Lifestyle

Ernte 2021

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ernten, einmachen und konservieren. Bei Yvonne Willicks ist die Gartenernte voll im Gange. Die TV-Moderatorin und Hauswirtschaftsmeisterin über Gartenglück und Schneckenpech.

Yvonne Willicks

Sähen, pflegen, ernten – Gartenliebe im Hause Willicks

Wer mir aus Facebook oder Instagram folgt, hat schon gesehen, dass ich mitten in der Ernte stecke und schwer beschäftigt bin. Die Erntezeit ist nämlich nicht nur für Landwirte die anstrengendste Zeit des Jahres. Jeder Gartenbesitzer hat viel zu tun ist, wenn Früchte und Gemüse reif werden, denn das passiert meist gleichzeitig. Weil die Erntemengen zum direkten Verzehr oft zu groß sind, wird im Hause Willicks derzeit viel gebacken, eingekocht und eingemacht. Wer wissen will, welche Methoden es gibt, um die eigene Ernte zu konservieren, dem sei der Haushaltscheck zum Thema ans Herz gelegt. Den findet Ihr hier:

https://www1.wdr.de/fernsehen/haushalts-check/sendungen/einmachen-einlegen-einfrieren-100.html

Ich liebe diese Zeit, in der alles voll in Blüte steht!

Ich hätte nie gedacht, dass mir das Buddeln in der eigenen Erde so viel Spaß macht. Dieses Jahr war ich tatsächlich seit April fast ständig mit dem Garten beschäftigt. Es gibt ja auch immer was zu tun, damit alles schön gedeiht. Im Frühsommer haben wir uns besonders an unserer Blütenpracht erfreut, auch wenn uns ein krasser Regenschauer fast alle Rosen zerschossen hat. Dieses Jahr war ich aber besonders verknallt in meine Allium und die Dahlien. Beide blühten einfach wunderschön. Ich habe mir fest vorgenommen bald in die Niederlande fahren, um mich wieder mit tollen Blumenzwiebeln für das nächste Jahr einzudecken. Auch unser Holunderbusch hat in diesem Jahr ganz großartig geblüht und warf mehrere Flaschen Holunderblütensirup und einige Gläser Holunderblütengelee ab.

Gartenglück – Schneckenpech!

Eine echte Plage in diesem Jahr: Schnecken. Mein ganzer Garten war und ist voll davon. Kein Wunder bei dem vielen Regen. Die Schnecken haben mir nicht nur Löcher in alle Blumenblätter gefressen, sondern vor allem an meinem Gemüse geknabbert. Naja gut, die Tomaten sind in diesem Jahr eh nichts geworden. (Kann passieren!) Aber an Gurken-, Bohnen- und Zucchinipflanzen haben sie echt viel Schaden angerichet. Dabei habe ich sie (fast) jeden Tag abgesammelt (gerne mal einen halben Eimer voll …) und auf eine Wiese weit hinter dem Grundstück umgesiedelt. Wie von Zauberhand waren sie am nächsten Morgen wieder in voller Stärke zurück. Die Gurken- und Kartoffelernte ist trotzdem noch ganz ordentlich geworden. Die Bohnen dagegen … naja. Letztes Jahr haben wir sie noch waschkörbeweise gepflückt, dieses Jahr waren es eher kleine Mengen. Die frischgepflückten Bohnen blanchiere ich übrigens und friere sie dann ein.

Konfitüre und Marmelade aus dem eigenen Garten

Im Juli kam dann die Marmeladenzeit, mein heimliches Highlight. Ich liebe es einfach die kleinen süßen Früchte, zu putzen, zu waschen, einzukochen und dann fein säuberlich in hübsche Marmeladengläser zu füllen. Das ist so entspannend und befriedigend. Geht es Euch auch so?

Dazu habe ich auch schon mal was mit dem Titel: „Konfitüre kochen ist mein Yoga“ geschrieben.

Das findet Ihr hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2018/11/06/konfituere-einkochen-ist-mein-yoga/

Konfitüre kochen ganz einfach

Sehr gut war in diesem Jahr unsere Brombeer-Ernte. Neben diversen Kuchen fielen da auch einige Gläser Konfitüre ab. Ich koche die meisten Konfitüren nach dem gleichen, einfachen Rezept:

Rezept Klassische Konfitüre

Zutaten:

  • 1 kg frische Früchte
  • 1 Zitrone
  • 1 Tüte Gelierzucker (2:1)
  • Je nach Frucht und Geschmack Vanilleschote

Zubereitung:

Früchte waschen und putzen. 1/3 klein schneiden, 2/3 pürieren. Alles in einen Topf geben. Vanilleschote aufschneiden und Mark herauskratzen. Mark, Schote und Zitronensaft dazu geben. Nach Packungsanleitung mit Gelierzucker aufkochen. Noch heiß in ausgekochte Gläser abfüllen und auf den Kopf stellen. Haltbar: etwa 1 Jahr.

Im August hatten wir dann so viele Hagebutten, dass ich daraus auch noch Marmelade kochen konnte. Die ist super lecker und genauso einfach herzustellen wie Brombeer- oder Erdbeerkonfitüre. Hagebutten weichkochen und mit der Flotten Lotte alle fiesen Kerne rausholen. Das kann etwas dauern. Dann aus dem Mus die klassische Konfitüre (siehe oben) kochen.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder von Yvonne Willicks