Life Hacks

Zauberschwamm

Schmutzradierer – wie funktionieren sie? Und warum gehören sie in jeden Haushalt? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Schmutzradierer rubbeln Flecken einfach weg

Schon oft habe ich von Schmutzradierern oder auch von Zauberschwämmen oder Wunderschwämmen geschrieben, und dass sie in jeden Haushalt gehören, und wie toll damit Schmutz und Flecken an Wänden, Fenstern, Möbeln oder Böden entfernt werden können. Jetzt habe ich nochmals die Bestätigung erhalten, warum jeder immer einen solchen Zauberschwamm parat haben sollte (am besten in der Nähe). Er ist nämlich Dein Retter in der Not. Meiner war er erst vor ein paar Tagen.

Warum in jeden Haushalt ein Zauberschwamm gehört

Kurz nach dem Jahreswechsel war ich mit meinem Mann auf der Nordseeinsel Langeoog. Bisschen den Kopf lüften nach einem anstrengenden Jahr. Wir machen meistens Urlaub in Ferienwohnungen, so auch diesmal. In der Küche war eine Arbeitsplatte aus weißer Keramik. Sehr hübsch und ein tolles Material für eine Arbeitsplatte, weil praktisch unkaputtbar und außerdem nicht porös, also können Fett und Farbe keine dauerhaften Flecken hinterlassen. Da wir in der Woche auch Besuch bekamen, habe ich einen Kuchen in einer Springform gebacken, abends die Kuchenform per Hand ausgewaschen und zum Trocknen auf die Arbeitsplatte gelegt, da gerade kein Küchenhandtuch zur Stelle war. So weit, so schön. Am nächsten Morgen will ich die Kuchenform wegpacken und sehe: Einen kreisrunden Rostfleck auf der Arbeitsplatte genau dort, wo die Form gelegen hat …

Schmutzradierer, Wunderschwamm oder Zauberschwamm – beides das Gleiche

Schock! Rost ist richtig mies zu entfernen, egal wo! Fremde Arbeitsplatte! Ferienwohnung! Mist! Ich versuche also mein Glück:

  • Normales Spülmittel mit Topfreiniger – kein Erfolg!
  • Scheuermilch – kein Erfolg!
  • Scheuermilch mit Topfreiniger – kein Erfolg!
  • Sodareiniger (wirkt eigentlich gegen alle Flecken) – kein Erfolg!

Retter in der Not – der Zauberschwamm

Gut, Panik hatte ich jetzt noch nicht, aber ein leichtes nervöses Anklopfen spürte ich schon. Ich bin dann in die Drogerie und habe Schmutzradierer besorgt – als letzte Hoffnung vor der Chemiekeule sozusagen. Und siehe da: Der Rostkreis war ganz einfach weg zu rubbeln. Hat zwar ein bisschen gedauert, aber er wurde immer blasser und blasser, bis er schließlich vollständig verschwand. Einfach so, ohne Chemie, ohne Kraftaufwand. Ich hätte mir den ganzen Stress im Vorfeld also sparen können, hätte ich direkt eine Schmutzradierer zu Hand gehabt. Der Zauberschwamm Dein Freund und Helfer! Er hilft nämlich bei so ziemlich allen Flecken im Haushalt.

Schmutzradierer – Hilfe gegen fast alle Flecken

Schmutzradierer oder auch Zauberschwamm genannt bestehen aus offenporigem Melaminharz. Melamin wird zu Herstellung von Möbelbeschichtungen oder als Dämmmaterial verwendet. Der Schwamm wird leicht angefeuchtet ohne Reiniger benutzt. Bei der Anwendung werden Harzpartikel abgerieben, die dabei den Schmutz von Wänden, Möbeln, Böden oder anderen Flächen aufnehmen und so entfernen. Der Abrieb rieselt dann zu Boden und kann aufgefegt werden. Der Schwamm wird mit jeder Anwendung also kleiner. Die Schwämme werden unter dem Namen Zauberschwamm, Wunderschwamm oder Schmutzradierer angeboten und sind sehr günstig. Sechs Stück kosten rund 2 Euro. 

Fleckenradierer – toller Helfer im Haushalt

Schmutzradierer helfen gegen Fingerabdrücke oder Flecken an weißen Wänden und Tapeten, Schuhabdrücken oder anderen Flecken auf Böden und Mauern. Auch Verschmutzungen im Badezimmer oder der Küche können einfach weggerubbelt werden. Die Anwendung funktioniert auch bei Spülen und Küchengeräten; Gartenmöbeln und Kunststofffensterrahmen, Autoinnenräume und sogar Felgen werden damit wieder sauber. Selbst Sportschuhe strahlen dank einer Behandlung wieder weiß. Vorsicht allerdings bei lackierten Oberflächen. Hier kann der Lack durch die Harzpartikel zerkratzt werden. Bitte die Schwämme auch nicht bei farbig gestrichenen Wänden anwenden, da dort mit dem Schmutz auch gleich die Farbe abgerubbelt wird. Hersteller warnen auch vor der Verwendung auf Parkett, Laminat und Kunststoffoberflächen.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Schmutzradierer von istockphoto