Essen & Kochen

Fruchtfliegen

Fruchtfliegen nerven. Was hilft gegen die geflügelten Plagegeister? TV-Moderatorin Yvonne Willicks mit den besten Hausmitteln gegen Fruchtfliegen.

Yvonne Willicks

Sommerplagegeister – Fruchtfliegen

Mit den sommerlichen Temperaturen machen sich auch Fruchtfliegen wieder in unseren Küchen breit. Sie nerven kolossal! Aber keine Sorge! Wenn auch bei euch die kleinen Fruchtfliegen schwirren, liegt das nicht an mangelnder Hygiene. Die Eier der Fruchtfliege kaufen wir in der Regel direkt mit frischem Obst und Gemüse ein. In Supermärkten wird Obst und Gemüse ja häufig gekühlt. Da ist alles noch fruchtfliegenfrei. Bei uns in der warmen Wohnung schlüpfen die Larven dann – und schon haben die Gäste im Haus.

Fruchtfliegen loswerden – so geht es

So schnell wie sie einfallen, kann man die geflügelten Invasoren aber auch wieder los werden – und zwar mit einer selbstgemachten Fliegenfalle ganz ohne Chemie. Etwas Obstessig oder Fruchtsaft und einen Tropfen Geschirrspülmittel auf eine Untertasse geben. Das Geschirrspülmittel setzt die Oberflächenspannung des Wassers herab und die Fliegen ertrinken. Tierfreundlicher ist eine Lebendfalle: 
einfach ein Stück Obst in einen Becher legen und die Fliegen dann draußen entsorgen.

Fruchtfliegenplage in der Küche – Yvonnes Tipps

Damit gar nicht erst so viele Fliegen den Weg zu euch in die Küche finden, hilft es immer nur so viel Obst zu kaufen, wie auch wirklich gegessen wird. Besonders reife Früchte sollten nicht aufbewahrt werden. Wenn keiner sie essen möchte, dann daraus eventuell einen Obstjogurt machen. Der hält sich länger und ist garantiert fruchtfliegenfrei! (Obst kleinschneiden, mit Naturjogurt verrühren, nach Geschmack Zucker zufügen. Geht allerdings nicht mit Kiwi oder Ananas, da wird der Jogurt bitter …) Alle Früchte, die aufbewahrt werden, nach dem Einkauf gut abwaschen (damit die Eier weg sind …). Alle angeschnittenen Früchte oder Obstreste gehören in den Kühlschrank. Keine offenen (süßen) Getränke herumstehen lassen. Mülleimer, an dem sich Fruchtfliegen tummeln, entleeren und säubern.

Eine fruchfliegenfreie Zeit wünscht euch –
eure Yvonne

3+