Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 37

Wie klappt es endlich im Haushalt meiner Schwiegertochter? Was essen bei Schluckbeschwerden? Gibt es einen Topf, in dem nichts anbrennt? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks eine Lösung. In ihrem Blog beantwortet die TV-Moderatorin die Zuschriften ihrer Leser und Zuschauer.

Yvonne Willicks

Wie klappt es endlich im Haushalt meiner Schwiegertochter?

Petra hat mir geschrieben, weil es bei der Hausarbeit bei ihrem Sohn und der Schwiegertochter nicht so richtig klappen will. Dabei unterrichtet Petra selbst Hauswirtschaft, aber bei ihrer Familie dringt sie da offenbar nicht durch.

„Muttern als Erklärbär und Helfer ist da nicht soooo erwünscht 🙁 Meinen Sohn stört inzwischen die Unordnung sehr, die Hygiene / Gesundheit ist beeinträchtigt. Seine Freundin arbeitet im Einzelhandel und kommt erst spät nach Hause. Sie ist kaputt und müde und ihr “eingeteilter Bereich” (Küche / Bad) ist ihr auch zu viel. (…) Mein Sohn kümmert sich um WZ und Schlafzimmer. (…) Zusätzlich wohnt noch eine Langhaarkatze mit in der 2 1/2 ZI.-Wohnung. (…) Es kracht NUR wegen dem Haushalt immer öfter und die Beziehung steht nun auf dem Prüfstand. Was würden Sie raten?“

Liebe Petra,

ich bin keine Paartherapeutin. Aber so wie ich das sehe, sind die Themen, über die gestritten wird, oft nur Auslöser und nicht Ursache des Konflikts. Viele Paare zoffen sich über die Hausarbeit. Ich vermute es gibt sehr viel mehr Streit als früher, als es als selbstverständlich angesehen wurde, dass die Frauen die Arbeit im Haus übernehmen. Du schreibst, dass Deine Schwiegertochter im Einzelhandel tätig ist. Es ist anstrengend den ganzen Tag auf den Beinen zu sein. Du hast nicht geschrieben, was Dein Sohn beruflich macht, aber er wird sicher einen ebenso anstrengenden Job haben. Aber er hat auf jeden Fall den einfacheren Part im Haushalt. Wohnzimmer und Schlafzimmer aufzuräumen und zu putzen, ist weder so aufwändig noch so oft notwendig, wie Küche und Bad sauber zu halten. Vielleicht könnte Dein Sohn, der sich ja an der Unordnung offenbar mehr stört als sie, die Küche oder das Bad übernehmen und dafür das Wohn- oder Schlafzimmer abgeben. Hier scheint mir die Hausarbeit doch etwas ungerecht verteilt zu sein, wenn beide zusätzlich noch Vollzeitjobs nachgehen.

Für mehr Motivation: Feste Absprachen und ein ausgehandelter Putzplan

Klare Regeln, wer was übernimmt sind gut, aber wenn es dennoch an Motivation fehlt, hilft vielleicht ein Putzplan, auf den sich beide Parteien einigen. Dein Sohn und seine Freundin sollten klären, was für sie notwendig/wichtig/wünschenswert wäre, und wie oft geputzt werden muss, damit sich jeder wohlfühlt. Das ist nämlich nicht bei allen Familien oder allen Menschen gleich. Wer etwa jeden Tag seine Zähne über einem ausgewischten Waschbecken putzen möchte, sollten dann dafür auch die Verantwortung tragen, wenn dem anderen das nicht sooooo wichtig ist. Wenn das Sauberkeitsbedürfnis der zwei sehr weit auseinander liegt, dann sollten sie versuchen zumindest ein Minimalkompromiss zu finden, der beiden gerecht wird. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Was essen bei Schluckbeschwerden?

Corina arbeitet in der Küche eines Seniorenheims und hat mir geschrieben, weil sie sich mehr Rezept-Angebote für Menschen mit Kau- und Schluckstörungen wünscht. Sie hat eine Schulung zu dem Thema besucht und schreibt:

„Leider wird in Seniorenheimen nicht viel von den Schulungen umgesetzt und mir stellte sich die Frage, wie werden Senioren oder Erwachsene / Jugendliche / Kinder, die zum Beispiel einen Schlaganfall erlitten haben oder mit einer Behinderung zur Welt kamen und zu Hause betreut werden, mit Kau- und Schluckstörung versorgt?  Hauptsächlich mit Babykost, Grießbrei und Milchsuppe oder Joghurts? Ich suche nach einer Möglichkeit Rezepte an die Menschen, die ihre Lieben zu Hause pflegen, weitergeben zu können, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, ob vielleicht ein youtube-Kanal ausreichen würde und, ob die Betroffenen auf diesem Weg auch wirklich erreicht werden würden.“

Liebe Corina, Du sprichst ein wichtiges Thema an, und die Idee, einen youtube-Kanal mit Rezeptvorschlägen zu produzieren finde ich toll. Sicher suchen viele pflegende Angehörige im Netz nach Informationen und Rezepten, und ich bin mir sicher, dass sie einen solchen youtube-Kanal schnell finden würden. Auch ein Blog mit Infos rund um die spezielle Ernährung bei Schluckbeschwerden und mit Rezepten könnte ich mir gut vorstellen. Im Internet gibt es einige Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Zum Beispiel:

https://geschmeidigekoestlichkeiten.at/

https://www.pflege-durch-angehoerige.de/richtige-ernaehrung-bei-schluckstoerungen-mit-rezeptvorschlaegen/

https://www.lecker-ohne.de/rezepte-fuer-passierte-kost

Auch youtube-Videos zum Thema habe ich gefunden, aber keines wo jemand mal was vorkocht. Dann mal los, liebe Corina! Ich drücke die Daumen.

Sexy „Traumtopf“ gefunden

Und als Betthupferl sozusagen hier noch eine Zuschrift von Uschi, die mich sehr neugierig gemacht hat Sie hat geschrieben:

„Liebe Yvonne, ich sehe immer wieder diverse Sendungen mit Dir, in denen Du sagst, dass es keinen Topf gibt, bei dem z. B. Grießbrei o. ä. nicht anbrennt. Genauso habe ich auch immer gedacht. Ich habe nun in einer schlaflosen Nacht beim Stöbern im Internet meinen “Traumtopf” gefunden. Er sieht sexy aus (schwarz glänzend und schwarz matt), ist spülmaschinenfest, fasst Mengen für 2 – 3 Portionen und einfach nix brennt an.“

Liebe Uschi, ich bin begeistert, dass Du deinen Topf „sexy“ nennst, aber vor allem, dass da nichts drin anbrennt. Da will ich unbedingt mehr drüber wissen.

Liebe Leser, ich halte Euch auf dem Laufenden …

Eure Yvonne