Produkte

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 52

Was ist ein guter Edelstahl-Toaster? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Mit frischem Wind ins neue Jahr – Kleine Auszeit nach dem Jahreswechsel

Ich hoffe, Ihr seid gut im neuen Jahr angekommen. Ich habe nach Weihnachten und Silvester erstmal eine kleine Auszeit gebraucht, um mich von dem turbulenten letzten Jahr zu erholen. Mit frischem Nordseewind im Haar habe ich mit meinem Mann ein paar Tage auf Langeoog verbracht. Das habe Ihr vielleicht auf meinem Facebook-Account oder bei Instagram gesehen.

https://www.facebook.com/willicks

https://www.instagram.com/yvonnewillicks/?hl=de

Nun habe ich wieder den Kopf frei und habe Kraft für das neue Jahr – und viele Eurer Fragen.

Guter Edelstahl-Toaster gesucht – wie finden?

Die erste kommt von Angelika. Sie ist auf der Suche nach einem guten Edelstahlstoaster. Das scheint nicht so einfach zu sein. Sie schreibt:

„Ich suche seit geraumer Zeit einen Edelstahltoaster mit Brötchenaufsatz, der in der Lage ist die beiden Seiten annähernd gleich (und ohne weißen Rand) zu toasten. Aber nach vielen Stunden Internetrecherche musste ich feststellen, dass ich mit meinem “Problem” nicht alleine bin. Es scheint wahrlich an Raketenwissenschaft zu grenzen, einen entsprechenden Toaster zu entwickeln. Ich habe selbst auch diverse Toaster ausprobiert – ohne Erfolg. (…) Wäre es evtl. möglich mehrere Edelstahltoaster zu testen? (…) Aber auch über eine Empfehlung würde ich mich freuen.“

Liebe Angelika,

vielen Dank für den Themenvorschlag. Fun Fact: Da wir oft in Ferienwohnungen Urlaub machen, kann ich die Toaster-Malaise richtig gut nachvollziehen. Es gibt unfassbar viele schlechte Exemplare. Um gleichmäßig zu bräunen, empfehle ich Uraltmodelle, die gebraucht als „Sicht“- oder „Klapp-Toaster“ angeboten werden. Sie toasten die Brotscheiben oder Brötchen nur auf einer Seite, erst im zweiten Durchgang wird auch die andere Seite geröstet. Diese Art Toaster gibt es auch als moderne Version. Tatsächlich ist der letzte Haushalts-Check zum Thema Toaster schon ziemlich lang her, und auch bei Stiftung Warentest sind die aktuellsten Tests von 2016 und 2014.

https://www.test.de/suche/?q=Toaster

Seitdem haben sich die Geräte schon wieder verändert. Einige Modelle sind sicher nicht mehr im Handel. Insofern ist der Test wenig hilfreich. Dass ich keine Produktempfehlung gebe, habe ich an dieser Stelle ja schon mehrmals erklärt. Und auch in den Haushaltschecks testen wird einzelne Produkte nur als Stellvertreter, meist für eine spezielle Preis- oder Geräte-Kategorie. Ein fachgerechter „Test“ wie die Stiftung Warentest mit hohem Aufwand durchführt, ist das natürlich nicht. Wir checken einzelne Produkte – und es kann durchaus sein, dass das Nachfolge- oder Schwester-Modell des von uns gecheckten Geräts vom gleichen Hersteller ganz anders abgeschnitten hätte.

Vergleichsportale im Netz – wie seriös sind sie?

Im Netz gibt es ja verschiedene Preis-Vergleichs- und Testportale, die angeblich alle unabhängig arbeiten. Meine Redaktion und ich haben das bislang noch nicht überprüft, deswegen kann ich keine Auskunft darüber geben, ob die Tipps und Sieger dieser Portale tatsächlich die besten Geräte ihrer Kategorie sind. Auf vielen Seiten vermisse ich Bewertungs- und Testkriterien, die zu der Benotung der Produkte führen. Da für mich nicht klar ist, wer hinter den Seiten steckt, wie getestet wird und nach welchen Maßstäben bewertet, verweise ich eigentlich immer nur auf die Empfehlungen der Stiftung Warentest, der Zeitschrift Ökotest und der Verbraucherzentralen, denn alle drei Institutionen sind unabhängig und die Testverfahren und Testbewertungen werden transparent gemacht. Leider haben weder die Verbraucherzentralen noch Ökotest aktuelle Bewertungen von Toastern.

(Ökotest hat aber einen interessanten und kostenlosen Test zu Toastbrot. Den findet Ihr hier: https://www.oekotest.de/essen-trinken/Toastbrot-Test-Einige-mit-Mineraloel-belastet–Ergebnisse-gratis-abrufbar_11617_1.html)

Einkaufstipp: Beratung im Fachgeschäft

Mein Tipp: Gehe in ein gut sortiertes Fachgeschäft und lass Dich ausführlich beraten. Wenn der gekaufte Toaster dann zu Hause Deinen Anforderungen nicht entspricht, bring ihn einfach zurück. Ein gesetzliches Rückgaberecht gibt es zwar bei Ladenkäufen – entgegen landläufiger Meinung – nicht. In der Regel nehmen alle Einzelhändler aber aus Kulanz Waren innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf zurück oder tauschen sie um. Wenn die Geräte defekt sind, gilt eine Gewährleistung von zwei Jahren. Ein gesetzliches Rückgaberecht gilt nur für Online-Käufe oder Haustürgeschäfte.

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Toaster von Daniel Salgado auf Unsplash
Foto von EKATERINA BOLOVTSOVA von Pexels