Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 50

Mogelpackung im Supermarkt? Wie kriege ich eine verfärbte Hose wieder sauber? Wie backe ich im Gasofen? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Versteckte Preiserhöhung bei Homann Kochsauce

Gerd und Inge haben mir geschrieben, weil sie eine Mogelpackung entdeckt haben – und zwar die Homann-Paprika-Sauce. Sie schreiben:

„Auch wir gehen wie viele andere einkaufen! Aber wie die Industrie uns reinlegt!!!??? Wir suchten nach Homann Zigeuner-Sauce, es ist nun Paprika-Sauce! Aber, dass Glas ist dünner und der Inhalt von 500 Gramm auf 400 Gramm – Preis gleich!!! Gibt es noch mehr Schummelei!!!“

Lieber Gerd, liebe Inge, Ihr habt Adleraugen! Als ich versucht habe, online das alte und das neue Glas zu finden, habe ich zunächst die Unternehmensseite von Homann entdeckt. Dort wird vollmundig angekündigt, dass bis auf den Namen bei der „Zigeunersauce“ alles gleichbleibt.

Hier könnt Ihr das nachlesen:

https://www.homann.de/aktionen/neuer-name-gleicher-genuss

Viele regen sich ja im Übrigen über die Namensänderung auf, ich finde, wenn die Sinti und Roma sich durch den Begriff Zigeuner verletzt fühlen, sollte man darauf Rücksicht nehmen und eine neue Bezeichnung finden. Ich sehe da kein großes Problem.
Problematischer finde ich, wenn die Namensänderung dazu genutzt wird versteckt den Preis zu erhöhen. Ich habe nämlich nach den verschiedenen Verpackungsgrößen im Netz gesucht und sowohl 500-Gramm-Gläser als auch 400-Gramm-Gläser Paprika-Sauce gefunden. Da wundert man sich dann schon. Nun ist es ja so, dass viele Hersteller ihre Produkte in verschiedenen Größen anbieten. Also habe ich weiter recherchiert und dann bin ich bei den Kollegen von der Verbraucherzentrale Hamburg fündig geworden. Die haben herausgefunden, dass Homann die Füllmenge einiger Saucen reduziert hat und gleichzeitig den Preis erhöht, so dass die Saucen im Handel bis zu 88 Prozent teurer wurden. Ganz schön dreist, wenn man vorher ankündigt, dass alles gleich bleibt …

Mehr dazu hier:

https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/homanns-kochsaucen-ganz-schoen-ausgekocht

Die Verbraucherzentrale Hamburg kümmert sich federführend um die Mogelpackungsliste. Hier finden sich hunderte Produkte, bei denen Preise versteckt erhöht werden, so dass Verbraucher es nicht merken sollen. Es lohnt sich immer wieder hier mal reinzuschauen.

Hier der Link zur Mogelpackungsliste der Verbraucherzentrale Hamburg:

https://www.vzhh.de/mogelpackungsliste

Verfärbte Hose wieder sauber kriegen

Sandra möchte gerne wissen, ob die Hose ihrer Tochter noch zu retten ist. Sie schreibt:

„Der Haussegen hat Schieflage, nachdem mein Mann die Lieblingsjogginghose unserer Tochter scheinbar mit den falschen Sachen zusammen gewaschen hat. Die Hose im hellblau-weißen „Zebra“-Look, hat nun einen deutlichen Grauschleier, insbesondere auf den weißen Flächen. Die Frage ist jetzt, ist es möglich mit einem Power Entfärber Intensiv den Schaden zu beheben, oder ist davon abzuraten? Was wäre sonst die Alternative ohne ein allzu großes Risiko einzugehen, dass danach die gesamte Hose weiß ist?“

Liebe Sandra,

dass das Weiß in den Zebrastreifen wieder strahlt, ohne dass das Blau zumindest etwas zu Schaden kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Bevor Du aber den Power-Entfärber verwendest, würde ich die Hose bei mind. 60-Grad Normalwäsche mit einem pulverförmigen Vollwaschmittel waschen. Das enthält Bleiche und die entfernt den Grauschleier. Je höher die Waschtemperatur, desto besser der Effekt. Bei einer Behandlung mit einem Entfärber wird auch das Blau verblassen. Vielleicht nicht komplett, aber zumindest zum Teil. Viel Glück!

Wie backe ich im Gasofen?

Ulrikes Tochter hat Probleme mit ihrem Herd. Sie schreibt:

„Unsere Tochter ist in einen Haushalt mit GASHERD gezogen und versucht, mit diesem zurecht zu kommen. Gewöhnt ist sie an unkompliziertes, vielfältiges Backen mit Elektroherden. Mit dem vorhandenen Gasherd will das gar nicht klappen, Kuchen verbrennen am Boden, Brotteig geht im Herd nicht gut auf usw. Können Sie aus Ihrer Erfahrung Tipps und Ratschläge geben, wie man als Elektroherd gewohnter Mensch auch mit einem Gasherd schöne Ergebnisse auf unkompliziertem Weg erzielt?“

Liebe Ulrike,

leider gibt es hunderte Varianten von Gas-Backöfen, die alle unterschiedlich funktionieren. Mal kommt die Hitze von unten, mal von hinten. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei allen ist gleich, dass die Hitze – im Gegensatz zum Elektroherd – sehr schnell kommt. Daran muss man sich gewöhnen. Konkrete Tipps, wie Deine Tochter mit ihrem Ofen umgeht, kann ich leider nicht geben, da ich nicht weiß, wie der Ofen funktioniert. Mein Tipp: Modellnummer herausfinden. Die steht meistens seitlich an der Ofentür und Gebrauchsanleitung im Netz suchen (sollte sie nicht im Haushalt vorliegen). In den Handbüchern zu ihren Geräten schreiben die Hersteller meistens ausführlich, worauf bei Gebrauch geachtet werden sollte.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Hosen von Tima Miroshnichenko von Pexels
Gasherd von Teona Swift von Pexels