Yvonnes Tipps

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 42

Wie bekomme ich ein verklebtes Küchensieb wieder sauber? Sind Staubsaugerbeutel genormt? Wie erledige ich effizient die Hausarbeit mit einem Pflegefall in der Familie? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks eine Lösung. In ihrem Blog beantwortet die TV-Moderatorin die Zuschriften ihrer Leser und Zuschauer.

Yvonne Willicks

Wie bekomme ich ein verklebtes Küchensieb wieder sauber?

Barbara möchte gerne wissen, wie sie ihr verklebtes Küchensieb säubern kann. Sie schreibt: „Ich habe ein gutes Küchensieb, bei dem sich zum Teil die Zwischenräume zugesetzt haben. Diese sind sehr eng. Wie kann ich das Sieb retten? Über einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen.“

Liebe Barbara,

ich reinige meine Küchensiebe nach jedem Gebrauch in der Geschirrspülmaschine. Da werden sie eigentlich gut sauber. Versuch doch mal, ob sich die Zwischenräume in der Maschine reinigen lassen. Solltest Du keine Geschirrspülmaschine haben, kannst Du das Sieb in einer warmen Spüli-Lauge einweichen und dann mit einer Bürste die zugesetzten Maschen reinigen. Bei ganz hartnäckigen Verschmutzungen empfehle ich Einweichen in Waschsoda. Soda bildet mit Wasser eine starke Lauge und ist ein guter Fett- und Eiweißlöser – und damit werden ja vermutlich die Zwischenräume verstopft sein. So müsstest Du das Sieb auf jeden Fall schnell wieder sauber bekommen.

Sind Staubsaugerbeutel genormt?

Elfira aus Bad Vilbel hat mir eine E-Mail geschrieben. Sie bezieht sich darin auf einen Blogpost zum Thema Staubsauger von 2018.

Hier der Link zum betreffenden Text: https://www.yvonnewillicks.de/2018/11/13/hilfe-mein-staubsauger-saugt-nicht-richtig-woran-liegt-es/

Sie schreibt: „Dort schreiben Sie auch über Staubsaugerbeutel, deren Verwendung, der richtigen Größe bzw. Vielzahl von herstellerabhängigen, “bislang” nicht genormten Varianten.“

Das ist richtig, denn ich rege mich immer wieder über die vielen, unterschiedlichen Beutel, deren Größen und Passformen auf, wenn ich im Geschäft bin. Auch, weil ich schon oft danebengegriffen habe. Dann hat man eine Packung teurer, nicht passender Beutel zu Hause, die am Ende im Müll landen, weil vergessen wird, sie zurück zu bringen. Total ärgerlich!

Jedenfalls hat mich Elfira auf diese Links aufmerksam gemacht:

Diese hier:

Link zum DIN-Verbraucherrat:
https://www.din.de/de/ueber-normen-und-standards/nutzen-fuer-den-verbraucher/verbraucherrat/ueber-uns/staubsaugerbeutel-endlich-standardisiert-773484

Link zu VDE/DKE:
https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/home-building/news/vde-spec-staubsaugerbeutel
https://www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/vde-spec-staubbeutel-mit-halteplatte

Verbraucherdruck hat Erfolg – Neue Norm zu Staubsaugerbeuteln in Sicht

Und siehe da: Es gibt mittlerweile Bewegung in der Normierung von Staubsaugerbeuteln. Die Initiative wurde schon vor mehr als 20 Jahren vom DIN-Verbraucherrat (Einer Interessenvertretung von Endverbrauchern, die die Arbeit des DIN-Instituts berät und unterstützt) angeschoben, um das Wirrwarr von Staubsaugerbeuteln zu beenden. In 2020 wurde ein konkreter Vorschlag zur Vereinheitlichung eingereicht, der nun vom DIN-Institut gefördert wird, um eine Standardisierung bei den Beuteln durchzusetzen. Die Spezifikation heißt „DE SPEC 90005 – Staubbeutel mit Halteplatte für Staubsauger – Bezeichnungen, Maße, Größen, Gebrauchstauglichkeit“ und wurde erstellt unter Leitung von Elfira. Was für eine tolle Leistung! Vielen Dank dafür! Ich bin begeistert. Denn Normen und Standardisierung auch im Kleinen, vereinfachen unseren Alltag enorm. Nun müssen nur noch die Hersteller nachziehen, damit ich mich bald nicht mehr ärgern muss, wenn ich mal zur falschen Packung greife.

Nachtrag: Nachdem ich Elfira noch mal angeschrieben habe, um ihr zu dem Erfolg zu gratulieren, schrieb sie zurück: „Normung ist in den seltensten Fällen ein “Alleingang”. Insofern gebührt das Lob / die Gratulation dem gesamten Expert*innen-Team.“

Und das möchte ich hiermit tun: Lieber DIN-Verbraucherrat, liebe Deutsche Kommission Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik und liebe Hersteller, die ihr an dem Projekt beteiligt wart, vielen Dank für Eure Leistung, die hoffentlich bald die erfolgreiche Markteinführung feiern kann. 👍

Wie erledige ich die Hausarbeit mit einem Pflegefall?

Andrea schreibt mir mit einem ganz anderen Anliegen. Sie pflegt ihre Mutter, sitzt selber im Rollstuhl und hat Probleme den Haushalt in den Griff zu kriegen. Sie schreibt:

„Habe im Internet eine Art Putzplan für Pflegehaushalte gesucht so als Rahmen. Da ich selbst 100% schwerbehindert und Rollstuhlfahrer bin, ist es nicht leicht die ganze Pflege und alles alleine zu bewältigen. In Corona Zeiten bekommen wir auch keine Hilfe. Deshalb wollte ich Sie fragen, ob Sie vielleicht einige Tipps für uns haben (…). Wir haben außerdem noch einen kleinen Hund und zwei Wellensittiche.“

Liebe Andrea,

es tut mir sehr leid, dass Du so alleine gelassen wirst. Wende Dich bitte an eine Pflegeberatungsstelle, damit Ihr schnell Hilfe bekommt. Es ist sicher nicht richtig, dass Ihr ganz auf Euch alleine gestellt seid. Auf dieser Seite findest Du eine Beratungsstelle in Deiner Nähe:

https://www.zqp.de/beratung-pflege/

Eine gute Übersicht darüber, was Euch zusteht, findest Du hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/pflege-zu-hause.html

Mehr Infos mit Telefonnummern, an die Du Dich wenden kannst, findest Du hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/alles-fuer-pflegende-angehoerige/hilfe-fuer-pflegende-angehoerige-13922

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr schnell Hilfe bekommt.

Ansonsten rate ich Dir mit den eigenen Kräften sparsam umzugehen, und die Versorgung und Pflege Deiner Mutter und Tiere in den Mittelpunkt zu stellen. Im Haushalt solltest Du das machen, was aus hygienischen Gründen unbedingt nötig ist. Die Küchenhygiene ist einzuhalten und das Bad und WC sollten mindestens 1x in der Woche gründliche gereinigt werden. Ordnung hält man am besten, wenn jedes Ding in der Wohnung einen festen Platz hat. Statt eine Riesen-Aufräumaktion zu starten, rate ich alles was rumliegt immer im Vorbeigehen mitnehmen und an seinen Platz bringen. Staubwischen, Staubsaugen, Fensterputzen halte ich in Eurem Fall für zweitrangig. Das kann eine Hilfe erledigen, wenn Ihr Kontakt mit der Pflegekasse hattet.

Alles Gute!
Eure Yvonne

📷 Bilder:
Beitragsbild von Klaus Nielsen von Pexels
Staubsauger von cottonbro von Pexels