Haushalt

Fragen von Zuschauern – Teil 96

Was tun gegen Algen im Wassertank? Was tun gegen fusselnde Wäsche? Wieso müffelt meine Wäsche nach dem Waschgang? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Was tun gegen Algen im Wassertank des Bügeleisens?

Jutta hat eine Frage zu ihrem Bügeleisen. Sie schreibt: „Im Wassertank meines Dampfbügeleisens hat sich an schwer zugänglichen Stellen was Grünes gebildet. Wie bekomme ich das wieder weg? Ich lasse das destillierte Wasser immer im Tank, da die Öffnung weder zum Einfüllen noch zum Ausleeren besonders geeignet ist. Haben Sie einen Tipp für mich?“

Auch in destilliertem Wasser können sich Algen bilden

Liebe Jutta,

bei „was Grünes“ im Wassertank schrillen bei mir die Alarmglocken, vor allem, wenn Du schreibst, dass Du das Wasser nicht aus dem Wassertank entfernst. Das Grüne sind Algen, die sich im Wasser bilden, wenn es lange steht. Du solltest sie schnellstmöglich entfernen. Einerseits ist verkeimtes Wasser – egal wo – unhygienisch, anderseits können sie die Düse für das Sprühen und Dämpfen verstopfen.

Algen vertrocknen von alleine

Wichtig ist, neben der Entfernung der Algen auch die Neubildung zu verhindern. Wie das geht? Indem Du das Bügelwasser immer ausschüttest.

Zum Reinigen des Tanks empfehlen die meisten Hersteller einfaches Ausspülen mit Wasser, da Algen vertrocknen, sobald sie nicht mehr mit Wasser in Berührung sind – also wenn das Bügeleisen nicht im Einsatz ist. Wer auf Nummer sicher gehen will, für den gibt es in der Drogerie auch spezielle Wassertankreiniger zu kaufen. Bitte nach Anleitung verwenden.

Wenn das übriggebliebene Wasser aus Deinem Bügeleisen nur schwer auszukippen ist, versuche die Menge vor dem Einsatz besser zu dosieren. Sollten noch wenige Reste im Tank sein, kannst Du sie abdampfen.

Neue Wäsche fusselt stark

Kerstin hat mir geschrieben, weil sie zwei Fragen zum Thema Wäsche hat. Sie schreibt: „Mir ist aufgefallen, dass bei fast allen neuen Wäschestücken, die ich in der letzten Zeit gekauft habe, beim Waschen extrem viele Fussel nach dem Waschen in der Waschmaschine verbleiben. Und die Wäsche im feuchten Zustand fusselt. Fällt bei dunklen Stücken mehr auf, Hände sind „fusselig“. Ich wasche nach Angabe des Herstellers. Woran liegt das?“

Viele Fussel spricht für schlechte Qualität

Liebe Kerstin,

es ist durchaus üblich, dass Wäsche, wenn sie das erste Mal gewaschen wird stärker fusselt als üblich, da neue Kleidung nicht immer vorgewaschen ist. Wenn Wäschestücke aber dauerhaft fusseln, kann ich mir das nur mit schlechter Qualität erklären. Ausnahmen sind hier Wollstoffe, die fusseln immer. Starkes Fusseln sollte bei Nicht-Wollstoffen bei der zweiten, spätestens dritten Wäsche nicht mehr vorkommen. Dass dies derzeit häufiger passiert, habe ich so nicht beobachtet, spräche aber dafür, dass die Qualität der Stoffe nachlässt, was ja angesichts des Fast-Fashion-Trends in der Mode und in den Geschäften durchaus denkbar wäre.

Yvonne Willicks Tipps gegen müffelnde Wäsche

Müffelnde Wäsche – woran liegt es?

Die andere Frage von Kerstin bezieht ich auf den muffelnden Geruch von einigen Wäscheteilen nach dem Waschen und Trocknen. „Betroffen vor allem Jeans, Shirts. Habe schon viel probiert, Maschinenreinigung, Essig und Natron mit zum Waschpulver. Pulver statt flüssigem Waschmittel. Bin ratlos!“

Ursache für unangenehmen Geruch: Keime in der Wäsche

Liebe Kerstin,

die Frage nach der muffelnden Wäsche bekomme ich regelmäßig gestellt. Meist bezieht sie sich auf dunkle Wäsche oder empfindliche Wäsche, die entweder nicht sehr warm oder mit Flüssigwaschmittel gewaschen wird. Und da kommen wir gleich zum springenden Punkt: Der muffelige Geruch nach dem Waschgang ist in der Regel ein Zeichen für nicht komplett abgetötete Keime, die mit der Zeit unangenehm riechen. Meistens, weil die betroffene Wäsche mit zu niedrigeren Temperaturen oder mit Flüssig-Waschmittel gewaschen wird. Du hast ja bereits Pulver ausprobiert, dann wird es in Deinem Fall nicht am Pulver liegen, sondern an der Temperatur.

Waschpulver tötet Keime schon bei niedrigen Temperaturen

Bei pulverförmigen Waschmitteln haben Keime schon bei 40 Grad keine Chance mehr, bei Flüssigwaschmittel erst ab über 50 Grad. Das liegt daran, dass pulverförmiges Waschmittel Bleiche enthält, das Keime zuverlässig entfernt.

Manchmal liegt es auch am Material der Wäsche, dass der Geruch sich besonders hartnäckig hält.

Mein Tipp: Betroffene Wäschestück bei höchstmöglicher Temperatur, am besten bei 60 Grad, im normalen Waschgang durchwaschen, damit alle Keime gründlich aus dem Gewebe entfernt werden. Wenn die Wäsche nur 40 Grad verträgt, sollte zumindest das normale Waschprogramm (kein Kurzprogramm!) gewählt werden. Und ganz wichtig: Pulverförmiges Vollwaschmittel verwenden, da das – im Gegensatz zu Flüssigwaschmittel – bakterienabtötende Bleiche enthält. Allerdings bleicht die dann natürlich auch die Farbe der Wäsche etwas aus. Für hellere Buntwäsche ist das kein Problem, für schwarze Sachen aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Eure Yvonne

📸 Beitragsfoto von Filip Mroz auf Unsplash
Wäschekorb von Annie Spratt auf Unsplash