Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beschäftigt Yvonne Willicks nicht nur beruflich, sondern auch privat. Die TV-Moderatorin ist tief betroffen und versucht selbst zu helfen.

Yvonne Willicks

Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz

Bislang habe ich an dieser Stelle noch nichts zum Thema Flutkatastrophe geschrieben. In diesem Blog geht es in erster Linie um Alltags- und Verbraucherthemen, um Tipps und um Hintergrundwissen zu allen Themen rund um Haushalt, Einkaufen, Lebensmitteln und ähnlichem. Dennoch muss ich mich an dieser Stelle auch zu der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz äußern. Wer mir auf Facebook oder Instagram folgt, weiß bereits, dass die fürchterlichen Überschwemmungen mich nicht nur betroffen machen, sondern auch persönlich betreffen. Zum Glück ist niemand, den ich kenne bei der Katastrophe ums Leben gekommen, aber Freunde und Bekannte von mir haben Haus und Hof verloren und stehen – wie so viele Menschen derzeit – vor den Trümmern ihrer Existenz.

Das Ausmaß an Verwüstung macht mich sprachlos

Ihr wisst, ich kann eigentlich immer zu jedem Thema reden ohne Ende, aber als ich die Bilder von meinem Bekannten Dieter Pohlmann gesehen habe, der kurz nach dem Hochwasser in Ahrweiler fotografiert hat, war ich einfach sprachlos. Die Fotos zeigen ein Ausmaß an Zerstörung und Trauer, die ich bei einer Naturkatastrophe in Deutschland nicht für möglich gehalten hätte. Die Bilder könnt Ihr Euch hier auf seiner Facebook-Seite anschauen:

https://www.facebook.com/DerShooter

Überwältigt bin ich von den vielen Helfern, die schon kurz nach dem Unglück aus ganz Deutschland angereist kamen, um aufzuräumen und mitanzupacken. Was für ein Zusammenhalt – und was für ein Zeichen der Zuversicht.

Helfende Hände immer noch gesucht

Marc und Sabine Ulrich aus Bad-Neuenahr kenne und schätze ich von mehreren Drehs für den WDR Haushaltscheck. Obwohl selber betroffen, haben sie sich schon kurz nach der Katastrophe in ihrer Stadt die Organisation und Koordination der Helfer übernommen. Mit dem Helfershuttle …

Hier der link: https://www.facebook.com/helfershuttle/

… werden Freiwillige dorthin gebracht, wo gerade Hilfe benötig wird. Jeder kann mitanpacken und ist willkommen. Lieber Marc und liebe Sabine, danke für Euren großartigen Einsatz!

Die Kollegen von Sat1-Frühstücksfernsehen haben über das Helfershuttle berichtet. Den Beitrag könnt Ihr hier anschauen:
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/2021387-hochwasser-hilfe-gerecht-verteilt-clip?utm_source=whatsapp&utm_medium=social&utm_term=social_onsite&utm_campaign=sat1.de&utm_content=share_video_bottom

Flutopfer – Schäden durch das Hochwasser noch nicht abschätzbar

Wie hoch die Kosten für das Hochwasser sein werden, ist noch nicht klar. Allein die Reparatur von Straßen und Brücken wird wohl mehr als 700 Millionen Euro kosten, die Bahn rechnet mit rund 1,3 Milliarden Euro Schäden und der Versicherungskonzern Allianz beziffert die Versicherungssumme einer ersten Schätzung zufolge auf 500 Millionen Euro. Der Bund hat bereits 200 Millionen Soforthilfe bereitgestellt, auch das Land Nordrhein-Westfalen gibt 200 Millionen Euro. Aber klar ist wohl, dass die kompletten Schäden, wohl nie ganz kompensiert werden können. Zum einen, weil viele ideelle Werte verloren gegangen sind, wie Fotos, Briefe oder Erinnerungstücke, die einfach für immer weg sind, weil sie gar nicht ersetzt werden können. Zum anderen, wird das Geld aus der Soforthilfe und der Versicherung schlicht nicht reichen, um Häuser wieder aufzubauen und so einzurichten wie vor dem Hochwasser.  Wer für die Betroffen spenden möchte, tut dies bitte bei den seriösen Organisationen. Es wäre sehr schade, wenn in der Not das Geld in die falschen Hände gelangt.

Empfehlenswerte Spendenkonten und Hilfsaktionen für Flutopfer

Diakonie: https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/projekte/flut-deutschland

Deutsches Rotes Kreuz: https://www.drk.de/hochwasser

Malteser: https://www.malteser.de/spenden-helfen/online-spenden.html?amount=50&fb_item_id=31171

Aktion „Deutschland hilft“: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/spenden/spenden/?fb_item_id=6651

Technisches Hilfswerk: https://stiftung-thw.de/spenden/

Spendenkonto des Landes Rheinland-Pfalz
Empfänger: Landeshauptkasse Mainz
IBAN: DE78 5505 0120 0200 3006 06
BIC: MALADE51MNZ
Stichwort: “Katastrophenhilfe Hochwasser”

Spendenkonto Aktion “NRW hilft”
Empfänger: NRW hilft
IBAN: DE05 3702 0500 0005 0905 05
Bank für Sozialwirtschaft

Eure Yvonne

📷 Bilder:
Beitragsbild von innactive account von Pixabay