Senioren-Wohnanlage gezogen, in der die Wohnungen überall Fußbodenheizung haben. Sie sorgt sicj, weil nun auch die Putzmittel, die sie verwendet, durch die Bodenheizung erwärmen. Sie schreibt:

„Meine Reinigungsmittel stehen im Waschbeckenunterschrank. U.a. auch Zitronensäure. Die Flaschen werden in der Heizperiode richtig warm. Ich mache mir Sorgen, ob da was Gesundheitsschädliches passieren kann. Können Sie mir dazu Infos geben?“

Liebe Stella,
Du musst Dir keine Sorgen machen. Haushaltsübliche Reiniger dampfen bei leichter Erwärmung nicht aus. Erst ab Temperaturen um die 50 Grad kann es zu chemischen Reaktionen kommen. So warm wird die Fußbodenheizung aber sicher nicht. Was allerdings passieren kann: Dass das Wasser in den Putzmitteln durch die Erwärmung verdampft und die Reiniger etwas konzentrierter sind. Aber auch das ist ungefährlich.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbild von 青 晨 auf Unsplash
Foto von Tima Miroshnichenko auf Pexels