Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 64

Pfanne brät ungleichmäßig – woran liegt es? Y-Schäler zu breit für Spargel – was tun? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Pfanne brät ungleichmäßig – woran liegt es?

Gilda hat mir eine sehr nette E-Mail geschrieben. Sie schreibt, dass sie gerne meine Sendungen schaut und „seit letzter Woche endlich meine Bettlaken richtig und ordentlich falten“ kann. 🙂 Vielen Dank für dieses nette Feedback, das freut mich sehr. Eine Lösung sucht sie allerdings noch für ihr Pfannenproblem. Sie schreibt: „Alle meine Pfannen wölben sich in der Mitte, so dass z.B. der Pfannkuchen mittig schon leicht angebrannt ist, während die Ränder noch zu hell sind.  Im Freundeskreis ist das Problem ebenfalls bekannt. Ich hoffe, Sie können mir helfen oder eine Sendung mit Testpfannen anbieten. Welche Pfanne garantiert dauerhaft einen gleichmäßigen Boden?“

Ungleichmäßiges Bräunen auf Induktionsfeld

Liebe Gilda, das Problem mit dem ungleichmäßigen Bräunen ist ziemlich häufig. Selbst Küchengeräte-Hersteller bieten dazu Informationen an.

Siehe hier bei AEG:

https://www.aeg.de/support/support-articles/kochen/kochfelder/kochtopfe-heizen-ungleichmabig-auf-bei-induktion/

Bekannt ist auch das Phänomen, dass Öl beim Erhitzen an die Ränder läuft, die Pfanne also in der Mitte eine Hohlwölbung hat. Darüber wird in Küchenforen unendlich debattiert.

Siehe dazu zum Beispiel:

https://www.pfannenprofis.de/Warum-laeuft-das-Oel-an-den-Rand-der-Pfanne

oder:

https://www.roeth-no1.de/hohlwoelbung-von-pfannen/

Pfanne mit Hohlwölbung oder Auswölbung?

So wie Du es beschreibst, scheint Deine Pfanne aber keine Hohlwölbung zu haben, sondern eher eine Wölbung nach außen. Und das ist aus meiner Erfahrung eher ein Zeichen für eine Pfanne von minderer Qualität. Die tendieren dazu sich mit der Zeit zu verziehen. Ich empfehle deswegen Pfannen mit Sandwichboden, die sind zwar etwas teurer, aber der Boden besteht aus einem gut wärmeleitenden Aluminium- oder Kupferkern, der von Edelstahl umschlossen ist, und für eine gleichmäßige Wärmeverteilung über den gesamten Boden sorgt. Meine persönliche Lieblingspfanne ist eine mittlere eingebrannte Eisenpfanne, aber das ist Geschmackssache. Sollte es sich bei Deiner Pfanne allerdings um ein hochwertiges Modell handeln, dann könnten eventuell die Spulen Deines Induktionsherds defekt sein.

Wie man das prüfen kann, zeigt dieses Tutorial ziemlich gut:

https://www.youtube.com/watch?v=QcdPTs5s7rQ 

Y-Schäler zu breit für Spargel

Es ist wieder Spargelzeit – und wie Ihr wisst, ist das Wichtigste für ein leckeres Spargelmenü, dass die Stangen gut geschält sind. Dazu verwende ich persönlich am liebsten einen Y-Sparschäler, mit dem kann ich am besten arbeiten. Herbert allerdings nicht, er schreibt: „Ich ärgere mich jedes Mal beim Spargelschälen über den breiten Y-Schäler. Kann man den nicht halb so breit machen?“

Küchenhelfer gibt es für jedes Obst und Gemüse

Lieber Herbert, ich musste schmunzeln beim Lesen Deiner E-Mail, denn es gibt hunderte verschiedene Formen, Größen und Ausführungen von Schälwerkzeugen. Die Auswahl ist schier grenzenlos. Theoretisch gibt es für jedes Gemüse einen speziellen Schäler, also Kartoffelschäler, Apfelschäler, Bananenschäler, usw. Sicher gibt es auch ganz schmale Sparschäler, die perfekt an die Dicke von Spargelstangen angepasst sind – obwohl diese sich ja auch ungemein unterscheiden kann … Der Y-Schäler (mein Favorit) dagegen ist ein Allrounder, mit dem Kartoffeln, Äpfel, Möhren, Rote Bete, Mangos, eigentlich alles, was geschält werden kann. Ich finde es gerade super, dass dieser eine Küchenhelfer so vielseitig einsetzbar ist und mein Besteckkasten schön übersichtlich bleibt. Aber da ist jeder unterschiedlich. 🙂

Eure Yvonne

📸 Beitragsbilder
Pfannengericht von Martin Lopez von Pexels
Spargel schälen von Couleur auf Pixabay