Neujahrsgruß

Willkommen 2023! Ein neues Jahr steht vor der Tür, ein hoffentlich friedvolles und ruhigeres als das vergangene, wünscht sich TV-Moderatorin Yvonne Willicks.

Yvonne Willicks

Willkommen 2023 – ein hoffentlich friedliches und ruhiges neues Jahr!

Das Jahr 2022 hat viel von uns allen abverlangt. In diesem Jahr sind wir als Land, als Gesellschaft und jeder auf seine persönliche Weise von Krise zu Krise gestolpert. Gerade noch in der Corona-Pandemie gefangen, überfiel Russland im Februar die Ukraine und der Krieg kehrte nach Jahrzehnten nach Europa zurück. Es sind schreckliche Bilder, die uns seitdem jeden Tag erreichen. Sie schmerzen und machen Angst. Auch die nukleare Bedrohung durch den russischen Präsidenten beunruhigt viele Menschen.

2022: Corona, Ukrainekrieg, Energiekrise, Inflation

Die Folgen des Krieges spüren wir jeden Tag: Die Preise steigen, viele Bürger wissen nicht, wie sie die hohen Kosten tragen sollen, sorgen sich um ihre Familie, ihre Wohnung, ihre Arbeit. Beängstigend sind auch die Nachrichten über Blackouts, Deindustrialisierung, Wohlstandsverlust, Klimakatastrophe. Es sind intensive und fordernde Zeiten, für alle von uns. Oft war es nicht einfach, das alles auszuhalten.

Kraft schöpfen für 2023

Ich hoffe, Ihr konntet die Adventszeit und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr nutzen, um innezuhalten, auszuruhen und Kraft zu schöpfen. Denn die werden wir im kommenden Jahr brauchen. Der Ukrainekrieg, die Energiekrise und die Klimakrise werden uns auch im nächsten Jahr begleiten.

Daher wünsche ich uns allen für 2023 viel Kraft und Mut, die vielen aktuellen Krisen zu durchstehen. Sie werden irgendwann zu Ende gehen. Nicht schnell. Vielleicht nicht im kommenden Jahr. Aber wir werden sie überwinden. Es wird viel harte Arbeit brauchen, aber wir werden das schaffen. Da bin ich ganz sicher.

Den mutigen Ukrainerinnen und Ukrainern wünsche ich aus vollstem Herzen, dass der Krieg in ihrem Land und das Sterben bald vorbei ist.

Gottes Segen für Euch alle!

Eure Yvonne