Haushalt

Fragen von Lesern und Zuschauern – Teil 72

Wie lange halten gefrorene Lebensmittel bei einem Stromausfall?
Wie entferne ich Wasser- und Schimmelflecken auf Holz? Kann Holzpolitur schlecht werden? Was tun gegen Silberfische? Auf (fast) alle Fragen rund um den Haushalt hat Hauswirtschaftsmeisterin und TV-Moderatorin Yvonne Willicks eine Antwort.

Yvonne Willicks

Wie lange halten gefrorene Lebensmittel bei einem Stromausfall?

In diesem Winter wird viel über mögliche Blackouts geredet. Christa macht sich darüber auch Gedanken und möchte wissen: „Was ist mit dem Inhalt meiner Kühltruhe? Wie lange hält die Temperatur und wie kann man den Inhalt trotz Stromabschaltung evt. noch retten? z.B. indem man grillt und oder mariniert usw.?“

Liebe Christa,

noch ist ja unklar, ob es tatsächlich zu Stromausfällen kommen wird, sollte dies aber der Fall sein, dann sind die Lebensmittel im Tiefkühler ziemlich lange noch gut gekühlt. Moderne Gefriergeräte halten – ohne Strom – stundenlang die Innentemperatur, je nach Hersteller variieren die Angaben zwischen 5 und 64 Stunden. Grund: die gute Isolierung der Geräte! Je nachdem, wo der Tiefkühlschrank oder die Tiefkühltruhe steht (warme Wohnung, kalter Keller, auf der Terrasse), kann sich die Zeitspanne sogar noch verlängern. Die tiefgekühlten Lebensmittel beginnen erst zu tauen, wenn die Temperatur im Gerät längere Zeit oberhalb des Gefrierpunkts liegt – und das dauert. Sollte der Strom tatsächlich länger ausfallen und die Temperaturen draußen im Minusbereich liegen, können die Produkte in Kühltaschen verpackt draußen zwischengelagert werden. Wichtig, wenn der Strom wieder da ist: Angetaute Lebensmittel sollten – wenn sie noch gut aussehen und gut riechen – sofort verarbeitet und/ oder verbraucht werden. Ob kochen, braten, grillen, einkochen oder backen, ist dabei egal. Eiscreme und Babynahrung besser entsorgen. Übrigens: Im Kühlschrank bleiben Lebensmittel nicht so lange frisch wie im Gefriergerät. Ist es draußen richtig kalt, lohnt sich – bei längeren Stromausfällen – hier eine vorübergehende Zwischenlagerung auf Balkon oder im Garten.

Wie entferne ich Wasser- und Schimmelflecken auf Holz?

Simone möchten ihren Holztisch auffrischen. Sie fragt: „Wir haben einen unbehandelten Kiefernholztisch, der bereits etwas in die Jahre (26) gekommen ist. Darauf befinden sich nun einige Flecken, vermutlich Wasserflecken/-ränder oder vielleicht auch den ein oder anderen Fettfleck. Einmal hatte sich unter einem Blumengesteck auch ein bisschen Schimmel gebildet. Gibt es hier eine Möglichkeit den Tisch wieder ein bisschen besser aussehen zu lassen?“

Liebe Simone,

Flecken auf unbehandeltem Holz zu entfernen ist schwierig. Zu dem Thema habe ich schon mal einen Blogpost geschrieben.

Den findet Ihr hier: https://www.yvonnewillicks.de/2022/01/21/fragen-von-lesern-und-zuschauern-teil-53/

Für eine Grundreinigung der Tischplatte empfehle ich eine Wasser-Waschsoda-Spüli-Lösung mit der die gesamte Fläche gründlich gereinigt wird. Am besten erstmal auf der Unterseite zu testen, um zu sehen, ob und wie das Holz auf die Behandlung reagiert. Sollte das Holz etwas aufhellen, ist das kein Problem, da ja die gesamte Platte behandelt wird. Lösung mit einem Lappen auftragen und aufschäumen. Mit einem Mikrofasertuch vorsichtig die Flecken bearbeiten. Mikrofaser sind so klein, dass sie in die Holzfasern eindringen können. Daher bitte mit Gefühl! Sind die Flecken nach der Behandlung verschwunden, Tischplatte mit einer speziellem Pflegpolitur bearbeiten. Sind die Flecken noch sichtbar, hilft nur abschleifen.

Kann Holzpolitur schlecht werden?

Auch Gisela hat eine Frage zum Thema Holzmöbel. Sie schreibt: „Ich habe vor drei Jahren eine Flasche Holzpolitur für Echtholzflächen gekauft. Kann ich die Politur nach drei Jahren noch verwenden oder kann sie schlecht geworden sein?

Liebe Gisela,

Holzpolitur besteht in erster Linie aus Hartöl, Harz oder Wachs. Da die Produkte – ähnlich wie Haushaltsreiniger – aus industriellen Zutaten bestehen, ist ein Verderb nahezu ausgeschlossen. Sollte es sich um ein Naturprodukt aus Bienenwachs oder auf pflanzlicher Basis handelt, wirst Du am Geruch erkennen, ob es noch in Ordnung ist. Politur kann auch nach Jahren noch verwendet werden, wenn sie normal riecht und nicht klumpt.

Was tun gegen Silberfische?

Andrées Freundin hat Silberfische in ihrem Haus gefunden und weiß keinen Rat. Sie fragt: „Welches Hausmittel ist gegen Silberfischchen brauchbar?

Liebe Andrée,

Silberfische sind lichtscheu und halten sich gerne in dunklen, feuchten Räumen und in Ritzen und Löchern auf. Sie ernähren sich von Hautschuppen, Milben und Stärkeresten. Große Schäden richten sie eigentlich nicht an, aber loswerden möchte man sie trotzdem! Am besten vertreibt man sie mit regelmäßigem Lüften und Putzen. Alle Ritzen und Fugen in den befallenen Räumen regelmäßig und gründlich staubsaugen. Bei stärkerem Befall hilft eine Silberfisch-Falle. Entweder ein feuchter Baumwolllappen in dem sich die Tiere sammeln oder ein mit Honig bestrichenem Blatt Papier. Die Tiere bleiben daran kleben und können entsorgt werden.

Eure Yvonne

 

📸 Bild von Holztisch von Liliana Drew auf Pexels