Aktuelles

Fragen von Zuschauern – Teil 98

Wie bekomme ich Tomatensauce aus einem weißen T-Shirt? Was hilft gegen Schweißflecke? Wie entferne ich Flecke in Keramik-Waschbecken? Wie lagere ich Brot richtig? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks
Yvonne Willicks Tipps Brotlagerung

Regina hat viele Fragen

Regina hat geschrieben, weil sie viele Fragen hat. Sie schreibt: „Wie bekomme ich Tomatensoße aus einem weißen T-Shirt heraus. Bereits schon mal auf 60 Grad gewaschen. Gelbe Schweißflecke am Kragen an weißen T-Shirts und auch gelbe Flecken in einem Keramikspülbecken. (…) Wie lagert man geschnittenes Brot richtig?“

Wie bekomme ich Tomatensauce aus einem weißen T-Shirt?

Liebe Regina,
das sind ja viele Fragen auf einmal. Ich versuche, sie hier alle zu beantworten.
Zu den Tomatenflecken: Zunächst würde ich vor der Wäsche eine Vorbehandlung mit Gallseife probieren. Das geht so: Feuchte Gallseife auf beiden Seiten ordentlich aufschäumen. 30 Minuten einwirken lassen, ausspülen. Wenn kein Fleck mehr zu sehen ist, T-Shirt bei gewohnter Temperatur in der Waschmaschine waschen. Sollte die Anwendung nicht erfolgreich sein, empfehle ich, das T-Shirt in einer Soda-Lösung einzuweichen.

Was hilft gegen Schweißflecke?

Zu den Schweißflecken: Schweißflecke bestehen in der Regel nicht nur aus Schweiß, sondern auch aus den Rückständen von Deos, vor allem Aluminiumchlorid. Waschmitteltenside können mit dem Stoff reagieren, so dass die Flecken sich beim Waschvorgang verstärken und danach kaum noch aus dem Gewebe zu entfernen sind. Deswegen ist es wichtig, Flecken VOR der Wäsche zu behandeln, und erst dann in die Waschmaschine zu geben, wenn die Flecke (fast) vollständig gelöst sind. Auch hier würde ich zunächst eine Anwendung mit Gallseife empfehlen. Siehe oben.
Bei Schweißrändern am Kragen allerdings hilft auch Backpulver sehr gut: Flecken anfeuchten und Pulver direkt auf die Ränder verteilen und ordentlich einreiben. Einwirken lassen und wie gewohnt waschen.

Yvonne Willicks Tipps Keramikwaschbecken

Wie entferne ich Flecke in Keramik-Waschbecken?

Gelbe Flecken in Keramik-Waschbecken. In der Regel lassen sich alle Verschmutzungen auf Keramikoberflächen problemlos mit Badreiniger und Scheuermilch entfernen. Sollte das in Deinem Fall nicht klappen, probiere es mal mit einem Schmutzradierer. Er rubbelt alle Verschmutzungen von Oberflächen ab. Vorsicht bei empfindlichen Flächen, wie Lack, Hartplastik etc., da kann er die Oberfläche beschädigen und zerkratzen. Auf Keramik ist das aber kein Problem. Solltest Du mit dem Schmutzradierer kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen, dann sitzt die Verschmutzung nicht auf der Oberfläche des Waschbeckens, sondern steckt im Material. Da hilft dann nur (wenn überhaupt) ein Reiniger aus dem professionellen Fachhandel.

Wie lagere ich Brot richtig?

Lagerung von Brot. Brot hält sich am besten in einem Tontopf. Angeschnittene Brote immer mit der Schnittfläche nach unten lagern, damit die Seite nicht austrocknet. Besonders saftig bleibt Brot, wenn man noch ein Stück Apfel mit in den Brotkasten legt. Verpacktes Brot bleibt am besten fest verschlossen in der Originalverpackung. Es ist mindestens so lange haltbar, wie das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Verpackung angibt. Bei richtiger Lagerung aber durchaus auch länger. Übrigens: Vollkornbrot hält sich bis zu sieben Tage länger als Weißbrot.

Zum Thema Brot hab ich hier bereits mal was geschrieben. Das könnt Ihr hier nachlesen.

Eure Yvonne

 

📸 Beitragsbild von Işıl auf Unsplash
Keramikwaschbecken Foto von Monstera Production