Adventskalender

4. Ist Hygienespray / Desinfektion im Haushalt nötig?

In Zeiten von Corona ist natürlich alles anders: Flächendesinfektion wird nach wie vor empfohlen, obwohl bislang noch keine Infektion über Oberflächen nachgewiesen werden konnte.

Yvonne Willicks

Von der aktuellen Lage abgesehen, sind sich alle Experten einig, dass Desinfektionsmittel in Privathaushalten, in denen es keine ansteckenden Krankheiten oder immungeschwächte Personen gibt, unnötig sind. Viel wichtiger für die Hygiene ist es, regelmäßig zu reinigen, immer gut zu trocknen und viel zu lüften. Wichtig: Passende Reiniger verwenden, Dosierungsempfehlungen beachten und die Lappen für verschiedene Einsatzbereiche zu trennen. 

  • Gelb für den Sanitärbereich (Waschbecken, Badewanne, Armaturen etc. ohne WC) 
  • Rot für das WC und die darum liegenden Fliesen
  • Grün für die Küche
  • Blau für Möbel, Türen, Heizkörper etc. 

So verteilen sich die verschiedenen Keime nicht im gesamten Haushalt. Und natürlich Lappen regelmäßig wechseln und waschen. 

P.S. Für eine Sendung zum Thema Hygienereiniger haben wir mal die Wirkung von Desinfektionsmitteln im Vergleich zu herkömmlichen Neutralreinigern und Wasser getestet. Eine verkeimte Küchenarbeitsplatte, wurde in drei Flächen unterteilt und jeweils gründlich mit Wasser, Hygienereiniger und Neutralreiniger gesäubert. Das Ergebnis der Abklatschprobe: Alle drei Reinigungsmethoden hatten die Keime fast vollständig entfernt!!!