Adventskalender

18. Leserfrage von Marina B.

„Liebe Yvonne, ich habe versiegelte Feinsteinzeugfliesen. Es bilden sich nach dem Putzen hässliche Streifen und Schlieren. Wird immer schlimmer bei jedem Mal Putzen. Mit was sollte man versiegeltes Feinsteinzeug putzen um dies zu vermeiden. Bin echt ratlos.“

Yvonne Willicks

Liebe Marina, für Feinsteinzeugfliesen brauchst Du im Prinzip keinen Reiniger. Einfaches Wasser reicht zum Wischen aus. Wenn der Boden sehr schmutzig ist, kann ein alkalischer, seifenfreier Reiniger benutzt werden. Ich vermute, Du verwendest ein nicht geeignetes Reinigungsmittel mit Tensiden für die Fliesen, vor allem, da es ja bei jedem Wischen schlimmer wird. Die Tenside setzen auf dem Feinsteinzeug fest und bilden einen Schicht, die Schmutzpartikel anzieht, bindet und den Boden dauerhaft verschmutzt.

Versuche zunächst den Film mit warmem Wasser ohne Reiniger abzuwischen. Sollte das nicht gelingen, versuche es mit einem seifenfreien, alkalischen Mittel. Hilft das immer noch nicht, ist wohl eine Grundreinigung der Fliesen nötig. Dafür eignen sich wiederum saure Reiniger. Ein geeignetes Produkt für die Grundreinigung gibt es im Fachhandel.