Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 44

Gibt es Unterschiede zwischen Haushaltsgeräte aus dem Großhandel und Fachhandel? Entscheidet die Trommelgröße über die Lautstärke einer Waschmaschine? Wo kommen die Ablagerungen in meiner Waschmaschine her? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks eine Lösung. In ihrem Blog beantwortet die TV-Moderatorin die Zuschriften ihrer Leser und Zuschauer.

Yvonne Willicks

Gibt es Unterschiede zwischen Haushaltsgeräten aus dem Großhandel und Fachhandel?

Daniela vom Bodensee hat mir geschrieben. Sie möchte wissen, ob es einen Unterschied gibt, zwischen Haushaltsgeräten aus dem Fachhandel und dem Großmarkt gibt. Das hat ihr nämlich ein Servicetechniker erklärt, den sie gerufen hat, weil ihre Waschmaschine nicht so läuft, wie sie laufen soll. Sie schreibt:

„Die Wäsche riecht von Anfang an nicht frisch und die Waschmaschine ist sehr laut und bewegt sich inzwischen auch mal von der Stelle weg. Zu der Lautstärke gibt es folgende Erklärung: “Eine 9kg Maschine kann nicht so leise sein wie eine *kleinere* Maschine.”(…) Zum “Duft” gab es die Erklärung, dass die neuen Waschmittel und Weichspüler aus Umweltgründen den Anteil von Duftstoffen und ähnlichen “nicht zwingend” erforderlichen Zusätzen reduziert haben. Gegen das Wegrutschen würden spezielle doppelseitige Klebestreifen auf dem Boden helfen. Außerdem muss unbedingt die Dosierung reduziert werden (Angaben auf der Rückseite der Waschmittel sind zu hoch) denn die neuen Waschmaschinen waschen und spülen die Wäsche nicht mehr mit 100 Liter, sondern nur noch mit 35 – 45 Liter. Was halten Sie davon?“

Liebe Daniela,

ui das sind ja gleich ganz viele Punkte, die der Servicetechniker anführt … Fangen wir vorne an: Nein, es gibt keinen Unterschied, ob ein bestimmtes Gerät im Großmarkt oder im Fachhandel gekauft wird. Entscheidest Du Dich für ein Modell, ist es immer die gleiche Maschine, egal wo Du sie kaufst. Allerdings kann das Angebot im Großhandel und im Fachmarkt natürlich variieren – und ein Modell, beispielsweise XY 34 kann ein anderes sein als XY 34A. Hier heißt es also beim Preisvergleich genau schauen und die richtigen Modelle vergleichen.

Entscheidet die Trommelgröße über die Lautstärke einer Waschmaschine?

Zum Thema Lautstärke: Für die Lautstärke ist es unerheblich, wie groß die Trommel ist. Die Dämmung des Geräts entscheidet darüber, wie laut es wird – und die ist bei verschiedenen Herstellern und Modellen ganz unterschiedlich. Wie laut ein Gerät beim Waschen und Schleudern wird, muss auf dem Energielabel angegeben werden.

Zum Geruch: Es gibt nach wie vor Waschmittel mit sehr viel Duftstoff. Wenn Du Dein Waschmittel nicht geändert hast, kann der Verlust des Duftes nicht an Dir liegen. Vielleicht spült das Gerät mehr und öfter? Oder das Waschpulver erreicht die Waschflotte gar nicht erst? Das würde ich noch mal überprüfen.

Dass Waschmaschinen sich bewegen, ist nicht unüblich. Beim Schleudern treten einige Fliehkräfte zu Tage. Zunächst sollte geprüft werden, ob das Gerät richtig ausgerichtet ist, also geradesteht. Die Stützen unten am Gerät lassen sich verstellen. Bitte Wasserwaage verwenden. Bewegt sich die Maschine immer noch, empfehle ich eine Schutzmatte (Antirutschmatte) gegen die Vibrationen unter die Waschmaschine zu platzieren. Das hat bei mir geholfen.

Schließlich das Thema Dosierungen: Generell dosieren die meisten Menschen ihr Waschmittel zu hoch. Deswegen empfehle ich immer, sich an die Dosierung zu halten. Tatsächlich habe ich schon öfter gehört, dass durch die wassersparenden Programme das Waschpulver nicht immer komplett ausgespült wird. Das würde ich einfach ausprobieren. Jede Maschine ist ja anders. Sind noch Waschmittelreste vorhanden, einfach einen Spülgang nachlegen und beim nächsten Mal etwas weniger dosieren.

Wo kommen die Ablagerungen in meiner Waschmaschine her?

Zum Thema Waschmaschinen hat mir auch Bärbel aus Erftstadt geschrieben. Sie hat nach der Wäsche Flecken auf der Kleidung und weiß nicht, wo diese herkommen.

Sie schreibt: „Seit einiger Zeit finde ich in meiner frisch gewaschenen Wäsche Schmutzreste, die wohl aus ekelhaften schleimigen Ablagerungen meiner Waschmaschine herrühren. Durch Suche im Internet habe ich so ziemlich alles an biologischen, chemischen und sonstigen Mittelchen probiert, dieses Problem zu lösen. Theoretisch ist meine Maschine eigentlich so sauber, wie neu. Nix da. Ich weiß nicht, wo die Reste noch herkommen.“ Auch in den Waschmaschinen von Bekannten hat sie „diese Plörre“ gefunden. Da wurde ich ganz neugierig, weil ich wissen wollte, um was für eine Plörre es sich handelt und um welche Art von Flecken. Also habe ich Bärbel angeschrieben. Mittlerweile hat sie das Problem mit „scharfem Geschütz“ in den Griff gekriegt: „Habe sogar mein ökologisches gewissen beiseite gelegt und mit Chemie gearbeitet …. Entgegen aller Waschmittelempfehlungen wasche ich wieder mit “hohen” Temperaturen und Pulverwaschmittel und reinige nach jeder Wäsche gründlich die Innenränder und Gummiteile.“ Das Problem ist also gelöst, das ist schon mal gut. Aber was war nun diese Plörre? Dazu schreibt Bärbel: „Mir fiel immer öfter auf, dass besonders auf meiner weißen Wäsche (…) Schmutzklümpchen klebten, die aussahen, als hätte ich Lehmreste mitgewaschen. Besonders, wenn ich die Waschmaschine sehr voll gemacht hatte. (…) Irgendwann wurde es so viel, dass ich der Sache auf die Spur gegangen bin. Das war ekelig. Zwischen Gummidichtung und der beweglichen Trommel, auf einem festen rahmen klebte ziemlich dick ein verkrusteter dunkelgrauer Belag, der sich mit herkömmlichen Mitteln einfach nicht lösen ließ. (…) habe mich im Internet schlau gemacht, mit Nachbarn gesprochen. Viele haben das gleiche Problem. Ich denke, dass es gesammelte Reste von Bodycremes, Seife, Sonnenöl und anderen fetthaltigen Substanzen sind, die bei niedrigen Waschtemperaturen von meiner Waschmaschine nicht bewältigt wurden. Und die Textilstoffe haben beim Waschen halt ständig am Rand der Maschine gerieben und somit den ekeligen Belag gelöst.“ 

Tatsächlich kann sich so ein schleimiger Film bilden, wenn ausschließlich mit sehr niedrigen Temperaturen und flüssigem Waschmittel gewaschen wird. In pulverförmigen Waschmitteln ist Bleiche enthalten, die aktiv gegen Keime wirkt. Damit wird die Wäsche (und die Maschine) eigentlich schon bei 40 Grad hygienisch sauber. Allerdings empfehle auch ich ab und zu (2x im Monat) mal eine 60 Grad-Wäsche zu machen und 2x im Jahr Maschinenpflege zu verwenden. Wer dann noch nach jeder Wäsche die Gummidichtung an der Trommel auswischt, bei dem kann so eine Plörre gar nicht erst entstehen. 🙂

Eure Yvonne

📷 Bilder:
Beitragsbild von RODNAE Productions von Pexels
Trommel von Bild von Damian Sochacki auf Pixabay