Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 67

Wie schaffe ich Ordnung im Kleiderschrank? Wie wird ein verkrusteter Gasgrill wieder sauber? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks
Geordneter Kleiderschrank

Ordnung im Kleiderschrank – wie geht das?

Annette möchte gerne einen Tipp, wie sie ihren Kleiderschrank am besten sortiert. Sie schreibt: „Wie räume ich einen großen Kleiderschrank vernünftig ein? Bin grade umgezogen und will Ordnung in meiner Wohnung/Kleiderschrank schaffen.“

Liebe Annette, so eine simple Frage, kann so kompliziert sein… Je nachdem wie der Kleiderschrank oder die Kleiderkammer gestaltet ist, und je nach Beruf, Vorlieben und individuellen Bedürfnissen des oder der Besitzerin gibt es hunderte, wenn nicht tausende Varianten für eine praktische Aufteilung der Kleidung.  Daher kann ich an dieser Stelle keinen Tipp geben, wo Pullis, Blusen und Jacken am besten aufgehoben sind. Aber ganz allgemein gilt, verstaue die Sachen so, dass das was ständig gebraucht wird (Wäsche, Strümpfe) gut erreichbar und am besten nah beieinander ist. Sinnvoll ist es, sich schnell und unkompliziert vor Kleiderschrank zu bewegen, ohne viel kramen und suchen zu müssen.

Tipps für Ordnung im Kleiderschrank

  1. Jeder Gegenstand hat einen festen Platz im Schrank/im Haushalt, an den es nach Gebrauch/Wäsche wieder weggepackt wird. So ist alles schnell auffindbar.
  2. Mit weniger lässt sich besser in Ordnung halten: Regelmäßiges Ausmisten und bewusst Neues anschaffen bewahrt davor, sich zu zumüllen mit Krams, den man nicht benutzt und eigentlich auch nicht braucht.
  3. Zu viele Klamotten im Schrank? Mein Tipp: Sämtliche Kleiderbügel rückwärts aufhängen. Ein Jahr später kontrollieren, welche Kleider nicht angezogen wurden. Diese können aussortiert werden.
  4. Im Vorbeigehen Ordnung schaffen, statt großer Aufräumaktionen. Beim Weg aus dem Zimmer die Wäsche oder das Altpapier mitnehmen, auf dem Weg nach draußen den Müll.
  5. Drei-Viertel-Regel beachten: Sie besagt, dass eine Ablage/Kleiderstange bereits bei drei Vierteln voll ist. Kleidung lässt sich nach diesem Prinzip noch an der Stange hin und herschieben und ansehen.
  6. Ordnungssysteme wie Regalböden, Hängevorrichtungen, Schubfächer, Schubladenteiler oder Haken schaffen Struktur und gute Verstaumöglichkeiten in Kleiderschränken. Strümpfe zum Beispiel können auch prima in Kartons oder Körbe im Schrank aufbewahrt werden. Auch Kisten, Taschen oder andere Behälter helfen Ordnung zu halten und Aufbewahrungsprobleme in den Griff zu kriegen.

Mehr zum Thema Ordnung findet Ihr hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2021/03/05/ordnung/

und hier:

https://www1.wdr.de/fernsehen/haushalts-check/sendungen/endlich-ordnung-100.html

  1. In meinem Kleiderschrank liegen alle Oberteile/T-Shirts/Pullis zusammengerollt a là Marie Kondo in einer Schublade, alle Hosen übereinandergestapelt, außer Anzughosen, die hängen an der Kleiderstange zusammen mit Kleidern, Blusen und Röcken. In den oberen Regalen ist Platz für die Bettwäsche. Jacken bewahre ich getrennt davon auf. In der Schublade drunter ist Platz für Taschen, Mützen und Schals. Schuhe stehen bei mir im Schuhschrank.

Was hilft gegen Verkrustungen im Gasgrill?

Gabi hat einen gebrauchten Gasgrill geschenkt bekommen und möchte wissen, wie ihn von Fett- und Grillschmutz befreit. Sie schreibt:

„Mit welcher Mischung kann ich am besten die Fettverkrustungen entfernen? In einer Ihrer Haushaltscheck Sendungen sprachen Sie von einer Mischung aus Natron, Waschsoda und Spüli. In welchem Mengenverhältnis kann ich das verwenden?“

Liebe Gabi,

länger eingebrannte Verkrustungen in Grills und Backöfen lassen sich kaum vollständig entfernen. Dennoch lohnt sich die Reinigung, da mit der richtigen Methode viele Essenreste und Flecken gesäubert werden können.

Soda und Natron die Wunderwaffen gegen Verkrustungen

Zunächst Verkrustungen und Flecken ordentlich einweichen lassen in einer Lösung aus Spüli und Waschsoda oder Natron. Die Spüli-Lösung mache ich immer PixDaumen: Sprühflasche mit Wasser auffüllen, zwei Spritzer Spüli rein, das reicht. Als entfettenden Verstärker dann Soda oder Natron dazu geben. Wichtig: die Gebrauchsanweisung für Soda und Natron auf der Packung beachten. Verkrustete Stellen großzügig mit der Lauge besprühen, mit Küchenpapier abdecken und mindestens 30 Minuten einweichen lassen. Danach gelöste Verschmutzungen abwischen oder vorsichtig (!) mit einem Ceranfeldschaber entfernen. Hat die Behandlung noch nicht den gewünschten Effekt, noch mal wiederholen, diesmal mit längerer Einwirkzeit.

Eure Yvonne