Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 62

Wie Staubwedel ausschütteln, ohne Nachbarn zu belästigen? Wie reinigt man Holztreppe mit Stufenmatten? Eignet sich Ultraschallreinigung für Zahnprothese? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Wohin mit dem Staub? Staubwedel richtig ausschütteln

Es hört sich so einfach an, aber stellt viele immer wieder vor Probleme. Wie wird richtig staubgewischt? Andreas hat mir dazu eine E-Mail geschrieben. Er schreibt: „Ich ziehe demnächst in ein Mehrfamilienhaus und möchte gern wissen, wie und wo schüttele ich Staubwedel, Mob und die Wolldecke aus ohne meine Mitbewohner zu belästigen?“

Der Staub muss raus – auch im Mehrfamilienhaus

Lieber Andreas, ein Staubwedel kann guten Gewissens im Garten oder auf dem Balkon ausgeschüttelt werden. Die Staubkörner, die normalerweise mit einem Wedel eingefangen werden, sind in der Regel so fein, dass sie in der Luft schweben und sich mit dem Wind zerstreuen. Ich sehe das auch in einem Mehrfamilienhaus unproblematisch, sollt der Nachbar unter Dir nicht gerade ein Stück Fleisch auf dem Grill liegen haben …

Staubflusen besser im Müll entsorgen

Ist der Wedel oder das Tuch allerdings voller Flusen, besser erstmal über dem Mülleimer ausschütteln. Gleiches gilt für den Staubmopp, da der in Regel auch gröbere Partikel aufnimmt, wie Sandkörner und ähnliches. Besser über dem Mülleimer entleeren als dem Nachbar auf dem Kopf. Viele Mopps (lustiges Plural) können auch gewaschen werden, das entfernt jeglichen Schmutz und nicht nur den Staub. Wolldecken würde ich auf dem Balkon ausschlagen, wenn es keine Teppichstange im Hof gibt, auf der die Decke ausgeklopft werden kann.

Staubwischen – so geht es richtig

Um den Staub in der Wohnung effektiv zu entfernen, gibt es einige einfache Regeln.

  • Erst saugen, dann staubwischen.
  • Von oben nach unten arbeiten.
  • Staub in Tuch/Wedel einfangen, nicht runterwischen.
  • Unempfindliche Flächen (Tische, Schränke, Regale, Fensterbänke) feucht abwischen.
  • Lampen, Möbelbeine, Heizkörper und Bücher nicht vergessen abzustauben.

Wir reinigt man eine Holztreppe mit Stufenmatten?

Ingrid möchte gerne wissen, wie sie ihre Treppe am besten reinigt.

Sie schreibt: „Hallo Yvonne, du hast doch bestimmt einen Tipp für mich wie man am besten eine lackierte Holztreppe mit Teppich-Stufenmatten reinigt.“ 

Liebe Ingrid, die Stufen komplett saugen. Je nachdem ob die Matte mit dem Holz verklebt ist, mal die Matte anheben und mit kleinem Saugaufsatz reinigen. Nur bei Bedarf das Holz der Stufen nebelfeucht wischen.

Ceranfeld von weißen Flecken säubern

Helga möchte gerne wissen, wie sie ihr Ceran-Feld wieder schön bekommt. Sie schreibt: „Mein Ceranfeld hat helle Flecken. Wie bekommt man das Ceranfeld wieder schön dunkel?“

Wie ihr verschmutzte Ceranfelder wieder sauber bekommt, hatte ich schon einmal hier im Blog geschrieben.

Den Beitrag findet Ihr hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2020/03/20/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-19/

Bei so wolkenartigen, hellen Flecken hilft oft Glasreiniger, den ich in der Regel zum Säubern von Glas nicht empfehlen kann. Hier hat er sich allerdings tatsächlich bewährt.

Ultraschallreinigung für Zahnprothese?

Manfred möchte wissen, wie er seine dritten Zähne schön sauber bekommt. Er schreibt: „Ich bin Zahnprothesen-Träger. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Teil auch mit Ultraschall reinigen darf oder kann. Das Gerät hat 48 kHz. Nicht dass, die Zähne danach kaputt sind. Brauche ich dazu auch ein spezielles Mittel?“

Lieber Manfred, als Brillenträgerin bin ich ein großer Fan der Reinigung mit Ultraschall.

Dazu hatte ich hier an der Stelle auch schon mal was geschrieben.

Das könnt Ihr hier nachlesen:

https://www.yvonnewillicks.de/2019/12/06/reinigen-mit-ultraschall-was-ist-das/

Supersauber durch Superblasen – wie funktioniert Ultraschallreinigung?

Die Ultraschallreinigung funktioniert durch die sogenannte Kavitation. Bei diesem physikalischen Vorgang werden durch Schwingungen im Ultraschallbereich, also ab 18 kHz, kleine Dampfblasen an dem im Wasser liegenden Gegenstand gebildet. Wenn diese Blasen platzen, entfernen sie die abgelagerten Schmutzpartikel, ohne das Material zu beschädigen. Mit dem bloßen Auge ist die Reinigung nicht zu erkennen.

Spezielle Reinigungsgeräte für Prothesen nötig?

Ultraschallreinigung eignet sich nicht nur für Brillen, sondern auch für Zahnprothesen, Zahnspangen, Schmuck, Silberbesteck, Werkzeug, Schrauben, und eigentlich alles, was Ritzen, Riefen oder Rillen hat, die schwer zu säubern sind. Das gilt aber nur, wenn die Teile keine Kratzer, Löcher oder Risse haben! Bitte immer vorher prüfen, denn Risse und Löcher werden durch den Druck beim Platzen der Bläschen vergrößert. Einige Zahncreme-Hersteller bieten spezielle Ultraschallgeräte für Prothesen an, es tut aber auch jedes bereits vorhandene Gerät. Da die Ultraschallreinigung durch die Bläschenbildung geschieht, ist eine spezielle Reinigungsflüssigkeit nicht nötig – auch wenn die Zahnpflege-Industrie diese anbieten 🙂

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Staubwedel von Karolina Grabowska von Pexels
Staubwischen von cottonbro von Pexels
Ceranfeld von congerdesign auf Pixabay