Aktuelles

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 75

Welcher Standmixer ist der Beste? Schaden Waschnüsse der Waschmaschine? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Welcher Standmixer ist der Beste?

Stephanie möchte eine Kaufempfehlung von mir. Sie schreibt: „Ich möchte mir einen Standmixer zulegen, für Smoothies, Suppen, etc. Bis 100 Euro. Welches Gerät würden Sie mir empfehlen?“

Liebe Stephanie,
diese Frage habe ich an dieser Stelle schon einmal gestellt bekommen. Konkrete Kauftipps für Geräte kann ich leider nicht geben. Ich vermeide generell Produktempfehlungen und verweise auch nicht auf spezielle Hersteller. Mein Tipp ist immer eine Recherche bei Stiftung Warentest oder bei Öko-Test, denn die testen und vergleichen professionell unter objektiven Bedingungen eine ziemlich große Produktpalette miteinander und kommen so zu glaubwürdigen Ergebnissen. Stiftung Warentest und Ökotest haben Standmixer getestet.

Hier die links zu den Mixer-Tests:
https://www.test.de/Mixer-Standmixer-im-Test-5073614-0/
https://www.oekotest.de/bauen-wohnen/Standmixer-Test-Die-besten-Mixer-fuer-Smoothies-und-Co-_108642_1.html

Kaufempfehlung für Standmixer

Beide Tests sind zwar von 2016, trotzdem finden sich viele nützliche Tipps in den Artikeln. Bei einem Standmixer rate ich zu einer Motorleistung von mindestens 500 Watt. Und wichtig: Noch im Laden einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Mitunter sind dort Hinweise auf eine begrenzte Nutzungsdauer, Kurzbetriebszeiten oder versteckte Sicherheitshinweise zu finden. Die Betriebszeit sollte nicht unter drei Minuten liegen.

Zum Thema Standmixer hatte ich schon einmal einen Beitrag geschrieben. Den findet Ihr hier
https://www.yvonnewillicks.de/2022/03/25/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-59/

Und einen Film zum Thema gibt es auch. Der ist hier
https://www1.wdr.de/fernsehen/haushalts-check/sendungen/hhc-kuechenklassiker-100.html

und mehr Infos gibt es hier
https://www.daserste.de/information/ratgeber-service/haushaltscheck/haushalts-check-mixer-im-haertetest-100.html

Schaden Waschnüsse der Waschmaschine?

Eva möchte wissen, ob Waschnüsse der Waschmaschine schaden können. Sie schreibt: „Sind die umweltfreundlich? Ich achte darauf, dass die Waschmaschine nach jedem Waschgang gut trocknet, 1x pro Monat mit Vollwaschmittel bei 60 Grad wäscht etc. Die Waschnüsse werden etwa ein-zweimal im Monat benutzt.“

Liebe Eva,
Waschnüsse sind ein Naturprodukt und beinhalten im Gegensatz zu herkömmlichen Waschmitteln keine Bleich- oder Duftstoffe, keine synthetischen Tenside und sind daher eine gute Alternative besonders für Allergiker. Sie eignen sich für Fein- und Buntwäsche. Waschnüsse werden aus dem sogenannten Seifenbaum hergestellt und enthalten natürliche waschaktive Substanzen. Sie wirken ab einer Temperatur von 20 Grad. Für das Kurzwaschprogramm sind sie nicht geeignet. Insofern kann ich Deine Fragen wie folgt beantworten: Sind die umweltfreundlich? Ja. Sind sie schädlich für die Maschine? Im Prinzip nicht. Wenn man allerdings ausschließlich mit Waschnüssen wäscht, muss für die Maschine zusätzlicher Entkalker zugegeben werden, damit kein Lochfraß entsteht. Bei jedem normalen Waschmittel ist Entkalker bereits enthalten. Da außerdem bei Waschnüssen die Bleiche fehlt, kann bei dauerhaftem, ausschließlichem Gebrauch ein Biofilm entstehen und die Maschine wird irgendwann anfangen zu müffeln. Wer die Nüsse gerne nutzen möchte, sollte daher mindestens 1x im Monat mit hoher Temperatur und Vollwaschmittel waschen.

Waschnüsse fallen bei Stiftung Warentest durch

Allerdings hat Stiftung Warentest die Waschleistung von Waschnüssen einmal genauer untersucht und mit der von haushaltsüblichen Waschmitteln verglichen. Das Ergebnis war doch arg enttäuschend. In ihrem Test schreibt Stiftung Warentest: „Die Wäsche vergraut derart rasant, dass selbst die Prüfer staunten. Schon nach sechs Wäschen mit Nuss oder Kastanie hat sich das Weiß der Prüftextilien sichtbar eingetrübt – und nach 20 Durchgängen zu einem satten Grau verdunkelt.“

Danach schafften es die Waschnüsse und Waschkastanien nicht, „die im Waschwasser gelösten Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten. Stattdessen setzen sich die Partikel nach und nach auf den Textilfasern ab.“ Normales flüssiges Color-Waschmittel dagegen spült den Dreck mit der Spülflotte aus.

Die Tester empfehlen daher wegen der geringen Waschleistung und auch wegen des hohen Preises der Nüsse besser normales Waschmittel zu verwenden.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbild von Yaroslav Shuraev auf Pexels
Waschnüsse von Alexandra Tran auf Unsplash