Welche Küchenmaschine ist die beste?
Petra möchte wissen, ob ich schon mal Knetmaschinen getestet habe. Sie schreibt: „Ich bin auf der Suche nach einer solchen, die (auch Brotteig) so knetet, dass kein Teigrest mehr am Schüsselrand kleben bleibt…Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen…?“
Stiftung Warentest ist ein guter Kaufberater
Liebe Petra,
danke für Deine E-Mail. Ich habe schon viele Küchenmaschinen getestet, kochende Küchenmaschinen, nichtkochende Küchenmaschinen und auch einfache Handmixer, das ganze Programm also. Aber wie so oft an dieser Stelle kann ich Dir leider keine Produkteempfehlung für ein spezielles Gerät geben. Ich weise immer gerne auf die Tests der Stiftung Warentest hin, die viele Produkte auf Praktikabilität, Stabilität und Qualität testen. Mit Produkten, die dort gut abschneiden, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Der aktuellste Test zu Küchenmaschinen ist von 2021 und den findest Du hier.
Wie entferne ich braunen Belag im Abfluss?
Axel hat mir geschrieben, weil er seinen Abfluss nicht richtig sauber kriegt. Er schreibt: „Beim Reinigen der Badezimmer, fiel mir an beiden / neuen Abflüssen ein brauner Dreck auf. Im Netz findet man vieles… aber tut mir leid, nur Müll. (…) Habe alles ausprobiert.
Kukident, Essig mit Backpulver, Natron, Backpulver mit Essig usw. (…) Bevor ich jetzt alle Siphons abbaue… haben Sie einen Tipp?“
Backpulver und Säure für saubere Rohre
Lieber Axel,
ich verstehe Deinen Ärger. Bei dem braunen Belag im Abfluss handelt es sich um einen Biofilm aus Seifenresten, Hautpartikeln, Cremeresten, alles was so in den Abfluss reinläuft. Das setzt sich an den Seitenwänden der Plastikabflüsse ab. Nach der Entfernung bildet er sich schnell wieder. Nun ist es bei Deinen Abflüssen wirklich an einer ärgerlichen Stelle, nämlich sichtbar von außen, aber nur schwer zu erreichen – selbst mit einer Zahnbürste. Warum Natron und Backpulver mit Säure (auf diese Mischung schwöre ich eigentlich) vermutlich nichts gebracht haben, liegt wohl daran, dass damit eher das tiefere Rohr gereinigt wird als der Abfluss, weil der Schaum nicht bis nach oben ins Waschbecken sprudelt. Ich würde der Backpulver-Essig/oder Zitronensäure-Mischung noch mal eine Chance geben, aber das Pulver nicht ins Rohr kippen, sondern eher oben auf den Abfluss und auch ins Waschbecken schütten, so dass die Reaktion weiter oben im Abfluss stattfindet. Alternativ gibt es Sodareingier auch in Sprühform. Abfluss damit ordentlich einsprühen, einwirken lassen! Eventuell hilft das – meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Vom Ausbauen, Reinigen und Wiedereinsetzen halte ich nichts, da sich der Film innerhalb von ein paar Wochen wieder bilden wird. Wenn von den oben genannten Maßnahmen nichts hilft, würde ich zu einem Ohrstäbchen greifen und den braunen Belag mechanisch entfernen. Viel Glück!
Wie bekomme ich trübe Gläser wieder strahlend?
Friedrich möchte gerne wissen, warum seine Biergläser und Glaskrüge in der Spülmaschine einen milchigen Schimmer bekommen haben und wie er sie wieder zum Glänzen bringt. Er schreibt: „Alle Versuche, mit Essig und chemischen Mitteln, diesen Schimmer wegzubekommen, schlugen bisher fehl. Eigenartigerweise sind es nur diese Gläser. Bei den anderen Gläsern ist das nicht der Fall. Können Sie uns da helfen?“
Glaskorrosion durch hohe Temperaturen in der Spülmaschine
Lieber Friedrich, ich habe vermutlich eine schlechte Nachricht für Dich, denn wahrscheinlich werden Deine Krüge nicht mehr strahlend sauber. Wenn Klarspüler und Salz nicht richtig dosiert sind, kommen Gläser oft verkalkt und milchig aus der Spülmaschine. Nach einem Säurebad strahlen sie schnell wieder. Einen Schuss Essigsäure, Zitronensäure oder Salmiakgeist in heißes (kein kochendes) Wasser geben und die Gläser mit der Öffnung nach unten in die Reinigungslösung stellen, etwa eine halbe Stunde einwirken lassen. Gläser abspülen und abtrocknen. Manchmal reicht es auch die Gläser einfach abzuspülen und abzutrocknen, um den Milchfilm zu entfernen. Da Du dies schon versucht hast, vermute ich, dass es bei den Bierkrügen zu Glaskorrosion gekommen ist. Diese Eintrübungen sind dauerhaft und verschwinden leider nicht mehr. Meistens kommt das bei günstiger Glasware vor, aber auch wertvolle Gläser können korrodieren, wenn sie oft bei hohen Temperaturen gespült werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, wäscht hochwertige Gläser immer per Hand ab.
Eure Yvonne
📷 Foto von Foto von Callum Hill auf Unsplash
Personen gefällt das.