Haushalt

Rohrreiniger – was hilft wirklich?

Hilfe, mein Abfluss riecht! Was tun gegen verstopfte Rohre? Und wann muss der Klempner ran? Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks mit den besten mit Tipps gegen Rohrverstopfung und für einen freien Abfluss.

Yvonne Willicks

Immer wieder werde ich zum Thema Rohrreiniger gefragt: Welche sind gut? Wie muss man sie anwenden? Warum riecht es unangenehm aus dem Abfluss? Wie kann ich Verstopfungen vorbeugen?

Die letzte Frage bringt die ganze Problematik auf den Punkt: Am besten ist es, wenn Verstopfungen gar nicht erst entstehen. Die Chemiekeule aus der Drogerie sollte immer nur der allerletzte Versuch sein, verstopfte Rohre durchzupusten. Klappt es damit auch nicht, dann muss der Klempner ran. Installateure rücken dem Pfropfen, der das Rohr verschließt, in der Regel manuell zu Leibe. Meistens arbeiten sie mit einer Spirale, die sie durch das Rohr kurbeln. Solche Spiralen gibt es zwar in jedem Baumarkt preiswert zu kaufen, allerdings sitzt der Schmutzballen oft im Wandrohr, und dann muss erst mal das Abflussrohr abgeschraubt werden, bevor man überhaupt loskurbeln kann usw. usw. Wie gesagt, bei hartnäckigen Verstopfungen lasse ich lieber die Profis ran!

Verstopfungen entfernen – so geht es

Kleinere Abflussprobleme lassen sich aber leicht selber lösen, am besten mit Waschsoda. 3-4 Esslöffel Waschsoda in den Ausfluss geben und direkt eine Tasse Essigessenz hinterher schütten. Achtung, die Reaktion ist heftig. Bitte Abstand halten! Im Anschluss kochendes Wasser nachkippen und mindestens 30 Minuten warten. Eventuell noch mal mit einem Pömpel nacharbeiten. Für flache Ausgüsse gibt es im Handel lange schmale Bürsten, die helfen feste Stoffe (Zopfgummis etc.) zu entfernen.

Verstopfungen vorbeugen – so geht es

Besser ist es, vorzubeugen und Abflüsse regelmäßig zu überprüfen. Riechen sie muffig, sind oft Speisereste in der Küche oder Haare im Bad der Grund. So weit es geht alle Reste, Haare etc. entfernen. Für die Küche lohnt sich ein Abflusssieb, für Badewanne und Dusche ein Haarfilter. Dann gelangt gar nicht erst so viel Schmutz in den Ausguss. Und natürlich gehören weder Lebensmittel, Öle oder Fette in Toilette und Abfluss, das ist ja klar!

Schlecht riechende Abflüsse – das hilft

Schlecht riechende Abflüsse können (wie Verstopfungen) mit Waschsoda (2 Esslöffel) und Essigessenz behandelt werden. Ein feuchtes Tuch auf den Abfluss legen und Gemisch etwa zehn Minuten einwirken lassen. Dann mit heißem Wasser nachspülen. Meine Empfehlung für saubere Rohre: Einmal in der Woche ein Päckchen Backpulver oder einen Esslöffel Soda in die Ausgüsse streuen, mit etwas Wasser hinterherspülen und einwirken lassen. Verstopfungen und unangenehme Gerüche haben so keine Chance!

Eure Yvonne