Aktuelles

Fragen von Zuschauer:innen – Teil 99

Eignet sich Frottee als Putztuch? Heben sich Säuren und Basen in Reiniger auf? Was hilft gegen Sockenchaos in der Wäsche? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Eignet sich Frottee als Putztuch?

Krimhild möchte gerne mehr über nachhaltige Putztücher wissen. Sie schreibt: „Kann man auch statt der Microfaser Tücher einfach Handwaschlappen aus Frottee benutzen und zum Nachtrocknen Trockentücher? Ist das nicht auch umweltfreundlich?“

Frottee hilft gegen groben Schmutz

Liebe Krimhild,

Vielen Dank für diese naheliegende Frage. Mikrofaserputztücher haben eine große Erfolgsgeschichte hinter sich, weil sie ohne Reiniger Oberflächen sehr gut säubern können. Das liegt an den ultrafeinen Fasern, die tief in Oberflächen eindringen. Daher galten sie sehr lange als besonders umweltfreundlich. Leider hat sich herausgestellt, dass sich bei der Wäsche die feinen Fasern aus dem Material lösen und mit dem Abwasser der Waschmaschine in die Umwelt gelangen. Daher gelten Mikrofasertücher heute nicht mehr als nachhaltig, auch wenn kaum Reiniger nötig ist.

Frottee als Alternative kann ich allerdings nicht besonders empfehlen, da es sehr grobe Fasern hat, die zwar sehr saugfähig sind und groben Schmutz gut entfernen, allerdings ist die Feuchtigkeit aus den Fasern nur schwer auszuwringen. Oberflächen werden mit Frottee dann zwar sauber, aber es bleibt – neben Fusseln – oft ein feuchter Film zurück, der unschön trocknet. Meine Empfehlung: Besser aus alten T-Shirts oder Unterhemden Putztücher nähen. Rechtecke ausschneiden, umketteln, fertig! Die mehrfach durchgewaschene Baumwolle ist garantiert fusselfrei. Zum Nachtrocken eignen sich Trockentücher allerdings prima.

Heben sich Säuren und Basen in Reiniger auf?

Gisela und Heinz haben mir geschrieben, da sie gerade in meinem Buch „111 Haushaltstipps“ das Rezept für meinen DIY-Reiniger gelesen haben: „Auf Seite 13 im blauen Feld schreiben Sie, dass nach der Zugabe von Soda noch Essigessenz dazu getan werden soll. Ich habe vor langer Zeit im Chemieunterricht gelernt, dass das Zusammenführen von Lauge und Säure im idealen Mischungsverhältnis eine Neutralisierung (PH-Wert 7) ergibt. Ein Nebenproduckt ist das Ausfällen von Salz. Können Sie mir das erklären?“

Die Allzweckwaffe: Neutralreiniger

Liebe Gisela, lieber Heinz,

die ideale Zusammensetzung eines Reinigers basiert auf Chemie. Im Haushalt arbeiten wir in nassen Räumen gerne mit Säuren gegen Kalk und Urinstein und in trockenen Räumen mit Laugen gegen Fett und Schmutz. Allerdings ist das meistverwendete Mittel Neutralreiniger, der für normale Verschmutzungen verwendet wird. Neutraleiniger bewegen sich im Bereich um den ph-Wert 7. Sie sind geeignet für den Einsatz gegen Kalk und auch gegen Schmutz und beinhalten sowohl die Eigenschaften von Laugen als auch Säuren. Das Rezept aus meinem Buch ist ein solcher Allzweckreiniger.

 

Was hilft gegen Sockenchaos in der Wäsche?

Elisabeth hat mir eine E-Mail geschrieben, um mir „Sockenklammern“ vorzustellen. Sie schreibt: „Ich hatte gerade im Haushalts-Check gesehen, dass Sie Socken aus der Maschine oder Trockner noch zusammen sortieren. Das gibt es bei uns nicht mehr, da ich es leid war für die ganze Familie die Socken zu sortieren und dann immer noch von meinen Kindern zu hören bekam, dass die Socken von dem einen Sohn beim anderen Sohn waren.“ Da in Elisabeths Familie fast alle schwarze Socken tragen, die sich alle sehr ähnlich sehen, hat sie sich Sockenklammern in verschiedenen Farben besorgt. „Jeder hat seine eigene Farbe und die Socken werden nur gewaschen, wenn sie mit den Sockenklammern in die Schmutzwäsche gegeben werden. (…) Die Klammern sind auch Trockner geeignet und lassen sich auch wunderbar auf die Leine hängen.“

Mit Sockenklammern gegen Sockenchaos bei der Wäsche

Liebe Elisabeth,

gerade bei großen Sockenmengen und ähnlichen Strumpfmodellen ist Deine Methode sinnvoll. Am meisten gefällt mir aber, dass alle Familienmitglieder ihre Klammern selber anbringen! Wer es Elisabeth nachmachen will, wird im Netz fündig. Dort gibt es eine große Auswahl an Sockenklammern, die speziell für die Waschmaschine geeignet sind.

Eure Yvonne

📸 Beitragsfoto von Nathana Rebouças auf Unsplash
Foto von Reiniger von JESHOOTS.COM auf Unsplash
Foto von Socken von von Nick Page auf Unsplash