Aktuelles

Fragen von Zuschauer:innen – Teil 105

Fragen und Tipps von Yvonne: Verschleiß bei Pürierstäben – Was tun? Tipp zur Fleckenentfernung – Vorbehandlung mit Flüssigseife. Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Verschleiß bei Pürierstäben – Was tun?

Christina hat mir geschrieben, nachdem sie unsere WDR-Haushaltscheck-Sendung zum Thema Pürierstäbe gesehen hat.

Wer die Sendung über Pürierstäbe und Heißluftfritteusen verpasst hat, kann sie hier noch mal nachschauen.

Sie hat selber schon sehr lange Erfahrung mit Pürierstäben, sie nutzt die Küchenhelfer bereits seit dreißig Jahren gerne und regelmäßig. Aber sie hat derzeit schon ihr fünftes (!) Modell in Gebrauch. Sie schreibt: „Das wirklich Ärgerliche am Pürierstab ist nicht der Motor oder das Messer. Die Verbindungsstelle (ein kleiner Stift aus Plastik zur Arretierung) nutzt sich ab und ist nicht reparierbar. Das nächste Problem ist, dass die Verklebung sich löst mit dem der Abstandshalter den rotierenden Stab in der Mitte halt.“

EU einigt sich auf Recht auf Reparatur

Liebe Christina,

Deine Erfahrungen mit Pürierstäben sind ein typisches Beispiel, warum es so wichtig ist, dass Hersteller bald verpflichtet sind, ihre Produkte kostengünstig und nachhaltig zu reparieren. Anfang Februar hatten sich das Europäische Parlament und der Rat auf die neuen Regeln für das „Recht auf Reparatur“ geeinigt. Danach sollen Verbraucherinnen und Verbraucher zukünftig auch nach Ablauf der Gewährleistung eine Reparaturgarantie für ihre Geräte erhalten. Die Produkte müssen also technisch so angepasst werden, dass sie immer reparierbar sind. Das gilt für Kleingeräte, wie Pürierstäbe oder Tablets und Smartphones, aber eben auch für Großgeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler und so weiter.

Die Einigung ist hier nachzulesen.

Wichtiger Schritt, um Elektroschrott zu reduzieren

Die Einigung muss noch förmlich verabschiedet werden, dann kann sie in Kraft treten. Das ist ein großer Erfolg der Arbeit von Verbraucher- und Umweltverbänden. Denn klar, gerade bei Kleingeräten wie Pürierstäben, ist es einfacher sich schnell ein neues Modell zu kaufen und das Alte zu entsorgen. Aber die Menge an Elektroschrott in der EU wächst seit Jahren in einem Maßen, das nicht akzeptabel ist. Und es sind nicht nur Pürierstäbe oder Elektrozahnbürsten, die nicht repariert werden können (etwa weil das Gehäuse nicht zu öffnen ist oder weil es schlicht keine Ersatzteile gibt), es betrifft auch große Geräte wie Flachbildfernseher, die wegen eines defekten An/Aus-Schalters auf dem Elektroschrott landen. Die Reparatur-Garantie ist somit ein echter Fortschritt für mehr Nachhaltigkeit und weniger Elektromüll. Liebe Christina, Ich drücke Dir die Daumen, dass dein fünfter Pürierstab Dir noch lange treu sein wird. Der sechste, der hält dann aber garantiert viel länger …

Haralds Tipp zur Fleckenentfernung

Harald hat mir seinen Trick verraten, Flecken einfach mit Flüssigwaschmittel vorzubehandeln. Er schreibt: „Auf den Flüssigwaschmittel Flaschen steht ja auch immer drauf, dass man auf Flecken zur besseren Entfernung etwas direkt geben kann. Da das so unpraktikabel ist hatte ich den Einfall einfach Flüssigwaschmittel in einen gebrauchten, gereinigten Glas-Deoroller zu füllen und über den Fleck zu rollen. Ich lasse es dann 10 Min. einwirken und die Enzyme tun ihre Arbeit (Amylase, Lipase, Protease). Dann lasse ich den Waschgang durchlaufen.“

Flecken-Vorbehandlung –Flüssigwaschmittel aufrollen

Auf diese Art hat er sogar schon Ketchup-Flecke mit der 40° Wäsche entfernen können, schreibt er. Der Deoroller ist eine superpraktische Lösung für Vorbehandlung mit Flüssigwaschmittel. Schnell zur Hand und schnell und einfach aufzutragen. Allerdings: Das Flüssigwaschmittel sollte nicht eintrocknen, da es Farbstoffe enthält, die dann auf den Kleidungstücken zurückbleiben können.