Aktuelles

Ostern im Ukrainekrieg

Ostern im Ukrainie-Krieg – Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks über schwere Zeiten für ein unbeschwertes Fest.

Yvonne Willicks

Ostern das Fest der Hoffnung

Ostern steht vor der Tür. Ostern das Fest der Hoffnung. Der Sieg des Lebens über den Tod. Jedes Jahr ist das eine ganz besondere Zeit für gläubige Christen wie mich: die Gottesdienste in der Kirche und Familie, die Gemeinschaft und die Osterbräuche. Im Corona-Jahr 2020 war der Kirchenbesuch nicht möglich. Da habe ich zusammen mit anderen Interessierten die Aktion “#WirrettenOstern” auf die Beine gestellt. Ihr erinnert Euch vielleicht: Jeden Tag haben wir Videos gepostet, wie das Osterfest trotz Corona ein schönes Fest wird. Denn Ostern ist eines der wichtigsten Feste des Kirchenjahres.

Ostern überschattet vom Ukrainekrieg

Dieses Jahr hätten wir Ostern fast wieder so feiern können wie früher – wie vor Corona. Wäre nicht der Krieg in der Ukraine, der seit Ende Februar die Welt in Atem hält und auch uns alle ganz persönlich. Das Leid der Vertriebenen, Verletzten, der Angehörigen, der Soldaten, der Mütter, Väter und Kinder, es ist unvorstellbar und überschattet meine Freude auf das Osterfest. Der Krieg auf europäischem Boden hat auch den Karneval überschattet und die gesamte Fastenzeit seitdem.

Krieg und Karneval – darf das sein?

An Rosenmontag durfte ich eine Kurzpredigt im Karnevalsgottesdienst in der Sankt Agnes Kirche in Köln-Mitte halten. Eine sehr große Ehre. Ich war aufgeregt und hatte mir für meine Rede eine gepfeffert Kirchenkritik vorgenommen, dann brach der Krieg aus – und plötzlich war alles anders.

Hier könnt Ihr Euch die Predigt noch einmal anhören (ab Min. 39:00):

https://www.youtube.com/watch?v=vWAPDaMaqjU

Schwere Zeiten für ein unbeschwertes Fest

Noch immer stehe ich unter dem Eindruck dieses schrecklichen Krieges. Die grauenhaften Bilder lassen mich nicht los. Unsere Stärke ist unser Zusammenhalt und die Kraft der demokratischen und christlichen Werte gegen die Gewalt und Aggression, die an den Grenzen der Ukraine nicht halt machen. Es sind schwere Zeiten für ein unbeschwertes Fest.

Hoffnung auf Frieden

Es gibt einen alten vergessenen Osterbrauch: das Osterlachen. Mit dem Osterlachen feierte die Gemeinde den Sieg des Lebens über den Tod. Da hat der Pfarrer an Ostern die Menschen von der Kanzel aus zu schallendem Gelächter gebracht. Es wäre schön, wenn auch wir an Ostern herzlich lachen könnten. Das wünsche ich mir.

Ich wünsche Euch gesegnet Ostern und bete für den Frieden.
Eure Yvonne

PS. Wer Tipps für die Osterdeko sucht oder ein Rezept für einen Osterzopf, der muss dieses Jahr in alten Beiträgen von mir stöbern.

Zum Beispiel hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2019/03/22/osterzeit-ist-eierzeit-als-deko-hefezopf-oder-als-schokovariante/

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/service/ostern-rezepte-willicks-100.pdf

https://www.facebook.com/watch/live/?ref=watch_permalink&v=272408087690910

📸 Beitragsbilder
Tulpen von Rupert Britton auf Unsplash