Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 63

Wie kriege ich blindes Duschglas wieder sauber? Welche Autoglühlampe ist die beste? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Blinde Duschkabine säubern – wie geht das?

Conny möchte wieder aus ihrer Glas-Duschkabine schauen können, die ist nämlich „blind“ geworden.  Sie schreibt:

„Eigentlich wird sie nach jedem Duschen abgespült und abgeflitscht. Zusätzlich am Wochenende mit normalen Kalkreinigern geputzt. Trotzdem hat sich die Scheibe irgendwann in eine “blinde” Scheibe verwandelt.
Ich habe versucht, die Scheibe mit diversen Mitteln:
– Essig
– Zitrone
– Backpulver
– Klarspüler
– Edelstahlreiniger
– professioneller Kalkreiniger
wieder “klar” zu bekommen. Aber nichts geht …“

Wie kriege ich blindes Duschglas wieder sauber?

Liebe Conny, das ist wirklich ärgerlich, vor allem, weil Du die Duschkabine ja immer gut gepflegt hast. Du schreibst, dass Du immer nur normale Lappen und keinen Schwamm verwendet hast, also kann das Glas nicht zerkratzt sein. Da Du bereits Essig, Zitronensäure und Kalkreiniger verwendet hast, schließe ich aus, dass es sich um Kalkablagerungen handelt. Bleiben nur Seifen- und Schmutzreste, die gehen aber auch mit Kalkreiniger oder Edelstahlreingier weg, schmutzig kann die Scheibe also auch nicht sein. Ein Versuch mit Spiritus kann helfen gründlich alle Ablagerungen abzutragen. Vielleicht hat sich durch die vielen Behandlungen ein Pflegefilm gebildet. Obwohl mir das in einer Duschkabine kaum möglich scheint.

Milchiger Belag auf Glas in Duschkabine

Kannst Du denn erkennen, ob das Milchige eher innen, also im Nassbereich, oder außen ist? Scheiben werden auch blind, wenn es sich um Isolierglas handelt, dass nicht mehr richtig dicht ist. Aber das wird bei Duschkabinen ja eigentlich nicht verbaut. Denkbar ist auch, dass es sich um Kunstglas handelt, das durch die Reiniger angegriffen wurde, aber das würde man an der Oberfläche fühlen. Im schlimmsten Fall handelt es sich um Glaskorrossion, die entsteht, wenn Glas von minderer Qualität hohen Temperaturen ausgesetzt wird. Durch die Hitze wird die Oberfläche beschädigt. Das sollte beim Glas einer Duschkabine aber in keinem Fall vorkommen. Glaskorrosion ist leider nicht rückgängig zu machen. Sorry, dass ich Dir per Ferndiagnose nicht weiterhelfen kann.

Welche Autoglühlampe ist die beste?

Jens möchte gerne, dass wir im Haushaltscheck mal Autoglühlampen checken. Er schreibt:

„Da sie ja gerne in ihrer Haushaltssendung Sachen testen und aufdecken, wenn wir Kunden wiedermal vera … werden, wollte ich Sie mal fragen, ob auch schon mal Autoglühlampen getestet wurden. Was ist das Angebot da groß, und was wird uns da alles versprochen. Meine 12V H7 55W geben immer pünktlich zum Garantieende den Geist auf.“

Erster Check bei Warentestern

Lieber Jens, Autoglühlampen sind schon ein sehr spezielles Thema, um damit 45 Minuten Sendezeit zu füllen 😉 Ich werde das Thema trotzdem mal mit in die nächste Redaktionskonferenz mitnehmen.

Meine erste Suche, wenn ich Infos brauche oder nach Empfehlungen gefragt werde, geht immer auf die Seite der Stiftung Warentest. Die testen Produkte auf Herz und Nieren und geben gute Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte. Leider haben die Tester sich bislang noch nicht mit Autoglühbirnen beschäftigt. 

Tests bei ADAC und Auto-Bild

Fündig wurde ich aber beim ADAC und bei der Auto-Bild. Beide haben Tests zu den Glühlampen durchgeführt, allerdings sind die schon etwas älter.

Der Test vom ADAC von 2013 ist online nicht verfügbar, aber noch die Artikel, die darüber berichtet haben, zum Beispiel hier:

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/pkw-gluehlampen-im-adac-test-licht-ist-nicht-gleich-licht/9230564.html

und hier:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/adac-testet-lampen-fuer-autoscheinwerfer-finger-weg-diese-gluehlampen-brennen-zu-frueh-aus_id_3486356.html

und hier:

https://www.welt.de/motor/article123072582/Welche-Auto-Gluehlampen-lange-halten.html

Der Test der Auto-Bild ist von 2019. Den könnt Ihr hier nachlesen:

https://www.autobild.de/produkttests/h7-lampen-test-4498647.html

Nur zur Info: Mittlerweile können Glühlampen auch im Auto durch langlebige LED-Lämpchen ersetzt werden.

Siehe ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-retrofits/

Ein Endlos-Thema: Geplante Obsoleszenz

Zum Thema, dass die Lampen immer dann den Geist aufgeben, wenn die Garantie ausläuft, habe ich hier an der Stelle auch schon öfter was geschrieben.

Zum Beispiel hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2021/02/19/elektroschrott/

https://www.yvonnewillicks.de/2020/06/26/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-25/

https://www.yvonnewillicks.de/2021/04/09/energielabel/

Es nervt, wenn Hersteller Produkte anbieten, die so schlecht verarbeitet sind, dass sie nur genauso lange halten, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist …

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Duschglas putzen von Karolina Grabowska von Pexels
Autoscheinwerfer von Valeria Boltneva von Pexels