Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 45

Eignet sich Autopolitur zum Reinigen einer Badewanne? Ist Feinwaschmittel notwendig? Wie viele Küchengeräte brauche ich im Haushalt? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks eine Lösung. In ihrem Blog beantwortet die TV-Moderatorin die Zuschriften ihrer Leser und Zuschauer.

Yvonne Willicks

Autopolitur zum Reinigen der Badewanne

Annegret möchte wissen, ob sie Autopolitur zum Reinigen im Haushalt verwenden kann. Sie schreibt: Kann ich eine Badewanne aus Keramik, die an Stellen stark verschmutzt ist, mit dieser Politur reinigen? (…) Falls nicht, können Sie mir einen Tipp geben?“

Liebe Annegret,

zwar gibt es einige Einsatzgebiete für Autopolitur im Haushalt, zum Beispiel Stahlbadewannen, aber generell sollte Autopolitur besser für Autolacke verwendet werden. Bei Autopolitur handelt es sich um ein feines Scheuermittel. Die Polierkörner schleifen Material von der Oberfläche ab, so dass der Autolack wieder in einer frischen Schicht strahlt. Im Haushalt eignen sich aber nicht alle Oberflächen für diese Behandlung. So kann Autopolitur, genauso wie Scheuermilch Kratzer hinterlassen und glänzende Oberflächen mattieren. Bei der Badewanne bin ich mir nicht sicher, was Du mit Keramik meinst. Könnte es sich um eine Badewanne aus Mineralguss handeln? Oder um eine aus Emaille? Keramikwannen kenne ich nicht. Wannen aus Emaille sind einfach zu reinigen. Mit Sodareiniger einsprühen, einwirken lassen und abwischen. Gegen hartnäckige Verschmutzungen hilft Scheuermilch. Bei Wannen aus Mineralguss ist es etwas schwieriger. Sodareiniger ist auch hier eine Option, allerdings kann es sein, dass Verschmutzungen ins Material eingezogen sind, dann sind die Verfärbungen nur schwer herauszukriegen. Ein Versuch mit Waschpulver (Bitte Pulver kein Flüssigwaschmittel.) ist es wert. Wanne anfeuchten. Waschpulver mit befeuchtetem Schwamm auftragen und Flecken abschrubben. Ist das nicht erfolgreich, dann die Wanne bis zum Verschmutzungsrand mit warmem Wasser füllen und mit Waschmittel einwirken lassen. Kalkflecken entfernst Du am besten mit Zitronensäure.

Wie viele Küchengeräte brauche ich im Haushalt?

Thomas hat mir geschrieben, weil ich ihn verunsichert habe :-).

Er schreibt: Gerade eben habe ich Dich sagen gehört, dass du mit zunehmendem Alter immer weniger Geräte in der Küche verwendest. Das hat mir etwas zu denken gegeben.
Ich habe mir vor kurzem erst eine (…) Küchenmaschine gekauft mit Getreide-Mühle. (…) Für zum Beispiel Energieriegel, Senf und Hummus würde ich einen vernünftigen Mixer brauchen. (…) Jetzt würde ich mir am liebsten einen vernünftigen Mixeraufsatz für die Küchenmaschine holen, aber meine (…) hat dafür keinen Anschluss. Ich könnte mir natürlich eine (…) kaufen, wo meine Getreide-Mühle auch passt. Aber jetzt bin ich mir da irgendwie unsicher ob das Sinn macht.“

Lieber Thomas,

lass Dich nicht von mir verunsichern. Ich plädiere nur dafür, dass jeder so viele Küchenhelfer besitzen soll, wie er auch tatsächlich gebraucht. Das ist nämlich entscheidend, dass die Teile in Gebrauch sind. Aus meiner Erfahrung fristen die meisten Küchengeräte ein trauriges Dasein und verstauben irgendwo im Küchenschrank. Es hört sich aber so an, als ob Du echt viel in der Küche arbeitest und zubereitest. Und wenn alle Deine Utensilien benutzt werden, ist das doch super. Ich empfehle Dir auf jeden Fall in einen guten Blender/Standmixer mit hoher Drehzahl zu investieren. Es gibt auf dem Markt zwar auch Allrounder, die damit werben alles zu können. Aus meiner Erfahrung sind dann aber die Einzelergebnisse oft nicht so perfekt wie bei den Singlegeräten.
Als ich noch vornehmlich damit beschäftigt war, einen fünfköpfigen Haushalt zu versorgen, habe ich einfach öfter und länger in der Küche gestanden als heutzutage. Deswegen sind bei mir nicht mehr so viel Küchengeräte im Einsatz. In meiner momentan sehr kleinen Küche nutze ich regelmäßig:

  • Küchenmaschine mit planetarischem Rührwerk und Schnitzelaufsatz.
  • Pürierstab
  • Toaster
  • Wasserkocher

Getreidemühle und Blender bekommen erst wieder einen festen Platz, wenn wir umgebaut haben. Aber Senf habe ich zum Beispiel nie selber gemacht! Chapeau!

Ist Feinwaschmittel notwendig?

Jaqueline hat mir eine E-Mail geschrieben, weil sie Rat beim Thema Wäsche sucht. Sie schreibt:

„Ich würde gerne wissen ob ich tatsächlich ein Feinwaschmittel benötige? Es geht um ganz normale Wäsche (Jeans, T-Shirts, …) Bei einigen steht drin “Feinwaschmittel verwenden”. Kann ich auch ein normales Colorwaschmittel verwenden? Und wie sieht es mit feinen Blusen aus? Auch hier steht Feinwaschmittel benutzen drin. Was halten Sie von dem Perwoll Produkt Renew & Repair (die rote Flasche?)“

Liebe Jaqueline,

wie immer kann ich zu einzelnen Produkten keine Auskunft geben. Manchmal testen wir einzelne Produkte, dann kann ich was dazu sagen. Hier ist das nicht der Fall. Feinwaschmittel schont empfindliche Textilien, da es keine optischen Aufheller, kein Bleichmittel und keine Enzyme enthält. Es eignet sich für Wolle und Seide, empfindliche Blusen, Feinstrumpfhosen oder Spitze. Für Jeans und T-Shirts reicht normales Waschmittel absolut aus, die sind ja in der Regel nicht besonders empfindlich. Für die weiße Wäsche empfehle ich pulverförmiges Kompakt-Vollwaschmittel, für die bunte und schwarze Wäsche ein Colorwaschmittel, ob flüssig oder Pulver ist egal.

Eure Yvonne

📷 Bilder:
Beitragsbild von Karolina Grabowska von Pexels