Life Hacks

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 74

Wie geht Abdampfen im Schnellkochtopf? Wie werden weiße Sohlen wieder sauber? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Abdampfen im Schnellkochtopf – wie geht es richtig?

Renate hat mir geschrieben, weil sie sich über eine meiner Sendungen geärgert hat. Es geht um eine Haushalt-Check-Folge zum Thema Töpfe. Darin wurde auch über Schnellkochtöpfe berichtet. Renate hat den Film sehr aufmerksam angeschaut und mir folgendes geschrieben:
„Ihre Darstellung “Energiesparen mit dem Schnellkochtopf” hat mich doch ziemlich erstaunt bzw. geärgert. Abdampfen??? Solange der Nippel am Druckventil noch Druck anzeigt (und sogar noch länger!) läuft doch noch die Kochzeit! Die Heizphase vorher kann also entsprechend verkürzt werden und somit Energie gespart werden.“

Schnellkochtopf – drei Methoden Druck abzulassen

Tatsächlich ist es so, dass wir das Abdampfen im Film nicht wirklich gut dargestellt haben. Ich hab mir den Film extra noch mal angeschaut und muss sagen, dass Renate zum Teil recht hat.
Allerdings zeigt das Druckventil oft auch noch Druck, wenn die Kochzeit schon abgelaufen ist und dann muss der Schnellkochtopf abgedampft werden, damit er geöffnet werden kann.

Abdampfen geht auf drei verschiedene Art. Wichtig ist bei allen: Topf niemals gewaltsam öffnen, dann besteht Verbrühungsgefahr durch austretenden Dampf oder heiße Flüssigkeiten. Der Bedienknopf sollte immer leicht durchzudrücken sein.

1. Schnellabdampfen mit Taste

Wenn es schnell gehen muss, kann die Abdampftaste des Kochtopfs gedrückt werden. Dadurch strömt der heiße Dampf aus der oberen Öffnung. Die Taste solange drücken, bis sich die Kochdruckanzeige komplett gesenkt hat und kein Dampf mehr rauskommt. Topf einmal schütteln und nochmal die Taste betätigen. Jetzt sollte sich der Topf einfach öffnen lassen.

Beim Abdampfen immer vorsichtig sein!

Sollte beim Drücken der Abdampftaste Schaum oder Flüssigkeit auslaufen, kann der Druck aus dem Topf nicht komplett entweichen, dann andere Methode verwenden.

2. Schnellabdampfen mit Wasser

Auch unter fließendem Wasser kann schnell abgedampft werden. Dazu den Topf in die Spüle stellen und kaltes Wasser drüber laufen lassen, bis die Druckanzeige komplett gesenkt hat. Danach an der Bedientaste überprüfen, ob der gesamte Druck entwichen ist. Nun sollte sich der Deckel ganz leicht öffnen lassen. Bei kalten Temperaturen, kann der Topf auch auf dem Balkon oder auf der Terrasse schnell abkühlen. Das spart Wasserkosten.

3. Energiesparend Abdampfen

Den Topf langsam auf dem Herd abkühlen lassen ist die energiesparendste Methode, allerdings dauert sie etwas länger. Dafür kann die Garzeit um etwa 10 verkürzt werden, da die Speise während des Abkühlens noch weitergart. Einfach Kochzeit anpassen und warten bis der Druck komplett entwichen ist. Auch hier mit der Bedientaste prüfen, ob tatsächlich der gesamte Druck entwichen ist. Der Deckel ist ganz leicht zu öffnen.

Wie werden weiße Schuhsohlen wieder sauber?

Eine andere Renate schrieb mir, weil sie wissen möchte, wie sie weiße Schuhsohlen wieder sauber bekommt. Weiße Sohlen strahlen wieder nach einer Behandlung mit einem Schmutzradierer (Zauberschwamm).

Über die kleine Wunderwaffe gegen Flecken habe ich hier an dieser Stelle schon einmal geschrieben.
Den Beitrag findet Ihr hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2022/01/28/zauberschwamm/

Schmutzradierer bestehen aus offenporigem Melaminharz. Der Schwamm wird leicht angefeuchtet ohne Reiniger benutzt. Bei der Anwendung werden Harzpartikel abgerieben, die dabei den Schmutz von Wänden, Möbeln, Böden oder eben Schuhsohlen aufnehmen und einfach wegrubbeln. Der Abrieb rieselt dann zu Boden und kann aufgefegt werden. Mit jedem Einsatz wird der Schwamm also kleiner und kleiner. Die Schwämme werden unter dem Namen Zauberschwamm, Wunderschwamm oder Schmutzradierer angeboten und sind sehr günstig. Sechs Stück kosten rund 2 Euro.

Eure Yvonne

 

📸 Beitragsbilder
Schnellkochtopf von Nickolas Nikolic auf Unsplash
Weiße Schuhe Foto von Max Komthongvijit auf Unsplash