Haushalt

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 76

Welche Waschmaschinen für Single-Haushalte? Wann muss eine neue Waschmaschine her? Lohnt sich ein teures energieeffizientes Gerät? Und was ist die richtige Waschtemperatur? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Gibt es Waschmaschinen für Single-Haushalte?

Karola hat mir geschrieben, weil sie eine Frage zu ihrer Waschmaschine hat. Sie schreibt:

„Ich habe mich in letzter Zeit informiert und festgestellt, dass Waschmaschinen nur für große Haushalte hergestellt werden. Ein Einpersonenhaushalt muss eine ganze Trommel (40°) mit 2 BHs laufen lassen, was für eine Verschwendung. Ich habe noch eine alte Waschmaschine, stelle sie auf 60° oder 90° ein und nehme meine 40° Wäsche vorher heraus, aufmachen und weiterlaufen lassen, gibt es solche WM jetzt, ist Ihnen so eine bekannt?“

Wann ist Zeit für eine neue Waschmaschine?

Liebe Karola,

ich habe Dein Modell gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden. Nur eine Seite mit Ersatzteilen habe ich gefunden. Auch der Hersteller ist mir unbekannt. Mir scheint, das Gerät ist ziemlich in die Jahre gekommen, oder? Alte Geräte (älter als 10 Jahre) verbrauchen im Vergleich zu modernen Maschinen irre viel Strom. Die aktuellen energieeffizientesten Modelle verbrauchen zum Teil nur ein Zehntel des Stroms älterer Geräte. Daher empfehle ich eine neue Waschmaschine zu kaufen. Am besten ein energieeffizientes Modell mit einer neuen A-Kennzeichnung.

Über das neue EU-Energielabel hatte ich bereits an dieser Stelle geschrieben. Und zwar hier https://www.yvonnewillicks.de/2021/04/09/energielabel/

Energieeffizienz ist etwas teurer, zahlt sich aber aus

Der höhere Preis verrechnet sich angesichts der hohen Stromkosten schon nach wenigen Jahren. Für einen Singlehaushalt eignet sich eine Trommelgröße von 3-5 Kilogramm. Allerdings sollte die Waschmaschine immer gut gefüllt sein, bevor sie angeworfen wird. Für zwei BHs lohnt sich die Wäsche jedenfalls nicht, das kostet zu viel Strom, Wasser und Geld. Wenn die BHs unbedingt gewaschen werden müssen und keine weitere Wäsche vorhanden ist, würde ich Handwäsche empfehlen.

Das Nachlegen von funktioniert auch bei modernen Geräten. Vom Rausnehmen, wie Du es beschreibst, rate ich aber eher ab. Denn ja nach Programm wird die hohe Temperatur am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Waschgangs erreicht. Man weiß also nicht, wann man die empfindliche Wäsche herausnehmen muss, damit sich keinen Schaden nimmt.

Was ist die richtige Waschtemperatur?

90 Grad Wäschen sind – wenn im Haushalt keine infektiösen Krankheiten vorhanden – überhaupt nicht nötig. Mit modernen Waschmitteln und modernen Geräten wird Wäsche heutzutage schon bei Temperaturen von 30 – 40 °C hygienisch sauber. Unnötig hohe Waschtemperaturen, zu hoch dosierte oder überflüssige Spezial-Waschmittel, zu gering beladenen Trommeln und ungenügendes Schleudern sind schlecht für Umwelt und Geldbeutel.

Goldene Regeln zum Wäschewaschen

Wer sich an die sechs goldenen Regeln zum Wäschewaschen vom hält, spart Zeit und Nerven.

Sechs goldene Regeln zum Wäschewaschen

  1. Pflegehinweise in den Textilien beachten.
  2. Wäsche sortieren nach weiß, bunt, fein und Wolle/Seide.
  3. Sichtbare Flecken vorbehandeln.
  4. Waschmaschine möglichst voll beladen – ausgenommen Fein- und Wollwäsche – und das passende Waschprogramm wählen.
  5. Je nach Wäscheart das entsprechende Waschmittel wählen (Voll-, Color-, Fein-, Wollwaschmittel) und die jeweilige Dosieranweisung beachten.
Quelle: Forum waschen

Bei möglichst niedriger Temperatur waschen. Jedoch mindestens einmal im Monat mit einem Bleichmittelhaltigen Waschmittel bei 60°C waschen.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbild Foto von Raychan auf Unsplash