Haushalt

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 73

Wo kommt die Milch für die Butter her? Gelten bei Haustieren spezielle Hygieneregeln? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Wo kommt die Milch für die Butter her?

Ursula möchte mehr wissen über die Herkunft ihrer Bio-Butter, die sie bei Aldi Nord gekauft hat. Sie schreibt: „Die Biobutter zum Preis von 3,29, gibt keinen Hinweis auf die Molkerei. Lediglich einen Hinweis auf eine Handelsgesellschaft (…). Ich finde das nicht in Ordnung! Habe in der Filiale nachgefragt, da konnte man mir keine Auskunft geben. Ich habe die Aldi-Zentrale in Radevormwald ebenfalls kontaktiert. Bisher keine Antwort erhalten! Was kann da unternommen werden?“

Identitätskennzeichen geben (begrenzt) Auskunft

Liebe Ursula,

alle Lebensmittel tierischen Ursprungs (Fleischwaren, Milch, Milchprodukte) tragen ein sogenanntes Identitätskennzeichen oder auch Veterinärkontrollnummer. Das ovale Zeichen gibt darüber Auskunft, aus welcher Produktionsstätte das Produkt kommt. Anders als viele Verbraucher meinen, gibt diese Nummer nicht an, woher die Rohware stammt. Die Codes weisen lediglich nach, in welcher Betriebsstätte der letzte Verarbeitungsschritt des Lebensmittels stattgefunden hat. Beispielsweise das Anrühren des Joghurts oder das Portionieren der Butter. Wo die Rohstoffe für die Produkte herkommen, darüber sagt das Identitätskennzeichen nichts aus. Die ersten zwei Buchstaben stehen für den EU-Mitgliedstaat, zum Beispiel DE für Deutschland, IT für Italien, NL für Niederlande. Die Zulassungsnummer des Betriebs enthält auch die amtliche Abkürzung des Bundeslandes. Etwa BY für Bayern, NW für Nordrhein-Westfalen, MV für Mecklenburg-Vorpommern. Darunter steht bei europäischen Produkten die Abkürzung für “Europäische Gemeinschaft“.

 

Herkunftsangaben für Rohware? Fehlanzeige bei bearbeiteten Produkten!

Die Herkunftskennzeichnung für Lebensmittel wird seit Jahren von Verbraucherschützern gefordert. Das Lebensmittelkennzeichnungsrecht ist auf europäischer Ebene geregelt. Bislang gab es in der EU keine Mehrheit für eine umfassende Herkunftskennzeichnung. Die neue Bundesregierung hat sich aber eine solche im Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt und das Bundeslandwirtschaftsministerium unter Cem Özdemir (Grüne) setzt sich derzeit für eine Ausweitung der Herkunftskennzeichnung ein. Dabei geht es um verpflichtende Herkunftsangaben bei Milch und Milch als Zutat, Fleisch als Zutat, Kaninchen- und Wildfleisch, Reis, Hartweizen in Teigwaren, Kartoffeln und Tomaten in bestimmten Tomatenprodukten.

Ampelregierung will EU-weite Kennzeichnung

Da in Brüssel die Uhren etwas langsamer laufen, wird es wohl noch etwas dauern, bis man auf der Butter erkennen kann, woher die Milch stammt, aus der sie gewonnen wird. Aber immerhin ist hier in Sachen Herkunftskennzeichnung etwas in Gang gekommen.

Gelten bei Haustieren spezielle Hygieneregeln?

Sabine hat mir geschrieben. Sie möchte wissen, wie ob in einem Haushalt mit Tieren spezielle Hygieneregeln gelten. Sie schreibt:

„Sind für einen Haushalt mit Hunden /Haustieren spezielle Reinigungsmittel (Napfreiniger, Pipireiniger, etc.) für Haustiere sinnvoll oder reicht normales Spülmittel? Ist es sinnvoll einen speziellen Tierhaarstaubsauger zu verwenden oder gibt es hier bessere/einfachere Möglichkeiten? Zudem wenn Hunde rohes Fleisch bekommen, wie hält man die Küche/ Kühlschrank/ Kühltruhe/ Gerätschaften am besten sauber? Mir wurde ein Dampfreiniger empfohlen, ist das tatsächlich sinnvoll?“

Auch im Haushalt mit Tieren gelten normale Hygieneregeln

Liebe Sabine,

für die Haltung eines Haustieres reichen im Grunde die normalen Hygieneregeln, die ohnehin im Haushalt immer eingehalten werden sollten. Spüli ist zum Reinigen von Näpfen oder auch Katzenklos ausreichend. Bitte dafür aber jeweils eine Extra-Bürste verwenden, die auch nur für diesen Zweck benutzt wird. Näpfe können auch einfach in der Geschirrspülmaschine mit gewaschen werden, wenn es ein Programm über 40 Grad ist.

Für die Zubereitung von Tierfutter gelten die normalen Regeln der Küchenhygiene. Also, vor, während und nach der Zubereitung die Hände mit warmem Wasser und Seife waschen. Für das Schneiden von rohem Fleisch ein Extra-Brett verwenden. Im Anschluss as Brett und alles, was mit dem rohen Fleisch oder dem Tauwasser davon in Berührung gekommen ist, sorgfältig reinigen. Das gilt selbstverständlich auch für Arbeitsplatte, Kühlschrank und andere Flächen. Fleischbrett bitte gründlich schrubben oder in der Spülmaschine reinigen. Bei der Arbeit mit rohem Fleisch Wunden am besten mit wasserfesten Pflastern verschließen.

Über die richtige Küchenhygiene habe ich schon mehrmals hier auf dem Blog geschrieben.

Die Beiträge findet Ihr hier:

https://www.yvonnewillicks.de/2018/08/10/kuechenhygiene-aber-richtig/

https://www.yvonnewillicks.de/2020/08/21/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-33/

https://www.yvonnewillicks.de/2020/07/17/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-29/

https://www.yvonnewillicks.de/2021/12/17/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-51/

https://www.yvonnewillicks.de/2020/06/05/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-23/

Extra-Reiniger oder Extra-Geräte sind nicht nötig

Tierhaarstaubsauger sind meiner Meinung nach eher etwas für Tierhar-Allergiker, allerdings halten die in der Regel keine Haustiere. Insofern reicht für Nicht-Allergiker ein normaler guter Staubsauger. Bei Hunden oder Katzen, die viele Haare verlieren, müssen diese nur eben etwas öfter zum Einsatz kommen, als in Haushalten ohne Haustier.

Eure Yvonne

📸Beitragsbild von Pixabay
Bild von Hund mit Napf von Cup of Couple